Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau einer Javamooswand / Aluminium im Aquarium
Astrid.S
12.10.2006, 20:42
Hallo, da ich Mooswände in Aquarien toll finde, wollte ich Euch mal den Bau einer solchen Mooswand und deren Entwicklung vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich alle die auch eine Mooswand besitzen , mit Fotos und Erfahrungen hier anschließen.
Mein neues 440 l Becken steht mit der rechten Seitenscheibe gegen den Schrank, so dass ich hier einen Sichtschutz wollte. Die Scheibe mißt 50cm mal 55 cm.
Schritt 1: Moos sammeln
Inzwischen denke ich, dass X-mas Moos oder Species-Moos günstiger wären, wegen der Wachstumsgeschwindigkeit und mehr noch der Wachstumsform, aber da ich das im Sommer noch nicht hatte, habe ich halt stinknormales Javamoos gesammelt.
---Bild nicht mehr verfügbar---
Schritt 2: Untergrund besorgen
Dieser Schritt hat mir am meisten Kopfzerbrechen besorgt, habe ich doch lange nichts Gescheites gefunden, wo man das Moos gut aufbinden kann. Irgendwann bin ich dann im Baumarkt drüber gefallen - Aluminiumgitter. Man kann wohl auch Dachrinnenlaubschutzgitter und Kunststoffgewebebahnen benutzten , die man in den Putz tut, aber nichts dergleichen habe ich in vernünftigen Mengen in meiner Nähe bekommen und 10 Aquarien wollte ich nicht bestücken.
Astrid.S
12.10.2006, 20:58
Schritt 3: Befestigung
Ist ein bißchen Frimmelei, aber irgendwann bekommt man diese Sauger auch durchs Gitter gefummelt und kann das Ganze damit an der Scheibe befestigen. Hat den Vorteil - falls sich mal zu viel Dreck drin verfängt , kann man es abmachen und unter die Dusche stellen.
Schritt 4: Moos nähen
Hier ist Geduld gefragt, aber auf der Terasse sitzend kann man selbst solchen Beschäftigungen etwas abgewinnen. Noch ist es etwas dünn verteilt, aber noch geduldiger war ich beim Nähen nicht.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Inzwischen ist sie im Aquarium befestigt und gestern habe ich das Moos zum ersten mal geschnitten. Ich habe noch kleine Ableger von Anubias nana var. bonsai mit eingenäht und muß es halt auch kurz halten, damit es die kleinen Pflänzchen nicht überwuchert.
Fotos kann ich leider erst in zwei Wochen machen, wenn ich meine Abdeckung bekomme. Zur Zeit liegt da nur eine Küchenröhre auf der Plexiglasabdeckung und das gibt nicht genug Licht zum Fotografieren.
Viele Grüße
Astrid
=) Huhu Astrid
Toller Beitrag regt echt zum Nachbau an .
Gruss
Oliver
Hallo Astrid
Ein super Beitrag ich hoffe du machst mit den Bildern und dem Bericht weiterhttp://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder71.gif
Schwämchen
12.10.2006, 21:38
Hallo Astrid,
Super , mit was hast du denn angenäht?
Du könntset ja weiter auf Anfrage basteln oder??? nee war nur Spass :herzlichlachen: :herzlichlachen:
Wirklich toll
Astrid.S
12.10.2006, 21:59
Hallo Schwämmchen,
ich habe schon viele Materialien ausprobiert, aber selbst Sterngarn löst sich im Aquarium nach 4- 6 Wochen auf, normales Nähgarn noch früher.
Bin deshalb auf Kunststoff umgestiegen. Für Moose benutze ich nur noch Oma-Haarnetze ( ne, ich habe keinen Dutt :D) , sonst elastisches Kunststoffgarn. Das ist hauchdünn, durchsichtig, dehnbar und lange haltbar - wird normalerweise verkauft, um in Pulloverbündchen als zweiter Faden verstrickt zu werden, damit diese nicht labern.
Viele Grüße
Astrid
Casa Carota
13.10.2006, 05:51
Hallo Astrid,
jetzt habe ich auch Gefallen gefunden.
Ich werde mein Javamoss allerdings erst mal mit dem dünnen Elastikgarn auf eine Wurzel binden und sehen, wie es ihm bekommt.
Wer weiß, vielleicht wage ich mich auch gleich an einen Mattenfilter heran... mal sehen.
