PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzeln über dem Kies

toronto
21.12.2006, 19:31
Hallöchen, bei mir kommen immer mehr Wurzel ( so Fäden) aus dem Bodengrund ( Quarzsand) Was kann man dagegen tun ? Gibt es einen Wasserbewohner für solche Fälle ??

Gruß
Toronto

cschweden
22.12.2006, 09:21
Hallo Toronto,

kannst Du ausmachen, zu welcher Pflanze die Wurzeln gehören? Unter Umständen herrscht im Boden Nährstoffmangel und die Pflanzen versuchen Ihren Bedarf aus dem Wasser zu decken. Eventuell könntest Du es mal mit Düngekugeln versuchen und das, was aus dem Boden wächst, einfach abschneiden. Einen Beckenbewohner, der nur die Wurzeln frisst, kenne ich nicht. Warum sollte er das auch tun - frisches Grün würde ja viel besser schmecken als so ne saure Wurzel...

Gruß,
Christian

toronto
22.12.2006, 10:37
So seheh die Wurzeln aus !

cschweden
22.12.2006, 10:55
Hallo,

viel erkennen lässt sich ja leider nicht, aber es besteht wohl kein Grund zur Panik. Die Pflanzen lassen ihre Wurzeln halt dahin wachsen, wo es ihnen am Besten gefällt. Wenn's optisch stört, einfach abschneiden oder in den Boden zurückdrücken. Ich würde es mal mit Bodendüngung versuchen.

Gruß,
Christian

heiko68
22.12.2006, 11:16
Hallo Toronto,

ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Bei mir ist es den Wurzeln auch eingefallen einfach unter die 3D-Rückwand hindurch zu wachsen. Aber da störn es mich nicht, da ich es ja nicht sehe wenn ich vor dem AQ sitze.

Schwämchen
22.12.2006, 14:06
Hallo,

Also ich würd Sie auch wegschneiden wenn sie stören und probier´s mal mit Flüssigdünger .

schreib mal was du unternohmen hast!

:sunglas: bis denn

kalle1302
22.12.2006, 15:03
Keine Panik bekommen ,das kannst Du leicht in den Griff bekommen
nimm einfach Flüssigdünger oder Düngetabletten ,dann müßtest Du die Sache in den Griff bekommen .Gruß kalle
P.S. Frohe Weihnachten wünsche ich Dir

cschweden
22.12.2006, 15:09
Hallo, ich nochmal.

Ob Du das mit Flüssigdünger in den Griff bekommst - hmmm. Düngetabletten schon eher. Wie schon gesagt, die Wurzeln wachsen bevorzugt in Richtung Nährstoffüberschuss, und bei Sandboden gelangt kaum etwas aus dem freien Wasser nach unten. Ich würde Tabletten oder Kugeln nehmen.

Gruß,
Christian

pittbull
30.12.2006, 23:13
Hi Christian

Mit der Behaubtung wäre ich vorsichtig nimm mal eine Probe aus deinem freien Wasser und dann zieh mal was aus dem Boden und erzähl den unterschied. Deine Behaubtung mit das sich Wurzeln zum Nährstoff überschuß hinwenden stimmt so nicht.( Lass mich auch gern eines besseren belehren.)

Timo J
30.12.2006, 23:17
Hallo,

wenn der Verdacht begründet ist, dass die Pflanze aufgrund von Nährstoffmangel Luftwurzeln bildet, würden Tonkugeln (mit oder ohne Blaukorn) gute Dienste leisten, indem sie bei den Wurzeln positioniert werden und vorhandenen, gelösten Dünger speichern.

Aber es gibt auch Pflanzen wie den Wasserfreund, der Luftwurzeln bildet trotz gute Nährstoffversorgung. Um welche Pflanze handelt es sich denn (oder hab ich´s überlesen?)

Schönen Gruß Timo