Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderfragen
Michael H
06.06.2008, 22:40
Hallo,
unser Verein veranstaltet eine Ferienpassaktion.
Das Thema dieser Aktion soll "Leben im und um das Wasser" sein.
Nun habe ich die Aufgabe übernommen einen kleinen Vortrag über Garnelen und Zwergflusskrebse zu halten.
Zuerst habe ich mir das ganz einfach gedacht, nur sind meine Zuhörer Kinder zwischen 10 und 16 Jahren und ich möchte es nicht ganz so "wissenschaftlich" angehen.
Zudem habe ich bisschen Angst vor den Fragen, die auftauchen könnten.
Wie würdet ihr den Vortrag gestalten :confused: ?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich hatte letztens Besuch einer Schulklasse bei uns im Geschäft. Die haben als Projekt "Urzeitkrebse" und hatten sich in der Schule jeweils 2-3 Fragen aufgeschrieben, die es zu stellen galt.
Die Kinder waren auch im Alter bis etwa 12 Jahre - und täusch dich nicht, die Fragen waren keineswegs kindisch, sondern gut durchdacht und sinnvoll.
Das Ganze unwissentschaftlich anzugehen ist schonmal gut. Ich merkte auch, als es gezwungenermaßen zu sachlich wurde bei der Frage nach den Abbaugebieten der Artemiaeier, ließ schnell die Konzentration nach.
Man muss es einfach anschaulich erläutern. Und sich kurz fassen. Kinder fragen, Erwachsener antwortet. Lange Ausführungen machen unbeliebt :biggrin:
Und den einleitenden Vortrag würde ich auch kurz und knapp vorlesen. Weder lateinische Namen noch Worte wie "Gattung" oder "Biotop" benutzen. Das Zauberwort heißt anschaulich. Ich würde nachvollziehbare Querverweise nutzen zu unseren Garnelen auf dem Teller - und eben jenen, die man nicht essen, aber wie Fische halten kann. Wo sie herkommen. Wie sie nach Deutschland kommen oder wieso man sie hier nachzüchtet.
Ähnlich bei den Zwergflusskrebsen. Hier vielleicht mehr etwas davon erzählen, dass durch Faunenverfälschung - also das Aussetzen von Aquarientieren - "unsere" Natur geschädigt wurde.
Vor den Fragen musst du dich nicht fürchten. Im Gegenteil, es ist sogar recht spannend, weil Kinder ganz andere Zusammenhänge sehen als wir. Und mach dich darauf gefasst, dass Fragen kommen, die selbst uns nicht einfallen würden. Wie bei mir... ob es Urzeitkrebse gibt, die nicht im Wasser leben oder wieviele Arten es von Urzeitkrebsen gibt.
Achja... meine "Lehrstunde" fiel positiv aus, am Ende stellten wir uns vor´s 12000 Liter Meerwasserschaubecken und machten ein "Gruppenfoto" :biggrin: - ich mit 193cm neben Kindern, die mir bis zur Hüfte gehen :biggrin:
Gruss Timo
Michael H
06.06.2008, 23:48
Hallo Timo,
das Gruppenfoto würde ich gerne mal sehen :smile:.
Grüße
Micha
Hallo Timo,
das Gruppenfoto würde ich gerne mal sehen :smile:.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
wenn ich die attraktive Lehrerin wieder sehe, spreche ich sie drauf an ;)
Gruss Timo
Muckl1972
07.06.2008, 00:27
Hi Micha,
wenn du die Möglichkeit für Bilder hast nutze sie, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Denke einfach hier an das Forum, wenn jemand sein AQ oder ein Tier beschreibt, aber kein Bild anhängt, dann ist der Beitrag auch total spannend. OoO:-(: :zwinker:
Vielleicht, kannst du auch eine Fütterung mit einbauen, damit die Kinder sehen, was für feine Sinnesorgane die Flusskrebse z.B. haben, das sie genau wissen ups es gibt was zu beissen. Oder wie wärs mit einem Wassertest, das weckt den Forschergeist. Da ist mir noch was eingefallen, evtl. hast du ja noch eine Krebs- od. Garnelenhaut, das fand ich besonders krass, als die erste im Becken lag.
Umso bunter umso besser.
Denke auch daran, das die hälfte danach ein AQ will usw. Das die Aquaristik auch Verantwortung bedeutet.
Aber ich bin mir sicher du machst das schon. :top:
Achso ja und keine Angst vor den Kindern, die merken das :-p
Michael H
07.06.2008, 01:10
Hallo Jürgen,
das mit der Krebshaut ist eine gute Idee.
Die Aktion findet auf unserem Vereinsgelände statt.
Dort werde ich 2 kleine Becken aufbauen und einrichten.
Grüße
Micha
Moin Moin,
Das mit der Angst ist gut :) und stimmt.
Dann sprech ich mal auch aus Erfahrung. Bloß das es bei uns an der Wetterwarte nicht um Aquaristik, sondern um Wetter geht. Da ich auch regelmäßig Führungen mache, auch mit Schulklassen, kann ich dich ein wenig verstehen. Der Unterschied ist, das nach dir alle freiwillig hinkommen. Wenn ich Schulklassen führe, fragen die Kids meist gar nix, nur die Lehrer ein wenig.
Bei Senioren und der Bundeswehr kommt man besser ins Gespräch und hat dann ne Diskussion am laufen, was einfacher ist als stupide vor sich hin zu reden.
Wie die Vorredner schon sagten. Bilder sind wichtig. Viele Bilder. Noch besser Bilder auf Laptop und Beamer + PP Präsentation.
Versuch keinen Vortrag zu halten, sondern nen Gespräch zu führen. Die Kids sollen immer fragen können. Becken sind so und so gut. Möglichst wenig Fremdwörter.
