PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium und Stromausfall!

igel99
22.06.2008, 21:14
Hallo,

meine Frage ist, wie ist es beim Stromausfall und Aquarium? Wie lange kann so ein Becken ohne Pumpe (Filter) stehen ohne das da was passiert?
Hat es jemand schon so was erlebt für eine längere Zeit? Mir ist das vorhin nur so durch den Kopf gegangen.

Gruß Thaddäus

Balu
22.06.2008, 21:23
Hallo Thaddäus,

das kommt von Zeit zu Zeit vor. Habe damals meine Zeitschaltuhren erneuert, damit sie nach einem Stromausfall auch wieder anspringen, sobald der Strom wieder da ist.

Pauschal kann ich Deine Frage nicht beantworten, das es sicherlich von der Dauer des Stromausfalles und der gepflegten Tiere abhängt. Nach einem längerem Stromausfall, also länger als 12 Stunden, würde ich sehen, den Filter zumindest 1 - 2 x "Klarzuspülen", bevor ich ihn weder an den Filterkreislauf anschliesse. Natürlich vorausgesetzt, ich bekomme es mit.

Andreas W
24.06.2008, 21:39
Hallo Thaddäus,

das kommt auch auf die allgemeinen Dinge im Aquarium an. Also Besatz usw. Es gibt Berichte, in dehnen ein Ausfall den Besatz hingerafft hat, bei anderen ging das Ganze tadellos. Bei mir ist bislang nie etwas passiert bei einem Strom oder Filterausfall.

Gruß Andreas

Gibbyceps
25.06.2008, 00:13
Hallo zusammen,

dazu hab ich mir zu meinem grossen Becken seinerzeit auch Gedanken gemacht...

Hab mir eine SCHEGO 12V zugelegt und eine Luftheberpumpe, dass ganze lief ein 1/2 Jahr in Automatik...
was Quatsch war! Bei Ausfall von Netzspannung fiel das Relais ab und die Batteriebetriebene SCHEGO lief an...
Das hab ich nun gänzlich auf Handbetrieb umgebaut, wobei der Luftheber sowieso hinterm HMF sitzt.
Na ja, wenns in der Nacht passiert, wenn ichs nich merk... ists halt passiert...
:) :smile:

janette
03.07.2008, 14:15
Hallo, ich hatte so eine unglückliche situation schon einmal! beimir vor der haustür wurde gebaut und da ist es auch schon passiert unsere ganze strasse hatte einen tag und eine nacht keinen strom..;-(: erst am nächsten mittag wieder! Und ich habe echt gedacht mir sterben alle fische dann...vorallem da ich noch neuling bin hatte ich besonders große angst! Aber nix...allen ging es gut und jeder hat es überlebt!! :klatsch:Also das zu meiner erfahrung...aber wie lange genau sie es noch ausgehalten hätten kann ich leider net sagen will es auch net testen :lach:

LG Janette