Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blinde" Pasagiere
fireball_25
13.07.2008, 19:43
Hallo zusammen,
da ich mich noch nicht vorgestellt habe tue ich dieses vorweg.
Mein Name ist Thorsten, binn seit ca. 3 Wochen Aquarianer, 63 Liter, 3 Welse (fast schwarz mit leuchtend weißen Punkten) keine Ahnung welche Gattung das ist, 3 Panzerwelse, 5 Schmucksalmler, 1 Black Molly, 1 Silber Molly + Nachwuchs (13 St.) und natürlich zahlreiche Pflanzen derren Namen ich nicht wiedergeben kann (noch nicht).
Zu meiner Frage: Wie kann es sein, da ich das Becken komplett neu aufgebaut habe, das sich nun Schnecken in ihm befinden (ca. 3 Stück)? Kann es sein, dass die Schnecken an einer Pflanze gehangen haben?
Na ja, ist nun kein Problem aber es würde mich mal Interessieren wie es dazu kommen kann.
MfG Thorsten
Gibbyceps
13.07.2008, 19:53
Hallo und Willkommen Thorsten, viel Spass hier!
Ja, Du gibst Dir selbst die Antwort, hängen an den Pflanzen!
Sind sie eher in allem rundlich, braun bis bläulich schimmernd, dann schau nach Blasenschnecken.
Eher flach, aussehend wie eine Schneckennudel, dann schau nach Posthornschnecken.
Spitz zulaufend wie ne Eistüte, schau nach Turmdeckelschnecken.
Oder, noch besser, suche nach "Schnecken im Aquarium".
Aber... zu klein, für den Besatz. Kannst Du Bilder machen und hier einstellen!
:zwinker: :)
Hallo,
meistens hängt Schneckenlaich an Pflanzen. Ist aber nicht weiterhin schlimm, Schnecken sind meist hilfreich und wichtig.
3 Welse (fast schwarz mit leuchtend weißen Punkten) keine Ahnung welche Gattung das ist
LDA33 vielleicht (http://images.google.de/images?hl=de&q=lda33&gbv=2)?
Gruss Timo
Fischfee
13.07.2008, 19:55
Hallo Thorsten
erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich habe das auch schon erlebt. Ist völlig normal und
wie Timo Klaus schon geschriebenhaben sogar nützlich für das Becken.
Mach dir da keine Sorgen. Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.
fireball_25
13.07.2008, 20:45
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe nun ein wenig recherchiert, die Schnecken sind wohl "Blasenschnecken".
Zu den Welsen binn ich leider nicht fündig geworden, auf jeden Fall sind es keine LDA33 (was für´n Glück, nach allem was ich gelesen habe, werden die bis zu 30 cm groß).
Ich habe ein paar Fotos angehängt.
Achso, noch ne Frage:
Ich habe im Becken ein paar SEHR SCHNELL wachsender Pflanzen (siehe Foto "Pflanze") zu diesen hätte ich zwei Fragen.
1. Wie heißen die?
2. Aus den Pflanzen wachsen Wurzelstränge mitten aus Ihren Stengeln (ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen). Diese ziehen sich jetzt quer durchs AQ. Kann ich da irgendetwas gegen unternehmen?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
bei den Welsen handelt es sich um den normalen "Blauen Antennenwels". Dieser wird bis zu 12 - 15 cm groß.
Die Männchen tragen ein "Geweih", die Weibchen in der Regel maximal kleine Borsten bis garnichts.
Hallo Thorsten!
Zu den Schnecken haben dir die anderen ja schon bestens geantwortet.
Blasenschnecken sind in der Tat kleine nützliche Helfer im AQ.
Bei deinen Welsen handelt es sich wohl um "stinknormale" Antennenwelse (Ancistrus spec.).
Die Pflanze müsste eine Limnophila sein... ich denke mal L. indica oder L. sessiflora...
Die Wurzeln, die am Stängel rauskommen sind nicht weiter schlimm.
Dadurch versucht die Pflanze zusätzlich an Nährstoffe zu kommen, wenn sie nicht genug über die Hauptwurzeln bekommt.
Düngst du in irgendeiner Form?