Astrid.S
13.10.2006, 21:27
Hi Marlis,
für Wurzeln kannst Du ganz normales Nähgarn nehmen, bis das verrottet ist, ist das Javamoos festgewachsen. Bei mir wächst das überall fest, leider auch da wo es nicht soll.
Mal ein Beispiel, wo ich nie etwas festgebunden habe.
Viele Grüße
Astrid
Original von Astrid.S
Irgendwann bin ich dann im Baumarkt drüber gefallen - Aluminiumgitter. Man kann wohl auch Dachrinnenlaubschutzgitter und Kunststoffgewebebahnen benutzten , die man in den Putz tut, aber nichts dergleichen habe ich in vernünftigen Mengen in meiner Nähe bekommen und 10 Aquarien wollte ich nicht bestücken.
Hallo Astrid,
öhm...so ein wenig irritiert bin ich nu aber doch...habe ich in der Vergangenheit doch des öfteren gelesen, man dürfe keinesfalls Aluminium ins AQ bringen :confused:
Was stimmt denn nu?
Gruß
Ygra
Astrid.S
15.10.2006, 21:25
Hi Ygra, warum denn nicht ? Habe ich noch nie gelesen ? Was war da denn für ein Grund angegeben ?
Viele Grüße
Astrid
Es wurde als fischgiftig benannt, werde mal wühlen, ob ich was drüber wiederfinde, da es schon ne Weile her ist, dass ich drüber gestolpert bin
Astrid.S
15.10.2006, 21:44
Hi Ygra, mein Mann hat Chemie studiert, bevor er seinen Apotheker gemacht hat und der meinte ich könnte das bedenkenlos reintun, da löst sich nichts. Bin also jetzt sehr verwundert.
Habe gerade nochmal in meinem Chemiebrockhaus nachgesehen und da steht Zitat " ........An der Luft ist reines Aluminium beständig, da es sich mit einem dünnen Oxidhäutchen bedeckt, das das darunter liegende Metall schützt. Aus dem gleichen Grund ist Aluminium gegen Wasser, selbst gegen Wasserdampf bei hohen Temperaturen und gegen verd. und konz. Salpetersäure in der Kälte beständig."
Man kann Aluminium nach diesem Buch sogar in Seewasser einsetzten, wenn man die natürliche Oxidhaut verstärkt.
Da bin ich aber jetzt mal gespannt.
Viele Grüße
Astrid
beispielsweise hier :
Aluminium (http://www.aquarienclub.de/wasserchemie/#Metalle)
Gruß
Ygra
Astrid.S
15.10.2006, 22:01
Nun, dann wiederspricht diese Quelle dem Brockhaus - weiß ja nicht wo die diese Löslichkeitsinformationen her haben, aber eigentlich ist der Brockhaus ein Buch dem ich vertraue, vor allem diese speziellen Werke für die Naturwissenschaften.
Muß ich wohl mit der Ungewissheit ,ob nicht vielleicht doch , leben.
Viele Grüße
Astrid
Nun...mir liegt wenig daran, nu dich zu verunsichern, aber ich selber bin schon irritiert, denn zum einen liest man, auch wenn da der Brockhaus anderes schreiben mag, dass sich Aluminium in der Meerwasseraquaristik definitiv nicht als beständig erweist, zum anderen, dass Aluminium zumindest bei niedrigen Ph-Werten durchaus im Wasser zu giftigen Bestandeilen auslöst, ich meine da ging es um Ph-Werte ab 5 und niedriger.
Aber wie gesagt, was nu tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, daher ja auch meine Frage
Gruß
Ygra
Astrid.S
15.10.2006, 22:31
Hallo Ygra, verunsichert bin ich ja jetzt schon - sonst hätte ich nicht noch mal nachgesehen, nachdem mein Mann mir ja Unbedenklichkeit signalisiert hat.
Ist halt eine Frage welcher Quelle man traut und da ist eben eine Irrtumswahrscheinlichkeit gegeben. Leider steht in Informationen, wie Deinem Link, selten eine Quelle drin, woher diese Information kommt.
Der Artikel im Brockhaus ist zwei Seiten lang - ich habe nur zwei Sätze zitiert. Zu Seewasser stand da aber auch, dass durch spezielle Verfahern die natürliche Oxidationsschicht verstärkt werden muß, da steht halt unendlich viel mehr, dass kann ich jetzt nicht alles zitieren.
