PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Belag auf dem Kies und auf Pflanzen

Ocean3
21.06.2008, 22:04
Hey!

ich hätte eine frage: ich hab mein neues aquarium vor ca einer woche eingerichtet. bisher läuft alles super, doch seit 4 tagen entsteht auf dem kies ein milchig-weißer belag, der auch auf die pflanzen übergreift. die werden davon durchsichtig, dann braun und zerbröseln sich langsam.
hat jemand eine ahnung was das ist und was man dagegen machen kann?

Liebe Grüße :)
Ocean3

Balu
21.06.2008, 23:45
Hallo Ocean3,

ich kann mir derzeit schlecht vorstellen, wie es in Deinem Becken aussieht. Hast Du die Möglichkeit ein Bild einzustellen?

Wie ist den Dein Bodengrund zusammengesetzt und was hast Du bislang in das Wasser eingebracht ( Wasseraufbereiter oder Wasserklärer vielleicht)?

Ocean3
22.06.2008, 00:23
der bodengrund is unten aus grobkörnigen steinen, an den rändern etwas groberer schwarzer kies und obendrauf feiner schwarzer kies für welse etc.
ja, ein wasseraufbereiter is drinnen: tetra aqua aqua safe, easy balance und planta min für d pflanzen.

leider is d weiße schleier nicht besser aufs foto draufgegangen:/

auf der mooskugel haben sich auch rötliche kleine gefiederte "etwas"
gebildet.... ? OoO

Lg

Andreas W
22.06.2008, 10:48
Hallo Ocean,

auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Was für einen Bodengrund hast Du gewählt? Könnte es ein Bakterienrasen sein? Wie gesagt, auf dem Bild ist es nicht zu erkennen.:confused:

Gruß Andreas

Ocean3
22.06.2008, 11:02
hey

der boden is zuoberst ein kristall-quarzkies m 1-2mm körnung... drunter is ein aquarienkies m 2-4mm...
so einen kies hatte ich schon bei meinem letzten aquarium und da is nichts in der art aufgetreten..:( eine von einer zoohandlung meinte, das seien quasi hyperatkive filterbakterien, die zu viel produzieren würden und das sei harmlos... ich versteh dann aber nicht, warum die pflanzen davon eingehen..:confused:

Lg

KatiG
22.06.2008, 11:26
Hallo Ocean!

Es könnten durchaus Bakterien sein... dann sollten die i.d.R nicht schädlich sein.

ich versteh dann aber nicht, warum die pflanzen davon eingehen
Sind denn alle deine Pflanzen betroffen oder nur einzelne?

Ich seh z.B. auf dem einen Bild ein Speerblatt. Diese Pflanzen sind nur bedingt unter Wasser haltbar, daher denke ich, dass das Braun-werden dieser Pflanze eher auf die Kultur unter Wasser zurückzuführen sein könnte und nicht auf die Bakterien (oder was auch immer das halt ist...)

auf der mooskugel haben sich auch rötliche kleine gefiederte "etwas"
gebildet.... ?
Kriegst du von den "Mosskugeln" viell. mal ein schärferes Bild hin?
Für mich sieht das fast aus, wie ein Knäuel Javamoos... :confused:
Mooskugeln sollten eigtl. auch untergehen (wenn man sie einmal richtig im Wasser ausdrückt) und nicht oben schwimmen...

Viele Grüße, Kati

Dora
22.06.2008, 11:39
Hallo ???,

bei dem weißen Belag denke ich auch an Bakterien, sprich das wäre vollkommen ok und gut:)
Die Pflanze mag eventuell eingehen, was wirklich schade ist, aber laut Kati wohl schnell vorkommt;-(
Die Moosbälle sind wahrscheinlich aus Javamoos und sind an einer Schnur befestigt, damit sie schön schwimmen können, richtig?
An dem Javamoos könnten sich Algen bilden. Zumindest sieht es für mich danach aus. Das solltest Du im Auge behalten, bisher sieht es aber noch ok aus:zwinker:

Andreas W
22.06.2008, 11:49
Hallo Ocean (ein Vorname wäre mir lieber),

was Du auch bedenken solltest. Viele Pflanzen werden in den Gärtnereien emers (über Wasser) gezogen und müssen sich erst einmal an die submerse (unter Wasser) Lebensweise gewöhnen. Die emersen Blätter verschwinden und submerse kommen hervor.