Viele Grüße, Kati
Gibbyceps
13.07.2008, 21:24
Nabend Thorsten,
wenn Pflänzgens gut wachsen, dass ist gut! Musst halt ab und an "ernten"! :)
Deine Pünktchenfische scheinen Ancistrus zu sein.
Übrigens, Dein Becken sieht Super aus!!!!! :lach:
Ha, Kati war schneller...
fireball_25
13.07.2008, 21:29
@Kati
vielen Dank für deine Antwort,
jetzt weiß ich wenigstens schon mal was das für Welse sind und wie diese Pfanze heißt.
Und, nein ich dünge nicht.
Ich habe lediglich "sogenannten" Bodengrund untem Kies, sonst nichts.
Gruß Thorsten
fireball_25
13.07.2008, 21:34
@Klaus
vielen dank auch für deine Antwort, aber wie du schon selber sagtest "Kati war schneller".
Jetzt nur noch die Frage: was meinst du mit "ernten"? :?:
Gibbyceps
13.07.2008, 21:37
Na, Du musst etwas "ausdünnen" rausschneiden, wenn es zu viel wird...:zwinker:
fireball_25
13.07.2008, 21:55
@Klaus
Achso, na das habe ich schon gemacht.
Ich habe nur gelesen, daß die Pflanze an der Stelle, an der man schneidet weitere Triebe ausbildet. Ist das richtig, und wenn ja, wirkt es dann nicht oben zu bblueg und unten zu kahl?
Sind für dich warscheinlich wirklich blöde Fragen :crazy:, aber ich hab leider noch sehr wenig Ahnung von diesem Thema, fange ja gerade erst an.
Gruß Thorsten
Gibbyceps
14.07.2008, 11:56
Ja Thorsten, Du hast da richtig gelesen, darum kannste auch die abgeschnittenen,
mit den gebildeten Wurzeln, wieder in den "Grund" stecken!
So wie Du es willst.
Es ist ja nur bei denen die Du im Becken hast so, die die lang wachsen und von unten
bis oben gleich aussehen, wie Hornkraut, Cabomba, Wasserpest dergl. Bei "normalen"
Pflanzen machste die Stengel ab über dem Grund, dann is das Blatt wech, da kommt
nix mehr nach. Dies Pflänzgens kannste nur am Wurzelballen teilen und umsetzen (neu einsetzen)...
fireball_25
20.07.2008, 12:36
Hallo,
noch mal ne Frage zu den blinden Pasagieren (es sind wohl Blasenschnecken).
Ich habe die Schnecken nun aus dem AQ herausgeholt und feststellen müssen, dass es mitlerweile 8 Stück sind. Anfangs waren es nur 2-3.
Kann es sein das noch weitere auftauchen?
Und, was mache ich mit den Schnecken, töten? Und wenn ja wie?
Ich habe irgendwie Abneigung dagegen ein Lebewesen zu töten.
Gibts da ne humanere bzw. weichtierischere Lösung?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten!
Wo einige Blasenschnecken sind, da sind auch meist noch ein paar mehr :zwinker:
Besonders bei übermäßiger Fütterung vermehren sie sicher gerne auch ein bisschen schneller.
Und, was mache ich mit den Schnecken, töten? Und wenn ja wie?
Wie bereits schon erwähnt wurde, sind Schnecken durchaus nützlich für ein AQ.
Und so lange sie nur Nahrung in Maßen finden, wird die Population auch nicht explodieren.
Wenn du aber nun wirklich überhaupt keine Schnecken haben möchtest, dann musst du sie wohl oder übel absammeln.
Zusätzlich kannst du die AQ-Scheiben und Pflanzen (meist Blattunterseiten) nach Schneckenlaich absuchen und den entfernen.
Die abgesammelten Schnecken kannst dann z.B. auch im Biete-Forum anbieten. Einige User sind immer mal auf der Suche nach Schnecken als Futter.
Falls du ein Wirbellosenbecken hast, kannst du die Schnecken auch zerdrücken und da rein geben. Das ist für Garnelen und Co. ein Leckerbissen :zwinker:
Ich habe irgendwie Abneigung dagegen ein Lebewesen zu töten.
Gibts da ne humanere bzw. weichtierischere Lösung?
Die gibt es: die Schnecken einfach im Becken lassen :-p
Wie gesagt: sie würden dir wohl eher nützen als schaden!
Viele Grüße, Kati