PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Krabben ohne Landteil?

Casa Carota
22.12.2006, 21:48
Hallo zusammen,

vorgestern war ich im Zoogeschäft und sah in einem der Becken kleine Krabben. Das Becken war nicht bepflanzt (Verkaufsbecken) und hatte kein Landteil.

Auf meine Frage hin sagte mir der Verkäufer, diese Krabben (es handelte sich angeblich um die "Rote Krabbe") brauchen kein Landteil. Auch sollen sie sich ganz einfach nachzüchten lassen....

Ich habe lange im Net gesucht, fand aber keine Krabben, die kein Landteil benötigen. Die Rote Mangrovenkrabbe lebt ja im Süßwasser, die Larven brauchen aber Brack- bzw. Salzwasser zum Aufwachsen. Ich habe keine Ahnung von Krabben und konnte die im Handel angebotene Art daher auch nicht identifizieren. Wirklich rot waren sie auch nicht.

Hat mich der Zoohändler veräppelt oder gibt es doch Krabben, die kein Landteil brauchen???

skyhusky
23.12.2006, 08:56
Hi Marlis :)

also die Mangrovenkrabbe ist anscheinend sehr anpassungsfähig. In dem Bericht wo ich was über Sie gelesen habe, hat Ihr ein schwimmender Landteil aus Kork gereicht oder sogar ein Wurzelende was aus dem Wasser ragte. Zum Schluss beschrieb der Autor, das sie mittlerweile kpl. Unterwasser lebt und den Landteil gar nicht mehr besucht. Ich suche den Berichtt mal zwische den Jahren raus wenn ich ihn finde, kann aber eigentlich nur DATZ 02/2006 oder Amazonas sein wo es drin stand.

cschweden
23.12.2006, 09:56
Moin Marlis,

ich habe jetzt leider auch nicht so viel Ahnung von Krabben, aber so ganz ohne Landteil? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich nur eine korkige Rettungsinsel habe und über Kiemen atmen kann, überlege ich mir auch irgendwann, ob ich da noch raufklettere (stelle wir das in etwa so vor wie das Klettern auf eine nur halb aufgeblasene Luftmatratze im 3m tiefen Pool. Könnte anstrengend werden...). Sicher überleben das die Krabben und werden vielleicht auch alt, aber ob die das so toll finden?

Edit: Hamster werden ja auch im Käfig mit 2cm Streu alt. Wenn man aber mal gesehen hat, wie die abgehen wenn sie Höhlen graben können...

Gruß,
Christian

kalle1302
23.12.2006, 10:41
Halllo Marlies!
Der Verkäufer muß keine Ahnung haben ,denn ich
selber habe unter www.wirbellose.de
nachgelesen unter den ganzen Arten ist nicht
eine die keinen Landteil braucht manche brauchen mehr
andere wieder weniger ,aber alle brauchen einen Teil Landzone
Gruß Kalle
P.S Frohe Weihnachten ! ;-(: :) :oo:

Ygra
26.12.2006, 01:43
Hallo Marlis,
zunächst einmal, sofern es sich um rote Mangrovenkrabben handelt, hat man dir schlicht falsche Infos gegeben und nein, auch wenn sie anpassungsfähig sein mögen, reichen schwimmende Korkinseln oder Wurzeln als Aufsitzmöglichkeit bei weitem nicht für eine akzeptable Haltung dieser Tiere.

Aber tatsächlich gibt es auch Süßwasserkrabben, die ohne Landteil leben können, da sie sich nur im Wasser aufhalten.
Indische Süßwasserkrabben und Leopardkrabben leben unter solchen Bedingungen, sie würden Land lediglich für den Fall der Fortpflanzung benötigen, da sie sich zum Brüten an Land mehrere Wochen lang eingraben.
Trotzdem würde ich persönlich auch diesen beiden Arten zumindest eine Wurzel zur Verfügung stellen, auf der sie oberhalb der Wasseroberfläche sitzen können.
Wir selber haben beiden Arten kleine Landteile eingebracht, da wir sie, sofern möglich, auch vermehren wollen und ein Weibchen unserer indischen Süßwasserkrabben brütet auch mittlerweile seit über 10 Wochen unterirdisch.

Gruß
Ygra

Casa Carota
26.12.2006, 10:59
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Nun weiß ich was ich von diesem Händler halten darf, von dem ich bisher dachte, dass er Ahnung hat.

BEASTIEPENDENT
04.01.2007, 14:25
Hai Casa ;)

Naja, von Krabben & Co. hat noch kaum ein Händler Ahnung. Man bekommt da auch wirklich immer wieder abenteuerliche Art- und Trivialnamen zu hören :D

Athelstone
16.12.2009, 21:46
Ich muß den alten Schinken von Marlis mal wieder nach oben holen.
War heute bei Scho***(oder wie der da heißt in Göttingen/Weende)
und hab mich sofort in kleine süsse Krabbler verliebt. "Rote Krabbe" war die Bezeichnung. Laut Händler brauchen sie kein Landteil und sie hatten dort auch keins.
Laut meinen Nachforschungen kann es sich eigentlich nur um die Mangrovenkrabbe handeln, um die es auch in diesem thread ging.
Landteil ist in meinem Becken schlecht zu machen....was mach ich denn nu??

Veronika2
16.12.2009, 21:50
Hallo!
Es gibt solche Kork-Rinden-Stücke, die auf dem Wasser schwimmen, die kannst Du vielleicht nehmen. Oder eine Wurzel, die aus dem Wasser herausragt sollte auch gehen.

Serious
16.12.2009, 22:25
moin
den Heißer etwas höherziehen und leicht schräg anbringen. Hatte selber mal die Mangrovenkrabbe und trotz anderem Landteil war der Platz immer sehr beliebt.
Pass auf, dass sie dir dadurch nicht hinten rausklettern können und die Beleuchtung da oben nicht zu stark ist
gruß jasper

justizia
16.12.2009, 23:04
Hallo Dirk!
Hast du die Tiere denn etwa schon zuhause? ;-(
Dieser Händler ist leider bekannt für falsche Beratung. Aber was will man machen...

Meinen Tieren, die hatte ich dazumal geschenkt bekommen und der Händler wollte sie nicht zurücknehmen, habe ich auch ein Rindenstück mit festgeklemmtem Wurzelstück zum hoch krabbeln rein getan.
Etwas später bekamen sie ein eigenes Becken mit mehreren Landteilen. Ich habe Glasterassen mit Rand eingeklebt und diese mit Sand gefüllt und mit Höhlen ausgestattet. Unten gab es den Wasserteil mit ca. 15 cm Wasser.
Wichtig ist das Becken gut zuzumachen,... :smile: sonst begegnet man morgens auf dem Weg ins Bad einer Krabbe. :zwinker:

Athelstone
16.12.2009, 23:16
Heizer schräh anbringen ist schwierig - ich hab nen Eheim Thermofilter :D
Muß mal schauen wie ich es den Scherenheinis recht mache.
Normal verlass ich mich nicht auf die Infos von Händlern, aber die Krabben
erwischten mich leider völlig unvorbereitet.
Nen Kumpel den ich dabei hatte fand nen paar Buntbarsche hübsch - der Händler sagte ihm er könne die ohne Probleme zu den Neons setzen :D
Ob man den was fragt oder Peng....