Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hokkaido-Kürbis
Casa Carota
20.12.2006, 19:05
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Stadtbummel vor einem Bio-Laden in der Obstkiste Hokkaido-Kürbis entdeckt.
Sofort musste ich an meine Wirbellosen denken und kaufte einen kleinen Kürbis, um ihnen mal wieder eine Freude zu machen.
Nun meine Frage: Wie kann ich den konservieren? Wahrscheinlich bietet sich trocknen an. Aber wie? Einfach in Scheiben schneiden und an der Luft trocknen? Oder besser doch im Ofen?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.
Michael H
20.12.2006, 19:11
Hallo,
stampfen und aus der Breimasse kleine Tafeln formen.
Diese dann in eine Tupperdose legen und ab in die Tiefkühltruhe.
So kannst Du bei Bedarf immer mal ein Stückchen abbrechen.
Grüße
Micha
Casa Carota
20.12.2006, 19:15
Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort.
Einfrieren ist ein guter Gedanke. Ich werde ihn wohl pürieren und gleich etwas Spirulina untermischen
http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/e075.gif
Astrid.S
20.12.2006, 19:20
Hi Marlis, in der Pflanzentauschbörse werden sie immer getrocknet zum Tausch angeboten - ich habe es aber noch nicht selber gemacht. Wenn Du möchtest schreibe ich dort mal eine PN.
Ich denke es ist aber sicher nicht viel anders als Pilze trocknen. Am besten auf saugfähigem Papier - dünn geschnitten, besser gehobelt an der Luft. Im Ofen ist auch möglich, aber nicht mehr als 50 Grad und lieber länger drinlassen. Im Moment ist doch in vielen Räumen sehr trockene Luft, da sollte es doch gut gehen.
Ich trockne meine Gartenpeperonis sogar als ganzes in der Wohnung.
Viele Grüße
Astrid
Michael H
20.12.2006, 19:21
Hallo,
da gibt es solche Schalen, um Eiswürfel zu machen.
Die Dinger sind prima, um Frostfutter zu portionieren.
Darfst die Dinger nur nicht verwechseln, sonst bekommst Du Ärger mit Deinen Partygästen :__).
Grüße
Micha
Casa Carota
20.12.2006, 19:38
Hallo ihr beiden,
ich werde beides testen...
@ Micha: und wenn so ein Teil in den Drink flutscht, bekommt der Gast erst mal zusätzliche Vitamine bevor er sich dann häutet :zigarre:
Casa Carota
21.12.2006, 19:12
Hallo zusammen,
hier kommt schon meine nächste Frage:
Der Kürbis hat mehr Kerne als Fruchtfleisch, ist es sinnvoll, diese raus zu pulen oder kann ich die mit dem Fruchtfleisch zusammen durch pürieren?
Inzwischen sieht der Kürbis so aus:
Ganz schön hohl, nicht? :herzlichlachen:
Astrid.S
21.12.2006, 19:16
Hi, ich habe noch nie die Kerne eines Kürbisses mitverarbeitet - frage aber doch mal in PTB nach.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
21.12.2006, 22:49
Also, ich habe noch mal in der PTB nachgefragt. habe es zwar im Chat schon geschrieben, aber hier noch mal für alle.
Tina sagte im Ofen würden sie nicht so schön werden, am Besten ginge es auf der warmen Aquarienabdeckung. Dauert so ca. 4 Tage.
Sie verarbeitet es ohne Kerne, aber mit Schale !! - also keine Schnitzköpfe :lach:.
Ich versuche es mal mit normalen Kürbis, Hokkaido habe ich dieses Jahr nicht angebaut.
Viele Grüße
Astrid
Schmerli
22.12.2006, 09:36
Guten Morgen,
ich habe beim Hokkaido-Kürbis lediglich das Fruchtfleisch verarbeitet (keine Kerne). Alles mit einem Pürierstab püriert. Danach kleine Häufchen auf ein Backpapier getan und alles auf der Heizung :-) getrocknen.
Ich denke, es wird auch kein Problem geben, wenn du es bei niedriger Temperatur im Backofen trocknest.
LG
Kerstin
cschweden
22.12.2006, 09:51
Hallo,
ich habe zwar auch keinen Hokkaido, sondern einen "normalen" Kürbis genommen, aber im Ofen lässt sich der ganz gut trocknen (wird allerdings bei 50° etwas dunkel). Tipp von meiner Mutter (Überhausfrau..): zusammen mit Reis oder Nudeln in einer Tupperdose auf die Heizung stellen - die Nudeln nehmen das Wasser auf und es kommen keine Viecher an den Kürbis. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht (ich esse Nudeln lieber...)
Gruß,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.