Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischidentifikationshilfe
Hallo,
ich war gestern etwas Lebendgestein kaufen. Zu Hause angekommen kamen die Steine in einen Eimer, damit sie zeitnah ins Becken können, was kurz darauf auch geschah.
Abends reckte sich ein Köpfchen aus dem Gestein und ihr könnt euch vorstellen, dass ich schon viel aus Lebendgestein habe herauswachsen sehn, aber "so etwas" noch nicht - ist das ein Salarias fasciatus, der sich da im Gestein offenbar festgeklammert hat?
Gruss Timo
Hallo Stolzerwormser,
ja das ist korrekt !
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/66_Salarias_fasciatus.htm
Gruß
Toronto
justizia
05.07.2008, 13:56
Hallo Timo!
Das sieht für mich auch nach einem S. fasciatus aus.
Da hat der kleine Schleimmfisch aber Glück gehabt gleich wieder ins Wasser zu kommen.
Sehr interessante Tiere sind die kleinen Hüpfer finde ich!
Hallo Timo,
also falls der zu deinem Becken passt hast du wirklich ein unverschämtes Glück mit deinem Lebendgestein.:lach:
Dein letztes Gestein war ja mit den schönsten Dingen "gefüllt".:zwinker:
Grüße
Larsmd
Hallo Timo,
das nenne ich doch eine nette Geburtstagsüberraschung. Viel Spass mit dem "Blinden Passagier".
Casa Carota
05.07.2008, 20:54
Hallo Timo,
du hast aber auch immer einen Dusel!
Ich freue mich für dich.
Sag mal, wie machst du das? Gehst du ins Zoogeschäft und sagst: "Ich bin der Timo und hatte gestern Geburtstag..."? :lach:
ZeroGraviety
05.07.2008, 20:59
hallo timo,
hast du ein glück...
warum passiert mir sowas nicht :(????
gruss
sven
PS:
email mit bildern kommt morgen, muss erst akkus laden.
Hallo,
*lach*... es kommt immer auf´s Zoofachgeschäft an *zwinker*....
Ne... ich schaue mir die Steine immer sorgfältig durch und mache ausgiebige Schnuppertests. Und natürlich nehm ich kein "Füllgestein", dass seit Monaten im Handel liegt.
Es hat bei kleinen Becken natürlich den Vorteil, dass man nicht jeden Stein nehmen kann, schon aufgrund der Größe. Also suche ich Steine mit maximal Aufwuchs und vielen Höhlen, um Versteckmöglichkeiten zu bieten, die sich in großen Riffbecken von alleine bilden.
Das sich dort diesmal ein Fisch versteckt, ist natürlich... überraschend.
Je größer das Becken und je mehr Besatz dort bereits ist, desto weniger wird man vom Lebendgestein entdecken. Zum einen, weil Aufwuchsfresser so einiges wegfressen und zum anderen, weil einem der Blick für´s Kleine fehlt, wenn Fische und dergleichen im Becken sind.
Je kleiner so ein Becken, desto schöner ist es... meine Meinung.
Gruss Timo
Andreas W
05.07.2008, 23:03
Hallo Timo,
Deinem gesagten kann ich diesmal leider nur zum Teil zustimmen. Größere Aquarien sind halt auch mit Fischen besetzt. Das macht es aus. Ich habe mich doch stark gewundert, wie schnell meine Fische die kleineren Tiere vernichtet haben. Wären die Fische nicht da, und das liegt ja an jedem selber, wäre auch das Kleingetier noch vorhanden.
Es liegt also bei jedem wie er es handhabt. Auch größere Aquarien funktionieren ohne Fische und das Kleingetier bleibt am Leben und ist wunderbar zu beobachten.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.