Interessiert mich aber sehr, wenn Du da eine verlässliche Quelle findest.
Habe auf der Messe in Duisburg aber auch Aluminiumdeckel als Neuheit gefunden, gerade für Seewasseraquarien, mit beliebig vielen Leuchtbalken zu bestücken.
Viele Grüße
Astrid
Hallo
@Astrid.S. Alu löst sich def. in Seewasser. Keine Chance , da lügt dein Brockhaus :crazy:. Habe selbst Seewasser betrieben und es ist schon sehr erstaunlich wie agressiv Seewasser ist ( Alu blüht regelrecht auf ). Und das ist im Süsswasser auch so, nur viel langsamer. Aber wie sich das auf das AQ auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Bei meinem Seewasserbecken hatte ich über dem unabgedeckten Algenrefugium einen Doppelbalken aus Alu, ca 10 cm über dem Wasser. Nach ca 1/2 Jahr hat man deutliche Korosionsspuren erkennen können, nach 1 1/2 Jahren konnte man dann die "Blumen "pflücken".
Aber denk doch mal drüber nach es mit Lichtrasterplatten zu versuchen, die heissen richtig so. Schau mal bei IBM.
Astrid.S
16.10.2006, 10:21
Hallo, also mal egal, ob ich die Platten jetzt austausche oder nicht, interessiert mich dieses Thema - gehört aber eher in die Wasserchemie.
Trotz langen googeln heute morgen, habe ich nicht viel gefunden. Hier die wesentlichen Informationen,werde aber weitersuchen.
Unter alu-scout.de stand, dass sich die Schutzschicht löst bei pH - Werten unter 4,5 und bei PH- Werten über 8,5, wobei der schwach alkalische Bereich kritischer ist, als der schwach Saure.
(Stimmt ja mit Ygras Erinnerungen PH unter 5 überein)
Aluminium wird zur Wasseraufbereitung benutzt ( Flockungsmittel) - Der Grenzwert für den maximalen Aluminiumgehalt in Trinkwasser beträgt gemäß WHO- Richtlinie 0,2 mg / l. 0,5 % bis 1 % des täglichen Aluminiumbedarfs des Menschen wird aus dem Trinkwasser aufgenommen.
Leider habe ich nichts gefunden, ab welcher Konzentration das Fischgiftig sein soll. Und Gift ist ja immer eine Frage der Menge, in kleinen Dosen werden ja viele Gifte gebraucht.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
16.10.2006, 23:07
Hallo, also nach allem was ich jetzt gelesen habe , lasse ich das Gitter drin. Scheint mir bei einem halbwegs neutralen PH doch unbedenklich.
Ygras Link habe ich in zig Foren gefunden, aber nirgends stand eine Quelle. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass die Trinkwasserverordnung da doppelt so viel Aluminium zuläßt, wie es schon fischgiftig ist.
Oft habe ich in Foren aber das Gefühl, dass solche Beiträge einfach übernommen werden - sonst müßte es doch irgendwo mal eine Quellenangabe zu einer Untersuchung geben.
Falls jemand solch eine findet, bin immer noch interessiert.
Also im sehr sauren Bereich ist es wohl so, dass sich schwerlösliche Aluminiumsalze auf den feinen Oberflächen der Kiemen der Fische ablagern und den Sauerstoffaustausch erschweren. Außerdem gerät wohl der Salzhaushalt durcheinander. Meistens sterben diese Fische wohl an Salzmangel. Aber da ging es immer in den Berichten um stark übersäuerte Seen ( Saurer Regen - Aluminiumauswaschungen aus Gestein).
Bei atlantischen Lachsen hat sich wohl eine Vernichtung der Ektoparasiten eingestellt, aber den Fischen hat es nicht geschadet.
Wer Lust zum lesen hat, hier noch ein 12 seitiger Bericht :
Department of Ecology and Natural Resource Management ( INA) - Agricultural University of Norway
Effects of exposure to aluminium on fish in acidic waters
---Link nicht mehr verfügbar---
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
zu der Aluminium-Diskusion kann ich nichts beitragen,
aber mir gefällt die Rückwand gut und ich würde gerne mal ein Bild von dieser im Becken sehen.
