PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besatz im neuen AQ

ati321
20.12.2006, 14:20
Mein Aq läuft jetzt seit ca. 2 Wochen, und ich mache mir ungeduldig
Gedanken über den Besatz.

Was meint Ihr denn, wann ich so mit Fischen anfangen könnte? Messe seit Tagen
0,3mg Nitrit,
die anderen Werte waren heute
KH 9
GH 19
ph 8

Oder ist irgendetwas auf Dauer völlig indiskutabel an den Werten?

Im Aquarium sind sieben Pflanzen, u.a. 1x Wasserpest und 1x Haarnixe, z.T. schon reichlich "angebräunt".

Was für Fische könnte ich denn nehmen? Ich finde Sumatrabarben oder Zwergfadenfische toll, ein paar Welse sollen's auch sein, hab aber keine Ahnung, wieviele man zusammen halten sollte, wer zu wem paßt usw.
Futtern die Barben immer andere an oder nur unter bestimmten Bedingungen?
Brauchen die Welse ein Versteck? Was bietet sich da an?

gruß,

Beate

P.S. Ach ja, und seit gestern spriessen lauter kleine Schnecken. die wohl zusammen mit einer Pflanze eingezogen sind. Ist das irgendwie besonders gut oder schlecht?

Michael H
20.12.2006, 16:17
Hallo Beate,

um über einen Besatz nachzudenken müßte ich wissen wie groß Dein Becken ist, oder habe ich etwas überlesen ?
Schreib bitte noch etwas zu Deinem Becken.
Wie wird denn gefiltert und wie hoch ist die Temperatur ?

Hier ist mal ein Link zu den Barben (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/puntius_anchisporus.html).
Meiner Meinung nach ziemliche Stinker :). Du musst schon eine große Gruppe halten, damit im Becken halbwegs Ruhe herrscht. Zudem verbaust Du Dir viele Möglichkeiten, was den weiteren Besatz angeht.

Deine Pflanzen werden noch Zeit brauchen, um richtig anzuwachsen.
Hast Du die Pflanzen gedüngt ?

Schnecken wirst Du immer im Aquarium haben.
Die Tiere gehören dazu und sind sogar sehr nützlich.
Wenn sie sich sehr stark vermehren deutet das auf eine zu starke Fütterung hin.

Grüße :wink:

Micha

ati321
20.12.2006, 16:31
Hallo!
Ich glaub, Du hast nix überlesen.

Hab ein 126l-AQ (80x35x45). Der Filter ist ein Eheim Aquaball 2210 (Innenfilter), hab nix angeimpft oder so. Die Temperatur liegt im Moment bei 26°.

Als Dünger habe ich vor ein paar Tagen ein Pröbchen von Tetra Plantumin reingekippt (30ml, weniger als die empfohlene Menge für 126l). Der Bodengrund ist nicht gedüngt.

Außerdem hab ich Cycle von Nutrafin benutzt, weil die Leute im Zooladen gesagt haben, daß es prima zum Nitrit-senken ist. Und da ich so ungeduldig war, haben sie da den Nerv getroffen. :rolleyes:

Für die Bodenfische ist der Grund wichtig, oder? Da hab ich Kies, der scheint mir ziemlich fein, ich schätze, die Körnchen sind so 2-3mm. Eignet sich nicht für alle WElse, oder?

ati321
20.12.2006, 16:36
Hab mir grad den Barben-Link durchgelesen - ich glaub, das laß ich erstmal. Die sind mir für den Anfang ein bißchen zu rüpelhaft, und bei 10-30 Stück ist die Bude ja auch bald voll, oder?

Michael H
20.12.2006, 17:04
Hallo,

mit dem Cycle Zeug kenne ich mich nicht so aus.
Zur Sicherheit würde ich noch mal ein wenig warten und dann langsam anfangen das Becken zu besetzen.
Eventuell vorher noch einen Teilwasserwechsel machen.

Zu erst ein paar Welse.
Für Panzerwelse (Corydoras) währe Sand besser, feiner Kies ohne scharfe Kanten geht auch, ist aber nicht ganz optimal (bitte nicht schlagen).
Antennenwelse (Ancistrus) sind nicht allzu anspruchsvoll, fressen aber unter Umständen Pflanzen wie Echinodorus.
Schau Dir einfach mal den Link an.

Dann würden mir Lebendgebärende wie Guppys einfallen um das Becken zu besetzen.
Von Privat bekommst Du Nachzuchten aus Deiner Gegend, die mit Deinem Wasser gut auskommen.

Grüße

Micha

Schwämchen
20.12.2006, 17:06
Hallo,

Also Sand wäre besser für Welse aber wenn deine Körnung nicht grösser ist kommen Corydoras auch damit klar,

Wie wärs denn mit Barschen in deinem AQ?
Da gibt es verschieden Sorten die verschiedene Laich und Brut verhalten haben was natürlich sehr interressant ist zum zuschauen und die meisten Sorten sind auch nicht so zimperlich,

Oder du könntest ein ThemenAquarium machen....

ati321
20.12.2006, 17:15
hm, Guppies sehen ja schon schön aus, aber die vermehren sich doch so üppig? Da bin ich irgendwie nicht so scharf drauf. Ist aber auch das einzige, was mich da abschreckt.

Und die Barsche? Ich dachte, die sind nicht besonders "kompatibel" mit anderen Fischen, und da wäre ich ja dann genauso eingeschränkt wie mit den bösen Barben.

Ich hoffe, ich treib Euch nicht zum Wahnsinn mit allem, was ich so bedenke. Vielleicht ist das ja auch übertrieben und alles gar nicht sooooo genau zu nehmen? is tjha nicht so, daß ich nix wagen wollte.

