PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trübes Wasser trotz Wechsel seit 3 Tagen!

jeakle
29.06.2008, 00:58
Hallo und guten Abend!

Habe ein 57l Becken das seit 3-4 Monaten läuft. Besetzt mit ein paar Guppydamen und zwei Männern, 5 Zwergharnischwelsen, 2 angeblichen Chamäleongarnelen und roten Posthornschnecken (eigentlich 3 großen).
Bisher lief alles gut.
Nun stellte ich vor 3 Tagen eine trübe milchige Verfärbung des Wassers fest und dass 2 grosse PHS verschwunden sind, die wir auch definitiv nicht wiederfinden (wie geht das denn?) Die eine übrige ist recht passiv und die Guppys sind am japsen.
Habe nun den dritten Wasserwechsel in 3 Tagen, von ca. 40-50 % durchgeführt und es wird wieder milchig. Zwar nur leicht, aber die Fische sind am japsen. Den Garnelen geht es übrigens prächtig, die scheinen keine Probleme zu haben.
Dazu muss ich sagen dass ich vor ca. einer Woche Valisnerien z.B. gekürzt habe. Habe schon in Foren gelesen dass dort Gifte austreten die allerdings den Garnelen schaden.
Sind das nun evtl. tote Schnecken, wenn ja, lösen die sich in Luft auf O-), oder was habt ihr für Ideen?
Meine Wasserwerte übrigens:
pH: 7,0
GH: 5
KH: 4
NH3/4: 0
NO2:0,2
NO3: 15
PO4: 0,50
CO2: 0
FE: 0,1

Grüße von Jeanette

Muckl1972
29.06.2008, 01:06
Hi Jeanette,

hast du schonmal deinen Filter kontrolliert ob der ordentlich arbeiten, evtl. sind die Schnecken in den Filter geraten und verstopfen ihn.

Der Filter arbeitet, dann evtl. nicht mehr richtig was dann auch zu der Trübung führen könnte.

Das wäre so mich der erste Ort, wo ich nach den Schnecken suchen würde od. hinter dem AQ, ich habe auch schon welche unter dem Schreibtisch gefunden.

jeakle
29.06.2008, 01:13
Hallo Jürgen!
Du, die sind eigentlich so groß, dass die in den Filter gar nicht reinpassen würden. Aber, um deine Frage zu beantworten, den hab ich gereinigt, um alle Eventualitäten auszuschließen. Selbst hinterm Aqua hab ich gesucht.
Muß das eigentlich nach irgendwas riechen, das Wasser meine ich, wenn Schnecks tot sind?
Was sagst du zu dem Rückschnitt der Pflanzen? Kann das ein Grund sein? Quasi Vergiftung?
LG, J.

Horror_18_m
29.06.2008, 01:51
Hi,

also meines Wissens bringen tote Schnecken das Wasser sehr schnell zum kippen. Deshalb würde ich mal überall nachgucken, unter Deko Materialien usw.

mfg

horror

Andreas W
29.06.2008, 07:31
Hallo Jeanette,

was Du beschreibst klingt doch ziemlich nach einer Bakterienblüte. Da auch die Bakterien Sauerstoff zehren passt auch das nach Luft japsen der Fische dazu.

Zunächst einmal würde ich weiter Wasser wechseln und versuchen das Becken mittels Ausströmstein und einer Membranpumpe zu belüften, dann abwarten bis sich das Ganze wieder gelegt hat.

Gruß Andreas

Tunnelratte
29.06.2008, 09:05
Hallo Jeanette,

ich gebe Andreas recht, das massenhafte Auftreten von Bakterien führt ebenfalls zu einem Sauerstoffmangel, was zum "Japsen" Deiner Guppys führt. Nun weiß ich nicht, wie groß Deine Posthornschnecken sind. Wenn sie sehr groß sind, solltest Du wirklich die Einrichtungsgegenstände absuchen, auch wenn Du nur die leeren Gehäuse findest. Der Tod der Schnecken, wenn sie sehr groß waren, könnte auch das massenhafte Autreten der Bakterien erklären. Richtig leere Scheckenhäuser sind dann aber keine Ursache mehr für eine "Bakterienblüte". Der Kalk der Schale löst sich im Wasser allmählich auf, das dauert aber wirklich ne Weile und bis auf die Tatsache, daß sich dadurch das Wasser aufhärtet, ist das harmlos.