Und keine Fragen fürchten. Man/du kennst dich doch aus. Falls du es trotzdem nicht weiß, entweder zugeben oder mit Fremdwörter um sich schmeißen. Hat bei mir, zugegeben, auch schon geklappt.#
Aber, man kann halt nicht alles Wissen. Hab auch schon des öfteren, wie der Ochs vorm Berg gestanden.
Und viel Spaß dabei, hört sich interessant an.
Andreas W
07.06.2008, 10:27
Hallo Tim,
Und keine Fragen fürchten. Man/du kennst dich doch aus. Falls du es trotzdem nicht weiß, entweder zugeben oder mit Fremdwörter um sich schmeißen. Hat bei mir, zugegeben, auch schon geklappt.#
Diesen Satz finde ich den Oberhammer. Ich komme gar nicht mehr ab vom Lachen:top:
Gruß Andreas
Nabend,
Tue mein bestes um euch zu erheitern:)
Noch nen Tip :
Einfach drauf los reden. Da es dein Hobby ist, kommste schon in nen Redefluß.
So geht mir, wenn das Thema AQ kommt, hör ich gar nicht mehr auf zu labern.
Michael H
07.06.2008, 21:48
Hallo,
na dann will ich mir das mal zu Herzen nehmen.
Ein Vereinsmitglied ist Imker. Der wurde bei einem Vortrag gefragt, wie hoch eine Biene fliegt :-O.
Solche Fragen können einen dann schon mal in Nöte bringen :smile:.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
wenn es keine allzu große Gruppe ist, können die Kinder ja auch vielleicht auf Tuchfühlung mit den Garnelen gehen:) Was gibt es spannenderes als beim Gärtnern Garnelen auf der Hand sitzen zu haben:lach:
Bilder sind toll! Versuch am besten alle Sinne anzuregen:sunglas:
Und Du schaffst das! :zwinker:
Beste Grüße
Farina
Hallo Micha,
wie ist den inzwischen der Stand zu Deiner Ferienspass-Aktion. Haben sich noch Unklarheiten ergeben ?
Michael H
11.07.2008, 22:32
Hallo,
so nun ist die Aktion gelaufen und unser Verein hat den Kindern einiges geboten.
Zuerst gab es Lupenmikroskopie und einen Vortrag über einheimische Schlangen. Wirbellosen und Krebsen wurden gezeigt und
der Aufbau eines Aquariums wurde erklärt.
Zwischendurch gab es dann noch Bratwürstchen.
Ich denke den Kids hat es gut gefallen.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
das hört sich doch gut an.
Hallo,
Im Kindergarten meines Sohnes werden beispielsweise jedes Jahr Kaulquappen aufgezogen und später ausgewildert. Für die Kinder nicht nur Spass, sondern sehr lehrreich.
In diversen Schulen gibt es z.B. Aquarien AG`s u.s.w.
Wer von Euch Usern begleitet ähnliche Projekte und hat Lust, darüber ein wenig zu berichten ?
Fablesarah
10.01.2010, 22:32
Hallo,
früher in meiner Grundschule wurde (von wem weiß ich nicht mehr) für jedes Klassenzimmer ein Aquarium gespendet.
Ich erinnere mich noch, dass ich ständig als kleines Kind an den leeren Becken im Flur vorbeigegangen bin und mich gefragt habe, wieso die niemand aufbaut.
Umso erfreuter war ich als ich dann ans Gymnasium kam und dort der "Tierpflege-AG" beitrat.
Neben Kaninchen, Meerschweinchen, Mäusen, Schlangen, Stab- und Gespenstheuschrecken etc. gab es natürlich auch ein Aquarium. Es war ein Nordseebecken mit heimischen Fischen, Krebsen und Muscheln.
Das war in der fünften Klasse. Jetzt bin ich im dreizehnten Jahrgang und immer noch in dieser "Tierpflege-AG". :)
Allerdings längst nicht mehr als Mitglied, sondern als Betreuer.
Das Meerwasserbecken gibt es noch. Vor zwei Jahren ist ein weiteres Aquarium mit tropischen Fischen eingezogen.
Die Tiere werden hauptsächlich von den Kindern versorgt. Auch die Aquarien. Dazu teilen wir kleine Gruppen (3-4 Kinder) nach den jeweiligen Interessen der Kinder ein. Jeder Gruppe wird ein spezielles Gebiet zugetragen, für das die Kinder verantwortlich sind.
Sicher bringen wir ihnen zu Beginn alles bei, was sie wissen müssen, halten Vorträge über Maus und Co, bis sie soweit sind, dass sie sich ganz alleine um die Tiere kümmern können.
Meine Aufgabe ist deswegen meist relativ langweilig: Rumstehen, Aufpassen und Fragen beantworten. Den Kindern macht die Pflege unheimlich viel Spaß und nebenbei lernen sie noch eine Menge Verantwortung zu übernehmen. Außerdem lernen sie auch, dass fressen und gefressen werden ganz natürlich ist. Es gibt viele kleine Kinder, die ohne eine Wimper zu zucken, Mäuse an die Schlangen verfüttern oder die Miesmuscheln zur Verfütterung aufknacken... das mit den Mäusen bringe nicht einmal ich übers Herz.
Wenn es nach mir ginge, würde ich noch mehr Aquarien aufbauen (lassen), denn die Nachfrage der Kinder ist doch relativ groß. Genehmigt wurde uns das, trotz ausführlich geschilderter Gründe, noch nicht.
Aber dafür gibt es jedes Jahr Kaulquappen zum Aufziehen und Molche zu überwintern, die in Kellern gefunden wurden.
Mein Traum bleibt weiterhin eine richtige Wassertier-AG. Leider bleiben mir nur noch ein paar Monate zur Verwirklichung...