Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Floridakrebs
dexpanthenol
05.07.2008, 16:27
Hallo,
also wir würden gerne anfangen ein paar Garnelen oder Krebse zu halten. Wie der Zufall es so will steht bei uns noch ein leeres 54L-Becken. Allerdings ist die Frage welche Art? Ich hätte gerne etwas größeres (ab 5cm) und mit einer schönen Färbung. Ich habe ein bischen gegoogelt und mir sind Procambarus alleni aufgefallen. Die waren uns sofort sympatisch. Ich hab auch schon ein bischen drüber gelesen, aber man liest ja so viele unterschiedliche Sachen...ich schätze mal, dass es einige unter euch gibt, die diese Art halten. Deshalb hier meine Fragen:
1. Kann ich ein Pärchen in einem 54L-Becken halten oder ist das zu klein?
2. Kann ich diese Krebse mit anderen Fischen vergesellschaften? (z.b. Guppys)
3. Kann man eigentlich auch in dem Becken Apfelschnecken halten oder muss ich Angst haben, dass sie mit ihren Scheren den AS zu nahe rücken? (bitte nicht über diese Frage lachen, ich hab keine Ahnung, ob sowas passieren könnte^^)
4. Man liesst je nach Quelle, sie graben viel, sie graben wenig...was ist denn nun richtig? Was für ein Bodengrund sollte rein? Eher Kies oder eher Sand?
So, ich glaub, das wars erstmal.
Gruss
Andre
justizia
05.07.2008, 20:40
Hallo Andre!
1. Kann ich ein Pärchen in einem 54L-Becken halten oder ist das zu klein?
Für eine Krebs wäre das Becken schon zu klein, aber zwei... no go! Für ein Pärchen würde ich dir mindestens ca. 100 l empfehlen.
2. Kann ich diese Krebse mit anderen Fischen vergesellschaften? (z.b. Guppys)
Ich habe nur bei meinen Jungkrebschen erlebt dass sie auf die Jagt gegangen sind ...nur mal so zum Testen. Es kann natürlich sein das der Eine oder Andere Guppy ausfällt.
3. Kann man eigentlich auch in dem Becken Apfelschnecken halten oder muss ich Angst haben, dass sie mit ihren Scheren den AS zu nahe rücken? (bitte nicht über diese Frage lachen, ich hab keine Ahnung, ob so was passieren könnte^^)
Ab und an tue ich eine Hand voll Posthörner ins Becken als Futter...:zwinker:
Kann mir also gut vorstellen dass Apfelschnecken auch gerne geknackt werden. Aber vll hat da mehr jemand Erfahrung.
4. Man liesst je nach Quelle, sie graben viel, sie graben wenig...was ist denn nun richtig? Was für ein Bodengrund sollte rein? Eher Kies oder eher Sand?
Beides ist richtig. Ich habe Krebse gehabt die alle Pflanzen ausgegraben haben und auch welche die sich nur unter einem Stein eine Höhle geschaufelt haben. Der Bodengrund ist eigentlich egal für die Krebse.
dexpanthenol
05.07.2008, 21:02
Hallo justizia :)
das war ein sehr hilfreicher Beitrag, danke :)
okay, dann fallen die raus. Ich hab ja noch ein 54L-AQ hier rumstehen, das gefüllt werden möchte, wäre doof das im leer stehen zu lassen, um jetzt ein 100L-Becken zu kaufen.
Hast du oder jemand anderes einen Vorschlag, was ich für Garnelen oder Krebse ich nehmen könnte? Sie sollten folgende Kriterien erfüllen:
1. nicht zu klein, ich möchte sie auch ohne Lupe beobachten können^^
2. eine (intensive) Farbe wäre schön, vorzugsweise blau, aber jede andere Farbe ist okay
3. Mindestens ein Pärchen, es sollte in mein 54L-Becken passen
4. muss nicht unbedingt sein, aber vielleicht Vergesellschaftung mit Guppys möglich (meine Freundin mag die doch so gerne^^), oder AS.
Gut, mehr fällt mir spontan nicht ein, ich bitte um Vorschläge :smile:
Gruss
der andre
Casa Carota
05.07.2008, 21:14
Hallo Andre,
wie sieht's mit CPOs aus?
Die werden so ca. 4 cm, du kannst etliche in 54 halten, du siehst sie ohne Lupe...
Die gibt es auch in blauer Variante. Doch soweit ich es gelesen habe, hängt die blaue Färbung mit der Wasserbeschaffenheit zusammen, kann also nach dem Kauf nachlassen.
justizia
05.07.2008, 21:15
Hallo Andre!
Ihr könntet Zwergkrebse reinsetzen. Von CPO bis C. chapalanus... Die werden nur um die 5 cm groß. Guck mal hier (http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse).
Allerdings ist da die Farbauswahl nicht sooo groß.
Meine Krebschen habe ich mit Garnelen und auch Endler Guppys in verschiedenen Becken. Denke mal es kommt nicht der ganze Garnelennachwuchs durch, aber das fällt nicht besonders auf.
EDIT: ...Marlis war schneller :-)
dexpanthenol
06.07.2008, 21:38
Hallo,
ja, die CPOs sind glaub ich auch ganz nett. Aber wir haben grad zufällig ein gutes Angebot für ein 160L-Becken bekommen, was all unsere Fisch-Probleme mit einem Schlag lösen könnte. Nicht nur, dass wir dann auch an unsere blauen Floridahummer kommen würden, wir könnten vielleicht auch unser Skalar-Problem damit lösen. Reichen 160L für einen Skalar bzw. würde sich der Skalar mit den C. alleni vertragen? Was meint ihr? Ich hoffe, dass das funktioniert, das wäre toll :)
Gruss
Andre
Muckl1972
06.07.2008, 23:15
Hi Andre,
ich hab auch so ein Paar Blauer Florida Krebse ( Procambarus alleni ), 54l sind definitiv zu klein, meine 2 kommen mit 160l aus und da gibts auch kein gezanke.
Kannst ja mal in meinen Thread zu der Art schauen, da sind inzwischen auch schon jede menge Bilder.
dexpanthenol
07.07.2008, 07:37
Hi Jürgen,
natürlich kenn ich deinen Thread :) das war ja mit ein Grund, warum ich die Krebse gerne haben möchte. Ich finde, die sehen einfach toll aus!
Das ich ein Pärchen von denen auf 160L halten kann hab ich eigentlich auch nicht bezweifelt, aber mein Problem ist, ob ich meinen Skalar da noch mit zupacken kann??? Zur Zeit gehts meinen Skalaren ja nicht so gut, weil die ständig streiten.
Gruss
Andre
Muckl1972
07.07.2008, 07:59
Hi Andre,
nachdem ich gestern hier gepostet hab, ist mir aufgefallen, das ich keine Procambarus alleni habe sondern, den Procambarus Clarki, hellblauer Flußkrebs. Diese Krebse sehen sich als Kinder noch sehr ähnlich, allerdings liegt der Unterschied (abgesehen vom Herkunftsgebiet) wohl in der Größe der Scheren.
Hier sind sie recht schön übereinander http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/wirbellose_tiere?gclid=CIzE2KiMrZQCFQkNuwodcB_itA
Ich würde mich wohl jetzt für eine kleinere Sorte entscheiden.