Was ich aber noch nie gehört habe, daß gekürzte Wasserpflanzen Stoffe ausscheiden, die giftig sind und Garnelen töten! Ich bin kein Garnelenexperte, aber das wäre mir neu. Aber dazu können sich ja mal die Experten dankenswerterterweise äußern. Aber wenn es so wäre, wären ja Deine Garnelen schon tot, oder soll das länger dauern?

Gruß Michael

Balu
29.06.2008, 10:42
Hallo Jeanette,

die Pflanzenkürzung schließe ich auch komplett aus. Wenn es Bakterien sind, könnte eine Fäulnis-Prozess im Gange sein, z.B. tote Tiere oder aber auch Holzwurzeln. Schau Dir mal Dein Dekomaterial genau an und wenn dort ein Prozess im Gange ist, wirst Du es auch am Geruch bemerken.(Riecht nach faulen Eiern).

Hat sich etwas am Lichteinfall in das Becken verändert ? ( Große Pflanzen oder Möbel im Raum umgestellt ?)

Mein Tipp wäre, Wasserwechsel weiter und wenn möglich einen 2. Filter zur Wasserklärung einsetzen( sofern vorhanden).

jeakle
29.06.2008, 13:58
Ok Jungs, ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Werde auch heute einen WW durchführen und NOCHMAL alles auseinander nehmen. Vielleicht finde ich ja doch noch was.

Die Holzwurzel hab ich erst ca. 3 Wochen im Becken, da wird hoffentlich noch keine Fäulnis einteten. Es riecht auch nach Erde, nicht faulig.

Ach ja, eines ist mir noch aufgefallen. Insgesamt sind kaum noch Schnecken zu sehen. Die vermehren sich ja tüchtig und irgendwie sind es nur noch vereinzelte.

Falls es eine Bakterienblüte sein sollte, ich habe noch einen 40er Würfel mit Garnelenbesatz und einer blauen Saphiermuschel. Sollte ich die Muschel einfach mal umsetzen und das Wasser von ihr filtern lassen?

Grüße vom Sofa, Jeanette :couch:

Balu
29.06.2008, 14:01
Hallo Jeannette,

hast Du die Wurzel vorher behandelt ? ( gewässert, abgekocht oder mit kochendem Wasser übergossen ?). Es könnte vielleicht auch sein, das Du Dir über den Weg etwas ins Becken geholt hast, was für die Trübung sorgt.

jeakle
29.06.2008, 14:03
Hallo Jens-Olaf!

Joh, alles ordnungsgemäß 10 Min. lang ausgekocht, gewässert und reingepackt. Kann da noch was dran gewesen sein? Soll ich den Vorgang lieber wiederholen?

LG, Jeanette

Balu
29.06.2008, 14:09
Hallo Jeanette,
wenn das Becken längere Zeit stabil gelaufen ist und jetzt plötzlich eine Trübung einsetzt, dann liegt für mich die Vermutung nahe, das es von der Wurzel ausgehen könnte. Du schreibst, das die Wurzel seit gut 3 Wochen im Becken ist. Lief das Becken schon vorher und wie lange ungefähr?
Sollte es tatsächlich von der Wurzel kommen, wäre ein erneutes abkochen nicht verkehrt, wenn auch mühseelig. Um was für eine Wurzel handelt es sich denn ?
Kannst Du vielleicht ein Foto von Deinem Becken einstellen, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann ?

jeakle
29.06.2008, 20:24
Hallo nochmal!

Aaalso, habe das gesamte Becken "auseinander" genommen und tatsächlich eine Schnecke gefunden von den 2 vermissten. Sie lebt, aber es geht ihr nicht gut, genau wie bei der anderen großen. Sie hatte sich etwas versteckt unter dem Stein und teils eingegraben :confused: (Wusste gar nicht dass die sowas machen) Die beiden sind im Vordergrund zu sehen. Wir haben sehr weiches Wasser, daher die graue Verfärbung.
Dann hab ich die Wurzel entfernt (ich weiß nicht mehr wie die heisst, eine Seite hell, andere dunkel) geschrubbt und nu erstmal im Eimer zum wässern. Werde die wohl nochmal auskochen. Desweiteren habe ich die blaue Saphiermuschel ins Becken gelegt, in der Hoffnung dass sie die Blüte, falls es eine ist, wegschlürft.
WW zum 4. Mal und was ist? Trübe! Siehe Fotos!
Die Fische japsen nach wie vor....soll ich nun erstmal abwarten 1-2 Tage?

Im übrigen kann ich jeden 2. Tag die Scheiben reinigen, es legt sich ständig ein Film drauf.

Liebe Grüße, Jeanette

8584

8585