PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Erlenzapfen

Peter K.
04.06.2008, 22:59
Hallo Leute...

Immer wieder habe ich gelesen, dass Erlenzapfen gut gegen Pilz- und Bakterienerkrankungen sein sollen.
Außerdem färben sie das Wasser und senken den PH-Wert.

Jetzt habe ich mir einige Zapfen gesammelt, gewaschen und in das Aquarium gelegt. Das Wasser ist inzwischen (zweite Tag) dunkler geworden.
Die Fische benehmen sich normal und die Zapfen liegen auf dem Grund.

Jetzt die Frage:
Wie lange halten diese Zapfen ihre vorbeugende Wirkung?

Ich habe etwas von 8 Wochen gelesen. Allerdings stellt sich die Frage ob man dies pauschalisieren kann oder ob es von der Qualität der Zapfen abhängt.

Oder halten sie so lange bis sie zerfallen, bzw gefressen werden.
Na gut, wenn sie weg sind sind sie weg und können nichts mehr verbessern :-p

Ich bin mal auf Antworten gespannt.

Grüße

Peter

Casa Carota
04.06.2008, 23:08
Hallo Peter,

es kommt drauf an, was du für Tiere im Becken hast.
Im Garnelenbecken sind bei mir innerhalb weniger Wochen nur noch die Mittelteile der Erlenzäpfchen zu sehen, ähnlich wie kleine Bürsten.

Rausgesammelt hab ich noch nichts. Weder die Zapfen selbst oder die Reste.

Ich gebe Erlenzäpfchen aber auch nur relativ selten in meine Aquarien.

justizia
05.06.2008, 23:01
Hallo Peter!
Denke mal spätestens beim nächsten WW wird die Konzentration geringer, und somit die Wirkung.
Erlenzapfen benutze ich nur wenn ich eiertragende Krebe oder Coryeier habe vorbeugend gegen Verpilzung. Ich tue dann wöchentlich nach dem WW neue dazu. Bei den Krebsen bleibt von den alten eh nichts über und in den anderen Becken entferne ich sie nach drei bis vier Wochen.
Generell denke ich die Qualität ist abhängig vom alter, welchem/wieviel Wetter sie ausgesezt waren, usw. Zum Sammeln gehe ich immer schon los wenn sie anfangen runter zu fallen, und lagere sie nur bis zum nächsten Herbst.

Peter K.
06.06.2008, 13:42
Hallo Zusammen...

Demnach ist es nicht um dauerhaft den PH-Wert zu senken, oder?

Ich filter zwar schon mit Torf, aber niedriger als 7 - 7,5 bekomme ich ihn nicht.;-(
.

Aus der Leitung kommt er mit 8.

Grüße

Peter

Knut
06.06.2008, 14:53
Hallo Peter,

Wie hoch ist denn die KH ?
Um einen niedrigen pH Wert zu erzielen, wenn es denn notwendig sein sollte, benötigt man eine geringe KH.
Wie hoch ist deine KH ?
Welchen pH benötigst du ?

Gruß Knut

Peter K.
06.06.2008, 16:55
Hallo Knut...

Um Deine Fragen zu beantworten..

Der KH-Wert ist bei 2,9 Laut Angaben der Stadtwerke

Ich brauche PH 6,5 bis 7 wegen roter Neons.
Wobei 7 sehr Grenzwertig ist.

Alle anderen können laut ZierfischVerzeichnis problemlos mit PH 8 leben.

Grüße

Peter

Knut
06.06.2008, 17:22
Hallo,

ob du tatsächlich 6,5 - 7,0 brauchst lassen wir einmal dahingestellt.
Ich denke der rote Neon (P. axelrodi) macht es auch bei pH 7,5.
Diese Verzeichnisse geben da eher Idealwerte an, die sind nun aber wirklich nicht immer erforderlich. Da sind andere Dinge wichtiger.
Bei einer KH von ~ 3° sollte sich auch ohne grosse Aufbereitungsmaßnahmen ein verträglicher pH für diese Fische einstellen.
Da würde ich persönlich auch bei pH 7,8 keine Probleme sehen.
Gruß Knut

Peter K.
06.06.2008, 20:24
Hallo....

Habe gerade den PH-Wert gemessen. Er liegt wie immer bei 7,5. Genauer ist der Tropfentest nicht.;-(

Könnte noch einen Teststreifen versuchen, aber die Ergebnisse sind noch ungenauer.

Aber wenn es den Fischen nichts ausmacht (Was ich im laufe der Zeit ja sehen werde) werden sie hoffentlich lange leben.

Danke das Du mir Mut gemacht hast.

Es ist dennoch verwunderlich das der PH-Wert nicht weiter runtergeht.
Auch wenn es nicht benötigt wird, sollte er doch mit Torf und Erlenzapfen sinken, oder nicht?
Dabei geht es mir jetzt eher um das "Wieso nicht niedriger" als um die Frage vertragen es die Fische.
Es interessiert mich halt jetzt einfach mal so eben... :zwinker:

Grüße

Peter

Gibbyceps
06.06.2008, 20:36
Hallo Peter,

schau mal hier rein (http://salmlerpension.blogspot.com/), der hat welche drinne. Im untersten Teil der Site, dass andere ist aber auch interessant.

Peter K.
06.06.2008, 21:15
Hallo Klaus...

Sehr interessant die Seite.

Allerdings möchte ich nur ungerne eine CO2 Anlage anschließen um den PH-Wert zu senken.

Auch wenn es dir bei dem Link eher um die Erlenzapfen ging :zwinker:.

Grüße

Peter

Gibbyceps
06.06.2008, 23:57
Stopp Peter, hast Du runtergescrollt... wollt Dir die Bilder mit den Erlenzapfen zeigen! Hast mich nicht richtig verstanden... :zwinker:

Peter K.
07.06.2008, 22:51
Hallo Klaus...

Doch doch, habe die Bilder gesehen.
Sind Garnelen dran.:smile:

Aber leider ging der Autor nicht weiter auf die Wirkungsweise bzw Wirkung der Erlenzäpfchen ein.;-(

Fröhliche Grüße

Peter