PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Krabben ohne Landteil?

Casa Carota
22.12.2006, 21:48
Hallo zusammen,

vorgestern war ich im Zoogeschäft und sah in einem der Becken kleine Krabben. Das Becken war nicht bepflanzt (Verkaufsbecken) und hatte kein Landteil.

Auf meine Frage hin sagte mir der Verkäufer, diese Krabben (es handelte sich angeblich um die "Rote Krabbe") brauchen kein Landteil. Auch sollen sie sich ganz einfach nachzüchten lassen....

Ich habe lange im Net gesucht, fand aber keine Krabben, die kein Landteil benötigen. Die Rote Mangrovenkrabbe lebt ja im Süßwasser, die Larven brauchen aber Brack- bzw. Salzwasser zum Aufwachsen. Ich habe keine Ahnung von Krabben und konnte die im Handel angebotene Art daher auch nicht identifizieren. Wirklich rot waren sie auch nicht.

Hat mich der Zoohändler veräppelt oder gibt es doch Krabben, die kein Landteil brauchen???

skyhusky
23.12.2006, 08:56
Hi Marlis :)

also die Mangrovenkrabbe ist anscheinend sehr anpassungsfähig. In dem Bericht wo ich was über Sie gelesen habe, hat Ihr ein schwimmender Landteil aus Kork gereicht oder sogar ein Wurzelende was aus dem Wasser ragte. Zum Schluss beschrieb der Autor, das sie mittlerweile kpl. Unterwasser lebt und den Landteil gar nicht mehr besucht. Ich suche den Berichtt mal zwische den Jahren raus wenn ich ihn finde, kann aber eigentlich nur DATZ 02/2006 oder Amazonas sein wo es drin stand.

cschweden
23.12.2006, 09:56
Moin Marlis,

ich habe jetzt leider auch nicht so viel Ahnung von Krabben, aber so ganz ohne Landteil? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich nur eine korkige Rettungsinsel habe und über Kiemen atmen kann, überlege ich mir auch irgendwann, ob ich da noch raufklettere (stelle wir das in etwa so vor wie das Klettern auf eine nur halb aufgeblasene Luftmatratze im 3m tiefen Pool. Könnte anstrengend werden...). Sicher überleben das die Krabben und werden vielleicht auch alt, aber ob die das so toll finden?