Gruß Andreas

Ocean3
22.06.2008, 12:24
hey

Die Moosbälle sind wahrscheinlich aus Javamoos und sind an einer Schnur befestigt, damit sie schön schwimmen können, richtig?

ja richtig. das bild jetzt is ein bisschen genauer, ich denke auch, dass es sich um algen handelt, allerdings weiß ich nicht warum das becken derartig von algen heimgesucht wird, obwohl ich das licht 8h/tag anhab... was kann ich dagegen tun?

dass die pflanzen sich erst umgewöhnen müssen, hab ich mir zuerst auch gedacht, allerdings bildet sich (wie am foto) um die blüte(?) eine art weißer qualle ( sieht halt so aus) und nach 2 tagen wird das blatt braun/durchsichtig... :confused: :confused: :confused:

lg
Marianne

Andreas W
22.06.2008, 13:18
Hallo Marianne (Ui, das gefällt mir viel besser),

solange es sich um ein paar wenige Algen handelt ist doch alles im grünen Bereich. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Die Umstellung der Pflanzen ist auch normal. Lass das Becken so weiter laufen, dann wirst Du auch bald entspannter.

Gruß Andreas

Balu
22.06.2008, 13:47
Hallo Marianne,
was ich mir noch als Ursache vorstellen kann ist, das die blühende Pflanzen eventuell vor dem Verkauf in "Düngerlösung" gehalten worden ist, was jetzt in Deinem Becken "nachwirkt". Hast Du die Pflanze aus dem Topf genommen und das entsprechende Substrat entfernt?

Ocean3
22.06.2008, 15:54
pffff.. aus dem topf genommen hab ich sie und abgewaschen und den großteil dieses torfs (?) entfernt, nicht zu 100% allerdings..
nur leider erklärt mir auch das nicht warum diese komischen bakterien sich quallenartig auf meine pflanze kletten ;-(:

Lg

Dora
22.06.2008, 18:33
Hallo Marianne,

nur Geduld:sunglas: Alles wird gut!:biggrin:
Das ist ernst meint. Manchmal muss man einfach ein wenig abwarten. Es ist eben doch ein Stück Natur, was man nach Hause holt und das will eben nicht immer so, wie man es geplant hat. Alles braucht seine Zeit:zwinker:
Der Bakterienfilm sollte sich bald wieder geben. Ich persönlich würde momentan nichts machen, sondern einfach in aller Ruhe einen Tee trinken.
Manche Pflanzen halten sich einfach nicht, ich denke das ist normal. Bei mir z. B. sind Tigerlotuse und Cryptocorynen phantastisch gewachsen, Vallisnerien allerdings nicht. So ist das eben.

Ocean3
22.06.2008, 19:01
hehe, hm, okay... :) (bei den letzten aquarien hatt ich sowas nie, bin deswg offenbar gestresst :))

aber danke schön f d guten tipps :)

lg

Ocean3
24.06.2008, 16:57
hey
nur so zur info, falls es wen intressiert: ich hab herausgefunden, worum es sich bei dem weißen zeugs handelt: das ist eine hydra. eingeschleppt wahrscheinlich durch die javawurzel..... :kopfkl:

lg u danke:)

justizia
24.06.2008, 21:24
Hallo!
Sieht das denn wirklich so aus wie auf dem Bild (http://www.neelies.de/hydren.htm)
auf dieser HP?
Ich hatte diese Hydra letztens auch im Becken.

Ocean3
26.06.2008, 22:04
hallo

ja, allerdings, sie sehen genauso aus. bei mir sind sie nach tagen erst aus dieser weißen "qualle" sichtbar geworden und thronen jetzt auf ihr, innerhalb d "qualle" kann man die eier erkennen:(
wie bist du sie losgeworden?

mir hat man im aquariengeschäft ein mittel empfohlen, das auch bei schneckenplagen helfen soll....

lg
Marianne

blue
27.06.2008, 13:45
Hallo Marianne,

beim ersten Mal Limnacid genommen.

beim anderen Becken Temperaturmethode.

Beides hat geholfen, wobei Temperaturmethode nach 10 Tagen wiederholt wurde.

LG blue