PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIO-CO2 Anlage optimieren

Julian
12.07.2008, 13:02
Hallo,
ich wollte mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt, den Lindenholzausströmer einer BIO CO2 Anlage weiter zu verbessern.
Eine Paffrath-Schale wäre da wohl schon besser, aber ich finde, das sieht ein bischen blöd aus. In wieweit bringt das denn mehr? Für wirklich bessere "Leistung" könnte ich vielleicht eine solche Schale basteln. Billig wäre es ja.
Ist bei dieser Schale eigentlich wichtig, wie hoch sie ist, oder nur die Flächenmaße an der Oberseite?
Meine KH ist ca bei 10. mit 160l müsste die Fläche also <50cm² sein.
Gibt es einen Unterschied ob ich sie (LxBxH) 7x7x2 oder 7x7x5 cm groß mache?
Von JBL gibt es auch einen CO2 Reaktor namens Vario. Wieviel bringt denn der, im Vergleich zu Lindenholzausströmer und Paffrath-Schale?
Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, vielleicht ja mit Bild?
Gruß Julian

Balu
12.07.2008, 13:36
Hallo Julian,

ich habe an meiner CO² Anlage immer eine CO² Flipper dran gehabt. Dabei durchläuft das CO² recht langsame eine Wassersäule und kann sich gut mit dem Wasser austauschen. Vielleicht meintest Du ja sowas. Ich bin mir aber nicht siher ob das mit dem Druck hinheut. Müßte aber eigendlich

Julian
12.07.2008, 13:58
Hallo Balu, wird das nicht erst mit einem Schlauch/Röhrchen nach unten geleitet und dann spiralformig nach oben gelangt?
Ich habe aber mal gelesen, dass es mit BIO-CO2 oft Probleme gibt, da der mit der Zeit verklebt.
Da Der Lindenholzausströmer ja der "schlechteste" ist, wollte ich jetzt einfach mal ne Paffrath Schale bauen auch wenns bischen blöd aussieht, wenns für Fische und Pflanzen besser ist sollens sie kriegen.
Das überschüssige CO2 blubbert dann einfach raus, oder?
Die Schale soll einfach stabiler sein als alle anderen Typen, da BIO CO2 ja oft schwankt vorallem nach ca 2 Wochen schwach wird, aber mit der Schale trotzdem noch genug CO2 ins Wasser geleitet wird.

so wie es jetzt ist bin ich mit dem CO2 einfach nicht wirklich zufrieden. Nicht dass das BIO CO2 nichts bringt, im Gegenteil, die Algen gehen blitzschnell weg, aber wenn ich nicht nach spätestens 2 Wochen wieder neue Hefe ansetze kommen sie wieder ganz schnell.
Die Paffrathschale wird auchnoch mit nur 15Blasen/Min schnell gefüllt und bleibt es, und momentan brauche ich fast 50 Blasen/Min....ist schon ein Unterschied
danke,
Gruß Julian

Balu
12.07.2008, 14:02
Hallo Julian

da kann ich Dir keine Aussage zu machen, da ich nie mit dieser Schale gearbeitet habe und auch, ehrlich gesagt, nicht weiß, wie das Ding aussieht. Habe immer mit dem Fipper oder Diffusor gearbeitet.

Julian
12.07.2008, 14:07
Hallo Jens Olaf,
warscheinlich hattest du dann auch ne Durckflasche dran.
Das ist mir dann aber doch zu teuer als Schüler, auch wenns bestimmt das beste wäre...
danke,

Timo J
12.07.2008, 14:11
Hallo,

einen CO²-Reaktor kannst du auch mit Bio CO² betreiben, sofern du eine Waschflasche (Blasenzähler o.ä.) davor schaltest. Klappt wunderbar und ist effektiver als eine angeströmte Schale,

Gruss Timo

Julian
12.07.2008, 14:39
Hallo,
ja ich habe einen "Blasenzähler" davor geschalten.
Welchen könntest du mir denn da empfehlen, hast du das schon selber an einer Bio-CO2 Anlage ausprobiert, dass es geht, also der Druck groß genug ist um die Blasen nach unten zu drücken
(was ja eigentlich klappen müsste aber ich weiß nicht genau wie die in echt aussehen und Jens Olaf hat es ja schon angedeutet)

Timo J
12.07.2008, 16:01
Hallo,

der Blasenzähler dient ja zugleich als Waschflasche. Der Druck reicht jedenfalls zu Beginn der CO² Produktion vollkommen aus, naturgemäß schwächt die Blasenproduktion nach einer gewissen Zeit ab, aber das ist unabhängig vom Reaktor.
Ich nutzte zu Bio-CO²-Zeiten einen Dennerle Reaktor (Dennerle Maxi Flipper) und auch heute zu Druck-CO²-Gasflaschen-Zeiten.
Die Dennerle Flipper kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Flipper von Nutro (kein geschlossenes System) funktionieren während der Einfahrphase des Reaktors unzureichend nach meinen Erfahrungen.

Gruss Timo

Julian
13.07.2008, 12:41
Hallo,
danke:) ich werde mir nacher mal ne paffrath schale bauen weils einfach billiger ist und wenn das nichts bringt schaue ich mal nach einem flipper, wie groß sollte der denn sein, lieber größer als kleiner, oder?
Gruß Julian

Balu
13.07.2008, 14:22
Hallo Julian,

ich rate Dir auch eher zu einem etwas größerem Flipper, da hast Du einfach mehr von und vielleicht kommt ja bald ne Druckflasche doch noch hinzu.

Julian
18.07.2008, 22:27
Hallo Timo,
was hast du denn gemeint mit Nutro?
was hältst du denn von dem Vario Reaktor von JBL? Kann ich den kaufen oder ist ein Flipper um so viel besser???
Gruß Julian

Timo J
18.07.2008, 22:39
Hallo,

Nutro (Hagen) bietet einen Flipper an, der im Gegensatz zu den Dennerle Flipper seitlich offen ist, aber ebenfalls im Flipper System arbeitet. Diese haben sich bei mir nicht bewährt.

Ich rate dir zum großen Dennerle Flipper, wobei der JBL Reaktor, da erweiterbar, nicht wesentlich schlechter ist.

Gruss Timo

Julian
18.07.2008, 22:45
Hallo,
der von JBL ist halt wesentlich billiger, auserdem bei meinem Händler verfügbar(muss ich also nicht bestellen) und für 200l ausreichend. Ich meine, bei Bio-CO2 kann man ja natürlich auch die Dosis anpassen, wenn der Unterschied kaum spürbar ist, dann kann ich paar Blasen pro Min mehr durch jaden und fertig;)
Und falls ich mal ein größeres AQ und Druckgas kaufe kann ich es für je 8 € einfach aufrüsten.
Weist du eigentlich, ob das Ding irgentwo offen ist? Ich habe ja Blasenschnecken und andere im AQ, die sollten da also nicht unbedingt rein kriechen können.
danke für die schnelle Antwort,