Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algenbestimmung & Ursache
Hallo,
ich würde gerne eine Vermutung bestätigt wissen bzw. andere Sichtweisen hören: die Brenner der HQI Beleuchtung dieses Aquariums sind 4 Jahre alt, die Pflanzen sind neu. Wasserbelastung durch Nitrate und Phosphate sind im gesunden Rahmen durch Wasserwechsel, es wird flüssig nach Anleitung gedüngt, schnellwachsende Pflanzen sind vorhanden, die dennoch auf die gleiche Art veralgt sind.
Meiner Ansicht nach liegt die Ursache in der alten Beleuchtung. Als Diskussionsanstoss folgende Frage in den Raum gestellt: Was geschieht denn mit HQI-Brennern nach einiger Zeit und welche Auswirkungen hat das auf das Pflanzenwachstum?
Gruss Timo
Hallo Timo
also die Brenner besser gesagt, der "Farbstoff" der im inneren des Kolbens ist, reagiert mit den vorhandenen Elektroden. Dadurch tritt eine Farbverschiebung des Lichtes auf ( in welche Richtung ist fast nicht vorhersehbar). Noch dazu nimmt der Lichtstrom sehr ab. Und dies würde ich hauptsächlich als Ursache für die "Algenplage" sehen.
Hallo Timo,
schau mal in meinem Tread könnten es diese Algen sein?
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3517&highlight=larsmd
Wenn ja, hab ich es mit easycarbo von easylife in den Griff bekommen.
Kannst es ja mal ausprobieren.
MfG
Larsmd
Hallo Timo,
schick mal bitte eine Probe vorbei. Das sieht nach einer bunten Mischung aus.
Interessant wäre der Kieselalgenanteil.
gruß jo
Hallo Jo,
es ist (leider) nicht mein Becken, aber ich werde mal versuchen eine Probe zu bekommen und sende sie dir dann zu.
Die Brenner werden nun demnächst getauscht - mal hoffen, dass das Problem damit behoben wird,
Gruss Timo
Casa Carota
20.06.2008, 22:25
Hallo Timo,
geht es hier etwas um "DAS" Becken?
Das Becken, das ihr neu gestaltet habt in einem Geschäft?
Das wäre ja ärgerlich! Das sah so toll aus...
In meinem großen Becken wachsen die Algen mittlerweile auch prächtig, deshalb habe ich ja vor ein paar Wochen alle Pflanzen rausgeruppt und alles neu bepflanzt. Doch es geht schon wieder los.
Übrigens: Easy Carbo hab ich getestet. Vor der Umgestaltung und danach zur Prophylaxe weiter angewandt. Pustekuchen!
Es ist keine Geheimwaffe gegen Algen!
Hallo Lars,
es dürften nicht die Algen wie in dem link sein.
Ich vermute entweder Kieselalgen(Navicula, Fragilaria) oder Blaualgen(Lyngbya)
Ich hoffe nicht, dass es Rotalgen sind.
Beide dürften empfindlich auf Verdunklung reagieren.
gruß jo
Hallo Marlis,
richtig. Ich war zur Kontrolle dort um zu schauen, wie´s den Tieren geht und da traf mich fast der Schlag. Das ist äußerst ärgerlich. Aber war eben ein Kommunikationsfehler. Meine Info war, dass die Brenner schon getauscht wurden - aber dem war nicht so. Und mit 4-Jahre alten Brennern ordentlich Pflanzenwachstum ist nunmal nicht drin.
Mich würde nur die Art der Algen interessieren und eben, welches Licht die Brenner nach so langer Zeit noch abgeben. "Hell" ist´s noch - aber welche Spektren werden da abgedeckt? Oder welche "Löcher" gibt es? Verschiebt sich die Farbtemperatur, etc...
Gruss Timo