Gruß, Peter
Astrid.S
17.10.2006, 10:16
Hi Peter, da muß ich doch noch eine Woche vertrösten, eher kriegen ich meine Beleuchtung fürs Becken nicht und mit der einen Küchenröhre drüber ist auf den Bildern nichts zu erkennen. Kommt aber, versprochen.
Viele Grüße
Astrid
Casa Carota
09.12.2006, 15:53
Hallo Astrid,
ich habe gerade deinen Beitrag hier gefunden und möchte doch mal anfragen, ob du schon Bilder hast, die du hier einstellen kannst.
Wir würden uns drüber freuen!
Astrid.S
09.12.2006, 20:55
Hi Marlis, noch keine vernünftigen Bilder, sonst hätte ich sie schon längst eingestellt.
Stell halt jetzt mal 2 rein, kann sie ja immer noch gegen bessere Bilder austauschen.
Keine Motzereien über das Aqua, da sind fast nur schnellwachsende Pflanzen drin, es ist noch gar nicht gestaltet.
Viele Grüße
Astrid
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Hallo Astrid
Sieht doch schon sehr gut aus, und schöne Fische hast du da.
Casa Carota
10.12.2006, 13:17
Hallo Astrid,
das sieht doch sehr schön aus!
Gestern bekam ich von Kati eine Menge Javamoos geschenkt und nun hat mir Wuschel ein Edelstahlgitter (ein Rest von einem Fliegengitter) aus dem Keller hergezaubert.
Ich werde mich heute also ans Nähen machen ;)
Astrid.S
22.01.2007, 11:11
Hallo Ihr, anbei mal ein halbwegs annehmbares Foto, wie die Mooswand jetzt aussieht.
Viele Grüße
Astrid
Schwämchen
22.01.2007, 11:15
Hallo Astrid
ich sag nur :respekt: :respekt: :respekt: :top: :top: :top:
Pflanzenfreund
22.01.2007, 12:18
hallo astrid
sieht das gut aus da vermisse ich mein moosaquarium was ich im september platt gemacht habe.
Astrid.S
22.01.2007, 13:51
Hi, selber schuld. Warum hast Du das denn platt gemacht ?
Ist das schöne rote im Hintergrund eine Cognacpflanze ?
Viele Grüße
Astrid
Pflanzenfreund
22.01.2007, 23:38
hi astrid
Hi, selber schuld. Warum hast Du das denn platt gemacht ?
bei mir hält ein layout nicht lange an weil ich mich mit der zeit daran sat gesehen habe und die herrausforderung nach was neruem besteht.
Ist das schöne rote im Hintergrund eine Cognacpflanze
ja wenn du interesse hast kann ich dir bei gegebener zeit wenn ich gärtnern muß was zu schicken.
so sieht mein layout derzeit aus auf dem letzten bild ist die cuba ludwigie zu sehen.
Fischeversenken
23.01.2007, 15:33
EInfach klasse bilder @ Pflanzenfreund... schöne Farben!!!
skyhusky
23.01.2007, 20:11
Hi Astrid :-O ;-(:
hau schnellstens das Alu Ding aus dem AQ . Aluminium gibt die Giftstoffe via Oxidationsprozess ab. Das ist Hochgradig giftig für die Umwelt , deshalb wird auch Industriell alles als Sondermüll behandelt was Staubförmig ist . Aluminium löst sich im Aquarium auf . Deshalb sin auch Aluabdeckungen spezialbehandelt . http://www.lenntech.com/deutsch/Element-und-Wasser/Aluminium-und-Wasser.htm
wenn Du etwas verwenden willst Kunstoff aus dem Bastelgeschäft oder einen Filterschwamm .
Astrid.S
23.01.2007, 21:24
Hi Dirk, danke für Deine Besorgnis.
Habe mir den Link gerade nochmal durchgelesen und habe keine neuen Informationen gefunden. Die Wirkungen auf die Kiemen etc. habe ich ja oben schon beschrieben. Aber ich habe weder Meerwasser noch einen PH von 5 oder drunter im Aquarium. Bisher ist es unverändert, nicht die Spur angelaufen oder so.
200 µg/l heisst 0,2 mg / l als Wassergrenzwert und ab 0,1 mg / l soll es Fischgiftig sein ? Dann könnte man ja die Fische mit Leitungswasser vergiften - aber wie schon in den vorhergehenden Threats geschrieben habe ich in anderen Quellen die gleichen Zahlenangaben gefunden.
