PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exuvie Cherax-Zebra

Schmerli
18.12.2006, 20:31
Guten Abend zusammen,

jetzt wäre ich doch auch fast drauf reingefallen :sunglas: Immer wieder antworte ich auf Fragen wie: "Ist das eine tote Garnele/Krebs oder eine Haut" .... man kann dieses im Normalfall schon recht gut erkennen.

Puh, ich gucke eben ins Cherax-Becken und mich trifft fast der Schlag - ein totes Tier :-O Vorsichtig ins Becken gegriffen (könnte ja sein, der tut nur so und ich hab ihn gleich am Finger hängen *gg*) und es ist lediglich die Exuvie! Der frisch-gehäutete Krebs brachte sich gerade in Sicherheit, wow ist der gewachsen *gg*

Hab mehrere Minuten die Haut untersucht, da ist nix Krebs drin *gg*

Man, ich muss sagen, ob CPO, Shuffel oder Alleni - so intakt habe ich noch keine Exuvie aus dem Becken geholt. Ich bin fasziniert, immer wieder aufregende und neue Erfahrungen :-)

Ich muss dazu sagen, im Becken kamen die Farben noch viel besser zur Geltung.

---Bild nicht mehr verfügbar---

LG
Kerstin

Fischfee
18.12.2006, 20:32
Hallo Kerstin
is ja ne nette Geschichte! :lach:
Schönes Tier!

Andreas W
18.12.2006, 20:44
Hi Kerstin,

ich habe auch schon einige von den Allenies rausgeholt. Teilweise ist die blaue Farbe aber nach ein paar Tagen stark verblasst ;-(: .Ich hoffe Du hast da mehr Glück.

Gruss Andreas

Michael H
18.12.2006, 20:49
Hallo,

bei den CPO oder Garnelen ist die Haut fast durchsichtig und man kann es leicht erkennen.
Aber diese hier sieht wirklich wie ein "intakter" Kreb aus.

Hast Du die Haut wieder in das Becken getan, oder wird daraus ein Erinnerungstück :) ?

Grüße

Micha

Schmerli
18.12.2006, 20:54
Hallo,

ja, auch wenn ich immer sage: Exuvie wieder ab ins Becken........

... ich halte mich diesmal nicht dran. Die anderen 3 Kameraden haben sich auch schon alle gehäutet, da gab es "Nährstoffe" genug.

Bisher war ich immer zu spät, war schon fast alles aufgefuttert - aber diesmal:

- die Exuvie bleibt bei mir *gg*

LG
Kerstin

Henry Wollentin
18.12.2006, 21:08
Huhu,

wunderschöne exuvie. Unser Cherax-Männchen hatte sich letzte Woche ja auch gehäutet und ich habe die Exuvie rausgenommen, aber nun wo sie getrocknet ist, fällt sie leider auseinander. Das Bild davon findet ihr in DIESEM Thread. (---Link nicht mehr verfügbar---)

Ygra
19.12.2006, 13:43
Hallo zusammen,
wenn ihr Exuvien aufbewahren und einen starken Farbverlust dabei vermeiden ( ganz kann man ihn leider nicht verhindern)wollt, dann genügt einfaches trocknen nicht wirklich.
Am besten drapiert man die Exuvien in einer kleinen Schale auf einem Sandhäufchen und richtet und fixiert die einzelnen Extremitäten mittels Zahnstochern oder geteilten Schaschlickspießen aus.
Dann einige Tage trocknen lassen und dann mit transparentem Klarlack überziehen.
So präpariere ich bei uns so ziemlich alle Exuvien und es ergibt wirklich schöne, lebensecht aussehende Exemplare.
Mal sehen, vll kann ich später mal ein paar Fotos machen und einstellen.

Gruß
Ygra