Den Wasserwechsel kann ich auf jeden Fall machen.

Vielen Dank schonmal,

freu mich noch über weitere Antworten :smile:

JoJoDo
20.12.2006, 17:59
Hallo zusammen

Das ist zur zeit meine kombination von Fischen in meinem Becken. Find diese sehr schön. Weiß nicht ob jetzt der ein oder andere die Hände über den kopf zusammen schlagen wird. Aber ich habe mit der kombination keine Probleme. Der nachwuchs von den Black Mollys habe ich auch in Griff bekommen. Weiß nicht wieso aber die vermehren sich zum glück nicht mehr. War ein bissel viel geworden.
An Planzen habe ich 2 großblättrige Pflanzen und 1 feinblättige Pflanzen. Namen davon sind leider Schall und Rauch. Die müsste ich erst raus suchen.
Würde nach neuen erkenntnissen noch Hornkraut dazu nehmen. Verringer angeblich das Algenwachstum.

Beckengröße: 54L

Meine Fische:
1xSaugmaulwelse (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/hypostomus_plecostomus.htm)
2xZitronen Saugschmerle Albino (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/gyrinocheilus_aymonieri.htm)
7-...xBlack Molly (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_sphenops.htm)
2xPlaty (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/xiphophorus_maculatus.htm)
1xSchachbrettschmerle (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/yasuhikotakia_sidthimunki.htm)
3xWhite Pearls (Garnele)

Wenn ich mein 112l Becken haben würde ich gerne auch noch ein paar Red Fire dazu nehmen

Schönen Abend
LG Johannes

heiko68
21.12.2006, 10:02
Hallo Johannes,

Hast Du Deine Fische wirklich in einem 54l-Becken? :(
Dabei hast Du Dir ja noch die Mühe gemacht und die einzelnen Bezeichnungen verlinkt zum Zierfischverzeichnis. Dabei müsste Dir eignetlich spätestens aufgefallen sein, das die Fische zu groß werden für ein 60cm-Becken.

Joogie
21.12.2006, 10:37
Original von Gotcha

Zu erst ein paar Welse.
Für Panzerwelse (Corydoras) währe Sand besser, feiner Kies ohne scharfe Kanten geht auch, ist aber nicht ganz optimal (bitte nicht schlagen).
Antennenwelse (Ancistrus) sind nicht allzu anspruchsvoll, fressen aber unter Umständen Pflanzen wie Echinodorus.
Schau Dir einfach mal den Link an.

Dann würden mir Lebendgebärende wie Guppys einfallen um das Becken zu besetzen.
Von Privat bekommst Du Nachzuchten aus Deiner Gegend, die mit Deinem Wasser gut auskommen.

Grüße

Micha

Hallo micha,

hast du dir mal die Wasserwerte vom AQ angeschaut?

KH 9
GH 19
ph 8

wenn ich den pH sehe, tun mir jetzt schon die Corydoras leid.

Wenn Besatzempfehlungen, dann doch bitte die WW des AQ beachten.

JoJoDo
21.12.2006, 12:39
Hallo
Das 54L Becken ist vorrüber gehend.
Das 112l Becken wird in kürze aufgebaut.

Das die Fische in einem zu kleinen Becken leben ist mir auch Aufgefallen beim verlinken der Tiere. Ich hatte mich von den Verkäufern bei Welke beraten lassen. Anscheind verkaufen die einem alles was man will. ;-(

Bei der Schachbrettschmerle meinten sie auch das es ok ist, wenn man nur eine nimmt und die in ein 54l Gesellschaftbecken tut.
Genau so war es auch mit den anderen Fischen.
Zuvor hatte ich mich auf die Beratung von den Verkäufern verlassen.

Nun, wo ich hier rum stöber sind mir schon einige Missstände aufgefallen, die ich in dem nächsten Becken korrigieren möchte.

LG Johannes

heiko68
21.12.2006, 13:11
Hallo Johannes,

für die wird es auch in 112l zu klein:
1x Saugmaulwelse
2x Zitronen Saugschmerle Albino

Schwämchen
21.12.2006, 14:12
Hy Johannes

Ich muss Heiko recht geben, Ich habe im Mom noch ein 200ltr da hatte ich vor noch einen Jahr auch Prachtschmerlen drin die ich aber einem Bekannten mit einem grösseren AQ gegeben habe damit die Tiere richtige Haltungsbedingungen haben, das wäre doch ne Lösung für deinProblem mit dem Platz,

Was den ph von 8 angeht muss ich Joogie Recht geben, ich findeIhn auch ein bisschen hoch aber kuck mal hier:
http://www.panzerwelse.de/arten/corydoras_arcuatus.html
---Link nicht mehr verfügbar---
also der käme vielleicht in Frage aber ich hoffe dein Ph geht noch runter, warte noch ein-zwei Wochen und messen dann nochmal die Werte,
Ich weiss wie bestimmt jeder hier im Forum dass wenn man ein neues AQ hat , sitzt man auf heissen Kohlen und man vill so schnell wie möglich Fische einsetzen, aber besser ein bischen warten und ein Start ohne Probleme als dass du von Anfang an Krankheiten usw hast, denn das ist frustrant und wird teuer dabei!!!

Casa Carota
21.12.2006, 16:24
Hallo Beate,

versuche es mal mit diesem Link, da kannst du die vorgegebenen Werte eingeben und die Suchmaschine bemühen

---Link nicht mehr verfügbar---

ati321
22.12.2006, 19:58
Super, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Hab mich zwar noch nicht entschieden, wie ich's jetzt mache, aber ordentlich was zum Nachdenken.
Jetzt wünsch ich allen erstmal schöne Weihnachtstage, werd mich dann bei Gelegenheit mal wieder melden. :-p