So ganz schlüssig ist das alles noch nicht, aber bei neutralen PH-Werten löst sich da wohl so gut wie nichts. Werde es trotzdem mal ersetzen, sollte ich irgendwo ein Edelstahlgitter finden.
Viele Grüße
Astrid
cschweden
23.01.2007, 21:49
Hallo,
ich würde mir wegen Aluminium im Süßwasser auch keine all zu großen Sorgen machen - schließlich gibt es ja auch Trinkflaschen und Boote aus Alu, die nicht gleich dem Lochfraß erliegen. Die Oxidschicht sollte eigentlich ausreichend Schutz bieten, solange sie bei extrem niedrigem pH nicht zerstört wird.
Im Salzwasser sieht das Ganze wohl etwas anders aus. Unsere damalige Haltekonstruktion aus 2mm starken, eloxierten Aluprofilen hat sich in zwei Jahren über dem sprudelnden Filterbecken quasi in nichts aufgelöst. Die Abdeckung über dem eigentlichen AQ besteht zu 95% aus Rohaluminiumprofilen, und die sind bis heute trotz regelmäßigem Wasserkontakt nicht mal angelaufen.
In dem Zusammenhang wäre mal interessant, welche Aluminiummengen von Zeolith, Bodengrund oder Tonkugeln ans Wasser abgegeben werden. Allesamt bestehen sie ja aus Aluminium-Silikat-Verbindungen und sind recht lange im Wasser.
Bei Edelstahlgitter wäre ich auch vorsichtig. Wenn der Stahl mit Chrom legiert oder (wenn billig) mit Kupfer verunreinigt ist, könnte da der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben werden. Kunststoffe aus dem Baumarkt sind leider auch nicht unbedingt wasserneutral (Stichwort Weichmacher). Die Wahl des geeigneten Gitters ist also grundsätzlich nicht ganz einfach.
Gruß,
Christian
skyhusky
24.01.2007, 06:44
Hi
@Christian
eloxierten Aluprofilen Genau das ist der springende Punkt das Zauberwort heißt eloxiert . Gucks Du da http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal
Oberflächenveredelung ist das Zauberwort um Alu für Wassser haltbarer zu machen und den Oxidationsprozess zu unterbinden, wo Stoffe abgegeben werden . Verwechsle bitte auch nicht Natürliches Aluminium oder Chemisch hergestelltes ,mit Aluminium was aus Bauxit gewonnen wird und erst durch einen Chemischenprozess in seiner "Reinform" verarbeitet und veredelt werden kann.
Beispiele für Aluminiumsilikate:
---Link nicht mehr verfügbar---
http://rettungsdienst.bdsoft.de/index.htm?/rettungsdienst/medikamente/antidota/aluminiumsilikat.htm
@ Astrid
Bei der Legierung von VA / A2 brauchst Du nur drauf zu achten das 1043 drauf steht, das ist Lebensmittelecht. Bekommst Du aber normalerweise nicht im Baumarkt so ohne weiteres. Lochblech aus VA bzw. A2 ist sowieso Schweineteuer . Kleiner Tip eine alte Spüle besteht aus Lebensmittelechtem VA oder eine Wäschetrommel .
cschweden
24.01.2007, 08:42
Hallo Dirk,
ich hatte ja geschrieben, dass selbst eloxierte Profile durch Meerwasser angegriffen werden, Rohaluminium sich durch Süßwasser aber nicht im geringsten beeindrucken ließ. Ich denke, die Giftigkeit von Aluminiumsalzen steht außer Frage. Nur stellt sich die Frage, in welcher Konzentration sie im Süsswasser bei pH-Werten zwischen 6 und 8 überhaupt entstehen. Normalerweise sollte da die natürliche Oxidschicht ausreichenden Schutz bieten.
Natürliches Aluminium (-metall) gibt es nicht, weil es eben so reaktionsfreudig ist. Es muß elektrochemisch gewonnen werden, wobei im Endprodukt dann die Hilfsstoffe aus dem Herstellungsprozess nicht mehr da sind (mit Ausnahme kleiner Verunreinigungen). Die Verbindungen, die durch Wasserkontakt entstehen können, sind dann im Endeffekt die gleichen, ob ich nun irgendein Aluminium-Mineral ins Becken stecke oder reines Metall.
