PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Rückwand hinter dem Becken

Karana
08.07.2008, 09:36
Hallo,

da ich derzeit ausprobiere, welche einfache, preiswerte Rückwand hinter meinem neuen 150l-Becken gut aussehen würde, möchte ich die von mir ausprobierten Möglichkeiten gerne zeigen. Einige eignen sich auch als billige Zwischenlösung, wenn man ein neues Becken hat und die erwünschte Rückwand noch nicht gebastelt oder gekauft hat.

Bei meinem 60ger-Becken schnitt nahm ich einfach ein Stück türkisfarbene Isomatte, die ich als Unterlage für das Becken benutzen wollte und klemmte es (mit breiten gefalteten Streifen der Isomatte) fest. Zunächst sah das Türkisblau noch etwas kitschig aus, mit der Zeit erschien die Farbe durch die Wassertrübung, leichten Algenbewuchs der rückwärtigen Scheibe, Pflanzenbewuchs aber nicht mehr so grell. Ein Vorteil ist, dass ein Becken damit auch etwas von einer kalten Wand isoliert wird.

Balu
08.07.2008, 09:41
Hallo Karana,

wenn es nichts Besonderes sein soll ist auch ein 3 mm MDF Platte mit verschiedenen Maserungen bzw. Farben eine gute Lösung. Der Preis für nen m² liegt bei 8,--€.

Karana
08.07.2008, 10:08
In dem 80ger Kinderzimmerbecken wollte meine Tochter gerne ein im Aquariengeschäft gekauftes Poster haben. Ich persönlich finde diese bedruckten Folien ja kitschig, aber ich war überrascht wie gut die Steinstruktur in ihrem Becken aussah.

Hinter meinem 120ger-Becken befestigte ich einfach blauen Tonkarton, den man im Schreibwarenladen erhält. Ich musste zwar zwei Stücke zusammenkleben, aber die feine sichtbare Linie war nicht sehr störend und bald von Pflanzen bedeckt.

Nami
08.07.2008, 10:16
Hi,

mir gefallen Schilfmatten ganz gut.

Oder wer gut zeichnen kann: Eigene Unterwasserlandschaft/Steinaufbauten auf Tonkarton oder Leinwand. Ist mal was anderes und das hat nicht jeder :lach:
Wer Motive aller Art braucht: eine kostenlose Bilddatenbank findet Ihr auf www.pixelio.de (http://www.pixelio.de)

Grüße
Nami

Karana
08.07.2008, 13:14
Hallo Nami,

ja, an Schilfmatten hatte ich auch schon gedacht, habe aber keine hier um es mal auszuprobieren. Hast du eine Schilfmatte hinter einem Becken und könntest ein Foto hier einstellen?

In den letzten Wochen hatte ich probeweise ein Stück Packpapier, das ich zuerst zerknäult und dann wieder locker auseinandergefaltet hatte, hinter meinem neuen 1m-Becken. Der Vorteil war dabei, dass es sehr natürlich aussieht und auch gut zu einem Süßwasserbecken passt. Leider heben sich die Farben meiner Fische nicht von diesem recht hellen Hintergrund ab, daher möchte ich noch weitere Versuche starten (vielleicht das Packpapier vorher dunkelbraun anstreichen).

Dann versuchte ich nur mal mit einem kleinen Stück, wie es aussieht, wenn man Alufolie zerknittert. Die Struktur gefällt mir sehr gut, aber die Farbe natürlich nicht. Auf dem Foto habe ich grüne Geschenkfolie davor gehalten, es ist so aber immer noch zu grell. Vielleicht würde es mit brauner Folie gut aussehen (rote und grüne Folie übereinander, braune Geschenkfolie gibt es vermutlich nicht).

Nami
08.07.2008, 17:01
Hi Karana,

sorry, hinter meinem Becken habe ich keine solche Schilfmatte. Aber schau mal hier (http://www.einrichtungsbeispiele.de). Hier gibt es Unmengen von unterschiedlichen Aquarien. Vielleicht findest du einen Hintergrund der dir gefällt. Viele erklären auch noch die Erstellung.

Bei einer einfachen Folie geht die Wandstrucktur verloren. Darum gefällt mir das Packpapier am Besten. Für mehr Tiefe: Versuch doch mal die einzelnen Knitterfalten mit Farbe abzusetzen (Bsp. Sand und Umbra), wie als würdest du auf eine Steinwand schauen. Hier sind ja die "Höhlen" auch dunkler, als die "Berge".

Grüße und viel Erfolg :)
Nami

Karana
09.07.2008, 13:29
Heute habe ich ein Stück dunkelblaues Geschenkpapier (festes, glänzendes Papier) hinter das Becken geklebt. Durch die dunkle Farbe kommen die Farben der Fische besser zur Geltung.
Vermutlich lasse ich es für eine Weile so, weil uns diese Lösung recht gut gefällt. Da das Papier hinter der Aquarienscheibe die Pflanzen ein wenig spiegelt, gibt es dem Becken etwas mehr Tiefe. Der Nachteil ist, dass es ein wenig nach "Meer" aussieht.

leoncius
29.09.2008, 13:56
ich hab die rueckwand von mein becken mit dunkelblauer acrylfarbe bemalt, kann man muehelos wieder entfernen :)

Caridino
29.09.2008, 17:51
Hallo,

ich kann die Idee mit dem Tonkarton (99 Cent) nur unterstützen. Hinter einem 60er Becken habe ich diesen in schwarz. Darin spiegeln sich die Pflanzen und das Becken wirkt unglaublich tief.

Im neuen 60er habe ich den Tonkarton in blau. Auch diese Farbe gibt in Verbindung mit den sich spiegelnden Pflanzen eine tolle Tiefenwirkung, so dass eine hohe Ähnlichkeit mit Unterwasser-Fotos aus dem Tanganjika-See besteht. Und so hatte ich mir das auch gedacht.

Ich finde diesen Thread hier total Klasse, denn die einzelnen Beispiele zeigen, das AQ-Hintergrund nicht immer teuer sein muss.

Viele Grüße, Detlef

Wuschel
29.09.2008, 18:06
Hallo zusammen,

für den blauen Hintergrund in meinen Salzbecken habe ich blaue Lacktischdecke verwendet
... und würde es wieder tuen. Guckst du hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1039)

perseusp
29.09.2008, 19:44
Hallo Wuschel!

Hält die Lacktischdecke bis heute? Funktioniert das auch mit einer Plastikplane/tüte?