PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen - Was tun?

JoJoDo
18.12.2006, 19:43
Hallo zusammen.

Ich habe auch ein Algenproblem. Die Algen setzen sich immer auf meine Pflanzen an.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Algen die ich hier als Link beigefügt habe.

So sehen sie aus (http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilder/Algenbilder/punktpinsel.jpg)

Stamm: Rhodophyta - Rotalgen
Klasse: Florideophyceae
Ordnung: Nemaliales
Art: Rhodochorton sp.
Bemerkung: In Aquarien ist die "Pinselalge" Rhodochorton sp. extrem weit verbreitet. Die Bekämpfung ist jedoch sehr einfach, weshalb es völlig unverständlich ist, warum Aquarianer gerade mit diesen Algen so große Probleme haben.

ABER WIE?????

Habe ne co2 Anlage drinn. Habe 3 Schmerlen und 3 Garnelen. Die sollten dagegen angehen.

Was soll ich noch machen??

LG Johannes

edit: Überschrift geändert (Casa)

Henry Wollentin
18.12.2006, 19:49
Hallo Johannes,

wenn es wirklich die Pinselalge ist, dann schmeckt sie den meisten Tieren nicht so sehr gut, zumindest ist das meine Theorie. Als wirklich effektive Pinselalgenfresser habe ich bisher nur die Siamesische Rüsselbarbe kennengelernt. Aber bei einer Endgröße von 15 cm ist sie natürlich nur für größere Becken geeignet. Auch die Cichliden der Gattung Tropheus fressen Pinselalgen, aber es sind eben keine Fische, die man eben mal in ein Gesellschaftsbecken setzen kann.

In einem Gespräch mit Christel kasselmann habe ich mal erfahren, dass Pinselalgen einen Eisenüberschuss anzeigen. Eisen ist ein Spurenelemant und wird häufig überschätzt, so dass meist viel zu viel gedüngt wird.

Ich habe mal ein Becken völlig fei von Pinselalgen bekommen, indem ich Najas guadelupensis wuchern lassen habe. Das halbe Becken war davon zugewuchert, aber nach ein paar Monaten hat dann die Pinselalge aufgegeben. In diesem Becken ist bis heute keine Alge wieder aufgetaucht.

JoJoDo
18.12.2006, 19:58
Hallo

Danke für deinen Tipp.

Was haben deine Fische dazu gesagt als du dein Becken voller Najas guadelupensis hattest? Gehen dann nicht auch die anderen Wasserpflanzen ein, wenn ich nur diese Art wuchern lasse?

LG Johannes

cschweden
18.12.2006, 20:11
Hallo Johannes,

ich kann bzgl. des Eisengehaltes nur zustimmen. Ich habe es auch mal zu gut gemeint und hatte ein Pinselalgenproblem. Seitdem Fe bei mir nicht mehr über 0,5mg/l liegt, sind keine mehr dazu gekommen.
Die einzigen, die die Pinsel- und auch Bartalgen bei mir fressen, sind Spitzschlammschnecken, die ich mir aus dem Teich eingeschleppt habe. Die würde ich aber nicht unbedingt als "Nutztiere" einsetzen, denn die Vermehrungsrate ist Wahnsinn...

Als Nahrungskonkurrent nehme ich immer wieder gerne Hornkraut, dass gibts reichlich im Teich und es wächst extrem schnell, lässt sich aber auch ganz einfach wieder rausholen.

Gruß,
Christian

Henry Wollentin
18.12.2006, 21:22
Hallo Johannes,

für die Fische war es natürlich eine Zeit lang recht eng, aber sie haben es mit Würde getragen. Die darunter stehenden Pflanzen haben natürlich ein bisschen gelitten, aber da es hauptsächlich Anubias barteri var. nana war, war das nicht so schlimm. Außerdem haben sie sich dann im algenfreien Becken recht schnell erholt.