Dass Aluminiumsilikate in der Medizin eingesetzt werden, ist auch klar (Stichwort Heilerde). Nur ist schon länger bekannt, dass bestimmte Zeolithe Kieselsäure ans Wasser abgeben können - warum sollten sie dann kein Aluminium freisetzen? Bei der inneren Anwendung beim Menschen ist das ganze ja relativ schnell wieder draussen, im AQ liegen die Stoffe aber ja lange unter Bakterieneinfluß rum. Ich denke, das ist nicht vergleichbar. Es spielt aber insofern keine Rolle, da ja keine großartig negativen Effekte berichtet werden - interessant fänd ich es trotzdem mal.
Da Astrid das Projekt ja schon etwas länger am Laufen und bisher keine Ausfälle zu beklagen hat, sehe ich nach wie vor keinen Grund zur Panik. Es wird mit Sicherheit irgendwas ans Wasser abgegeben, aber die Mengen dürften relativ klein und mit dem nächsten Wasserwechsel ausreichend verdünnt sein. Wäre dem nicht so, müssten ja schon Schäden an Pflanzen sichtbar sein (besonders am Moos, was ja direkt in Kontakt steht). Sicherer wäre schon die Verwendung von chemisch neutralem Material, aber das ist für Otto Normalportemonaie kaum zu bekommen.
Gruß,
Christian
Saloniki
24.01.2007, 09:04
Original von cschweden
Bei der inneren Anwendung beim Menschen ist das ganze ja relativ schnell wieder draussen
Hallo Christian,
das stimmt so nicht ganz. Aluminium lagert sich beim Menschen auch im Gehirn ab, deswegen sollte man Mittel gegen Sodbrennen (enthalten zum Teil auch Aluminium) nicht in großen Mengen über längere Zeit einnehmen.
Astrid.S
24.01.2007, 09:09
Original von Astrid.S
Habe gerade nochmal in meinem Chemiebrockhaus nachgesehen und da steht Zitat " ........An der Luft ist reines Aluminium beständig, da es sich mit einem dünnen Oxidhäutchen bedeckt, das das darunter liegende Metall schützt. Aus dem gleichen Grund ist Aluminium gegen Wasser, selbst gegen Wasserdampf bei hohen Temperaturen und gegen verd. und konz. Salpetersäure in der Kälte beständig."
Unter alu-scout.de stand, dass sich die Schutzschicht löst bei pH - Werten unter 4,5 und bei PH- Werten über 8,5, wobei der schwach alkalische Bereich kritischer ist, als der schwach Saure.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Leute, die Werte, ab wann es kritisch mit der Löslichkeit wird, hatte ich doch schon rausgesucht. Wie gesagt ist nach über 3 Monaten nicht mal eine Farbveränderung zu sehen.
Grüße
Astrid
cschweden
24.01.2007, 09:16
Hallo,
@Franziska: Hier entscheidet wohl mal wieder die Dosis über Gift oder Nichtgift (Paracelsus grüßt). Allerdings sind die Bedingungen im Aquarium ja (zum Glück) schon rein pH-Wert-technisch etwas anders. Trotzdem interessant zu wissen - ich werde wohl weniger Kaffee trinken gegen Sodbrennen ;-)
@Astrid: Sag ich doch - kein Grund zur Panik OoO . Und ausserdem habe ich noch gar nicht gesagt, dass das - unabhängig von der Aludiskussion - toll aussieht...
Gruß,
Christian
Astrid.S
08.02.2007, 18:00
Hi, habe neues " Material" bekommen . Tausend Dank nochmal an Frank ( Fradin ).
Es handelt sich um Edelstahlgaze. Habe erstmal ein kleines Stück zum probieren genommen und meine Rückenstrichgarnelen damit auf Aluminiumentzug gesetzt. Jetzt sieht man auch meine Blätterkiste nicht mehr durch die Seitenscheibe. O-)
Die oberen zwei Drittel sind mit Utricularia gibba benäht, das untere Drittel mit den zerbrochenen Monosoleniumstückchen, denen das Mineralwasserbad nicht bekommen ist. Hoffe es wächst schnell dicht.
Ich werde auch mal probieren Riccia zwischen zwei so Stücke zu packen, mal sehen ob es zum durchwachsen nicht zu fein ist, aber das sieht bestimmt auch gut aus.
