PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt Wasseraufbereiter

toronto
08.07.2008, 20:02
Hallo,
wer benutzt Wasseraufbereiter und wo bekommt man große Mengen günstig her ?

Was gibt es dazu zu sagen:

http://www.fischfuttertreff.de/5-ltr-Wasseraufbereiter

Gruß
Toronto

Andreas W
08.07.2008, 20:57
Hallo Toronto,

diesen Wasseraufbereiter kenne ich nicht. Aber ich kenne auch sehr wenige.

Aber auch diese werden Chelatoren haben um Schwermetalle usw zu binden. In den meisten Fällen ist das gar nicht notwendig, weshalb auch ich keinen Wasseraufbereiter nutze.

Chlor zB ist ein flüchtiges Gas welches man wenn es in hohen Konzentrationen auftritt sogar riechen kann. Ein abstehen des Wassers lässt das Problem verschwinden. Bei Kupfer kommt es wohl auf die Leitungen an. Nimmst Du aber kein heißes sondern kaltes Wasser und lässt vor dem Wasserwechsel einige Liter in den Ausguss verschwinden ist auch das meist kein Problem mehr, es sei denn Du hast neue Leitungen aus Kupfer.

Usw. Also die Aquarianer sie ich persönlich kenne, und das sind nicht wenige nutzen keinen Wasseraufbereiter.

Gruß Andreas

Balu
08.07.2008, 22:45
Hallo Toronto,

früher habe ich auch genau nach Vorschrift des Herstellers Wasseraufbereiter benutzt. Inzwischen mache ich das nur noch bei "großen Wasserwechsel" ( mehr als 60 - 70 %). Muss aber auch dazu sagen, das wir sehr gutes Wasser aus der Leitung bekommen.

Peter K.
10.07.2008, 16:47
Hallo...

Ich muß sagen, das ich auch Aufbereiter benutze. Das aber nur, weil ich nicht weiß wie es bei uns mit den Leitungen ausschaut. (Kupfer, Blei)
Dazu muss ich sagen, das wir in einem knapp 100 Jahre altem Haus wohnen und keiner mehr so richtig weiß was gemacht wurde.OoO

Grüße

Peter

Schniefxx
10.07.2008, 16:53
Hallo,
ich benutze Biotopol von JBL und komme gut klar damit.
Ob die Fische es mir übelnehmen würden, wenn ich es weglassen würde, weiß ich allerdings nicht.