Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Importverbot für Aquarienfische
justizia
15.06.2008, 22:57
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren ob jemand von euch dazu was Neues weiß.
Es ist ja nun knapp über ein Jahr her dass der Tierschutzbeauftragte
Klaus Lüdcke angekündigt hat sich für ein Importverbot von Wildtieren und auch von Zierfischen in die Europäische Union einzusetzen.
Ich habe schon gegooglet, aber nichts fundiert Aussagekräftiges gefunden.
Hallo,
wie immer suchen sich Politiker brisante Themen, um Stimmung zu machen, ohne letztendlich Handfestes präsentieren zu können.
Abgesehn vom volkswirtschaftlichen Schaden besteht garkeine Notwendigkeit, dass die deutsche Politik Fernabschätzungen über Naturbestände diverser Fischarten macht um dann Importverbote zu verhängen, die ohnehin problemlos dann über das benachbarte Ausland bezogen werden könnten.
Einige Arten stehen ja bereits auf diversen Exportverbotslisten der Fangstationen und das mehr oder weniger zurecht.
Aber ich möchte das Team des Forums mal bitten, sich zum Beispiel an die Fa. Glaser zu wenden, was deren Meinung zum Thema ist, ob es dort neue Erkenntnisse gibt, welche Notfallpläne bestehen im Falle eines Falles oder ob bereits auf diese Vorschläge reagiert wurde. Dort findet man sicher interessante Ansprechpartner, die direkt betroffen wären.
Gruss Timo
Hallo,
vielleicht hat er inzwischen eingesehen, daß seine Behauptungen und Schlußfolgerungen aus der Luft gegriffen waren und dass keine Notwendigkeit für seine Forderung besteht.
Gruß Knut
justizia
16.06.2008, 21:46
Hallo zusammen!
Er hat ja damals behauptet dass 90% der Fische beim Transport sterben, wenn ich mich recht erinnere. Mir fiel das letztens wieder ein, und ich habe das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber nichts Aktuelles gefunden.
Belegt hat er das nie oder?
@Timo
Da stimme ich dir zu. Abgesehen von meinem persönlichen Interesse an dieser Sache wäre es tatsächlich mal interessant ein Interview mit der Firma Glaser zu führen.
Hallo justizia,
hierzu ein Artikel aus der VDA Zeitschrift:
http://www.vda-online.de/Download/Auszug_VDAaktuell07_4_S3-8.pdf
okay das ist faktisch die Gegenseite. Wo die Wahrheit nun tatsächlich liegt ... da gibt es wohl leider keine belastbare Statistik! Jedenfalls kenne ich keine.
Gruß Knut
justizia
17.06.2008, 08:34
Hallo Knut!
Bei mir geht die Seite nicht auf, aber wenn das der Beitrag von Mitte letzten Jahres ist dann habe ich ihn gelesen.
Hier (http://www.dght.de/070618.htm) beim DGHT gibt es auch noch was vom letzten Jahr.