Bin also eine Weile mit probieren beschäftigt.
Viele Grüße
Astrid
Hallo
Ich wollte auch mal bissl meinen Senf dazu geben. Und nach dem Ganzen lesen weiß ich auch gar nicht mehr wer was geschrieben hat.
1. Bissl Lehrkunde zu dem Edelstahl. Edelstahl wird ganz ganz ganz selten verchromt, denn das Verchromen dient zur Optischen Aufbesserung und evtl. zum Korrosionsschutz.
- Edelstahl Ist Korrosionsbeständig und
- kann Poliert werden, das es wie verchromt aussieht.
1.1. Va /A2 ???? Was meinst du mit A2??? Es gibt V2A und VA. Wobei VA nur du Verkürzung ist. A2 gibt es nicht in dem Zusammenhang. Hächstens Noch V4A.
V4A wird in Schwimmbäder, Kläranlagen usw. verwendet, weil es noch wiederstandsfähiger ist und somit auch weniger Bestandteile ab.
Abgesehen davon ist V2A bzw. V4A auch keine Fachliche Bezeichnung, sondern nur ein begriff der sich eingebürgert hat.
------
Entstanden ist der, da z.B. V2A die Probe A des 2 Legierungsversuch bei dem damaligen Hersteller war.
(Dies nicht zum Klugscheißen sondern nur zur Info)
-------
Zum Alu
Die schutzschicht wovon hier gesprochen wird ist ,wenn das Alu Oxidiert "Rostet". Es bildet sich auf der Oberfläche eine Oxidschicht. Zu der gibt es so gut wie keinen Unterschied als wenn man ein Alu nimmt was Eloxiert ist, denn das ist auch nur "Elektrisch Oxidiert". Der Größte Unterschied hier ist die mechanische Beschaffenheit der Oxidschicht. Sie ist feiner und so evtl. auch etwas fester mit dem Alu Verbunden.
ich würde mir auch weniger sorgen amchen, das das Alu in das Bercken kommt als das die Oxidschicht evtl. giftig ist. aber ich bin kein Biologe und will mir darüber kein Urteil bilden, oder fällen.
Im Bezug auf Trinkflaschen usw. wird das Alu mit eine speziellen Hochtemperatur und Rissbeständigen Schutz (Lack-)Schickt überzogen. Was du hier bei so einem Geflecht nicht hast.
Meine 1. Wahl währe immer Edelstahl zu verwenden und befor man da anfängt nach giftigen Bestandteilen zu suchen sollte man erstmal alles andere (Dünger, Vitaminpräparate usw. usw) checken denn da wird man mehr finden.
So Hoffe ew hat sich für die Leute gelohnt das durch zu lesen und hoffe es war auch Interessant. Das ist das wissen was ich habe und mir angeeignet habe. Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren Belehren
Gruß Patrick
Astrid.S
11.05.2007, 15:07
Hi Ygra, wie gewünscht noch mall ein Update.
Die Platte hat sich überhaupt nicht verfärbt - wenn ich nächste Woche die kleine Platte aus dem Garnelenbecken hole, fotografiere ich sie nochmal "nach dem Einsatz".
Die Mooswand ist nur zur Hälfte zu sehen, da der Valliswald ziemlich dicht geworden ist und schlecht zu fotografieren, da ich nur schräg fotografieren kann. Mußt Du mit leben.
Grüße
Astrid
Casa Carota
11.05.2007, 19:46
Hallo Astrid,
was hast du denn da für Pflanzen vor den Vallisnerien stehen?
Das eine sieht aus wie Cabomba... und was ist das rötliche?
Du hast einfach beneidenswert schöne Pflanzen und ein Händchen für die Gestaltung der Aquarien!
Astrid.S
11.05.2007, 20:07
Hi Casa, danke für das Lob :O~,
das ist eine Limnophilia indica oder sessiliflora, Cabomba hätte wohl was gegen die 27 - 28 Grad im Becken. Das rötliche ist Tausendblatt.
Das wächst alles wie Unkraut, eigentlich hätte ich die vorm fotografieren nochmal kürzen müßen.
Grüße
Astrid
Pflanzenfreund
12.05.2007, 17:17
Hi Astrid
sieht gut aus deine Mooswand O-)
aber besonders gefällt mir die Myriophylum....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.