PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabbenbecken mit Landteil

Schmerli
22.12.2006, 12:45
Hallo zusammen,

ich möchte im neuen Jahr mein 100 Liter Becken evtl. in ein Krabbenbecken umgestalten.

Mich würden da Bilder eurer Krabbenartenbecken interessieren, also Becken mit richtigem Landteil. Wäre klasse, wenn ihr ein paar Bilder posten könntet :-) Danke!

LG
Kerstin

Schmerli
23.12.2006, 11:35
Guten Morgen,

na, wo sind denn hier die ganzen Krabbenhalter hin?

LG
Kerstin

Ygra
26.12.2006, 01:31
Hallo Kerstin,
hier das Aquaterrarium unserer Oziothelphusa ceylonensis
(---Bild nicht mehr verfügbar---)

als nächstes das unserer Cardisoma armatum

hier wohnen unsere verschiedenen Sesarmidae

hier residiert Marus, ein Chiromantes dehaani Krabberich

ansonsten haben wir noch ein Aquaterrarium mit Vampirkrabben, eines mit einem Pärchen Ceylonthelphusa kandambyi und eins mit einer Krabbenart, bei der wir noch nicht exakt wissen, um welche Art es sich handelt, aber da muß ich erstmal noch nach Bildern wühlen ;)

Wünsche allen frohe Weihnachten

Ygra

Schmerli
26.12.2006, 09:59
Guten Morgen Ygra,

danke für die vielen Bilder! Auf eurer Seite war ich natürlich schon gucken :-) Bisher habe ich mich für die Vampirkrabbe entschieden, da ich rote Mangrovenkrabben nicht so sehr gerne halten möchte und für die restlichen Landkrabben das 100 Liter Becken halt etwas zu klein ist.

In den nächsten Wochen mache ich mich erstmal in aller Ruhe an die Beckenplanung.

LG
Kerstin

Ygra
26.12.2006, 19:39
Hallo Kerstin,
unsere Vampirkrabben ( 5 Tiere) leben in diesem Aquaterrarium
http://www.beastiependent.de/wordpress/d/44755-2/2006-12-16vampir-DSC_7152.jpg

Unser erstes Pärchen hatte leider nicht lange überlebt, das Männchen wollte einfach nichts fressen und das Weibchen hatte die Häutung nicht wirklich verkraftet, aber beide waren auch noch arg klein, als wir sie bekamen.
Sie hatten seinerzeit in einem kleineren Terrarium mit Wasserschale gelebt
http://www.beastiependent.de/wordpress/d/44735-2/2006-09-24vampir-DSC_3849.jpg
Die Tiere scheinen in ihren Ansprüchen sehr unterschiedlich, manche halten sich fast ausschließlich an Land auf, andere wiederum eigentlich fast nur im Wasser, daher ist bei dieser Krabbenart ein Aquaterrarium sicherlich angebrachter, als eineTerrarienhaltung

Gruß
Ygra

Casa Carota
26.12.2006, 20:49
Hallo Ygra,

also mal Hut ab - ganz tolle Becken habt ihr da eingerichtet. Gestalterisch habt ihr ja wirklich was drauf!
Besonders gut gefällt mir die Lösung mit den "Pfahlbauten". Tolle Idee!
Auch das diagonal geteilte Becken ist eine sehr ansprechende Aufteilung.

Ygra
27.12.2006, 01:20
Unser aktuelles Projekt ist der Aufbau eines neuen Aquaterras ( 150x50x50) für die Cardisoma...wollten wir eigentlich schon angefangen haben, aber war doch irgendwie zu hektisch vor Weihnachten und nun suche ich erstmal massenhaft leere Getränkekisten ( stabil und leicht), aus denen wir den Unterbau fertigen wollen.
Dann mutiert unser Wohnzimmer einmal mehr für die nächsten 3 Wochen zur Baustelle ;)

LG
Ygra