PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit selbstgemachtem Frostfutter ?

Balu
14.07.2008, 20:50
Hallo,

wer von Euch stellt sein Frostfutter selber her und kann ein paar Tipps diesbezüglich mitteilen ?
Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zur Kaufware ?

toronto
14.07.2008, 20:58
Hallo,

wer von Euch stellt sein Frostfutter selber her und kann ein paar Tipps diesbezüglich mitteilen ?
Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zur Kaufware ? Nein !!!!!!!!

justizia
14.07.2008, 21:11
Hallo Lars!
Was meinst du mit nein?
wer von Euch stellt sein Frostfutter selber her und kann ein paar Tipps diesbezüglich mitteilen ? Nein !!!!!!!!

oder

Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zur Kaufware ? Nein !!!!!!!!

Es wäre schön wenn du es für alle User verständlich rüberbringen könntest!!!!

Muckl1972
14.07.2008, 21:24
Hi Balu,

ob der Aufwand lohnt, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Eigenherstellung ist mit sicherheit nicht billiger, den Zeitfaktor rechne ich nicht.

Allerdings, weist du ganz genau was in deinem Futter drin ist!

Wobei wir schon wieder beim Thema sind, was kommt den da rein?

Peter K.
14.07.2008, 21:27
Hallo Zusammen...

Ich gehe davon aus, das er meint, das sich der Aufwand der Eigenherstellung nicht mit den Preisen der gekauften Ware in der Waage hält.

Allerdings denke ich das damit auch Lebendfutter, also Atemia sowie Mückenlarven etc gemeint sind.

Nicht die Herstellung von Gemüsemischungen oder ähnlichem.

Da ich selber nur gekauftes Frostfutter verwende (gefrorenes Lebendfutter) und selber zu faul bin etwas eigenes zu kreiren, halte ich mich aber mit einer eigenen Meinung zurück:zwinker:.

Grüße

Peter

Andreas W
15.07.2008, 12:37
Hallo,

es kommt etwas auf das Futter an. Artemianauplien kann man recht günstig herstellen sowie auch andere Futteransätze.

Am günstigsten sollte wohl, wenn mann die Gelegenheit hat, tümpeln zu gehen sein, und den Fang einzufrieren. Diese Möglichkeit haben leider nicht so viele, bzw der Aufwand ist einigen zu hoch. Auch wird es bei einer eigenen Futterzucht oft recht einseitig.

Frostfutter ist recht günstig zu haben. Beim Lebendfutter jedoch wird es mir manchmal im Laden echt happig.

Im Normalfall sollte selbst erstelltes Frostfutter mit allen beimixen usw dem gekauften in nichts nachstehen.

Gruß Andreas

Crystal-Fan
15.07.2008, 12:50
Hi,

zu den Artemianauplien: sind ca. 7€ günstig für 200 ml Eier?

LG Konny

Michael H
16.07.2008, 21:02
Hallo,

ich werde wieder Brennnesselblätter einfrieren.
Blätter pflücken, kurz überbrühen, zermatschen und dann in einen Teil für Eiswürfel portionieren und einfrieren.

Ob sich der Aufwand lohnt ?

Wenn man einmal Garnelen schmatzen gehört hat, dann weiß man, das die Antwort JAAAA heißt :biggrin:.

Grüße

Micha

Crystal-Fan
18.07.2008, 10:40
Hallo Micha,

Wie portionierst du die Eiswürfel? oder schmeißst du einfach einen rein?

LG Konny

Michael H
18.07.2008, 10:54
Hallo Konny,

ich benutze eine Schale, die normalerweise dazu dient Eiswürfel herzustellen.
Ein "Frostfuttereiswürfel" reicht mir dann für mehrere Becken.

Grüße

Micha

Crystal-Fan
18.07.2008, 11:23
Hi Micha,

ich habe jetzt 2 Becken mit relativ hohem Garnlen besatzt was würdest du mir empflen wie ich die portionieren soll?

LG Konny

Mandy
18.07.2008, 14:28
Hallo,
ich verfüttre Bachflohkrebse und die Barsche sind wie verrückt drauf, ein freund hat erzählt das man die auch einfrieren kann und als Frostfutter verfüttern kann.
LG
Mandy

Crystal-Fan
19.07.2008, 14:47
Hallo Micha,

ich habe gerade eine größere Portion Wahnussbaumblätter in die Eiswürfelform gegeben und alle so gemacht wie du es beschrieben hast. Also ich weiß zwar nicht wie sie das mögen werden aber auf jeden Fall ist es eine menge arbeit ... ufffff

LG Konny

xkarlo
19.07.2008, 19:10
Hallo

Sorry haben Walnuß- Blätter nicht zuviel Huminsäure ?
:-O

Crystal-Fan
19.07.2008, 20:06
Hi,

Wieso zuviel? Ich gebe meinen Nelen jenden 2. Tag ein neues frisches Wahnussbaltt rein habe bis jetzt keine Probleme

LG Konny

Casa Carota
19.07.2008, 23:36
Hallo Konny,

gibst du die Walnuss-Blätter direkt vom Baum in dein Becken?
Wenn du das mit JA beantwortest, fahr ich morgen los. Ich weiß, wo Walnüsse wachsen :-)

Ich kenne die Fütterung mit Blättern nur, dass sie im Herbst gesammelt werden, wenn sie auf dem Boden liegen.

Außer Brennessel. Die habe ich auch schon grün gepflückt, allerdings dann getrocknet und dann verfüttert.

Aber um zum Thema Frostfutter noch was zu schreiben:
Ich habe Hokkaido-Kürbis für meine Wirbellosen gekauft.
Diesen habe ich ausgehöhlt und mit Spirulina-Tabletten (gemörsert) vermischt. Dann eingefroren. Sieht jetzt aus wie Spinat.
Ein Festessen für Garnelen und Kebse.
Das Ganze macht kaum Arbeit.

Weil das aus-dem-Gefrierfach-holen-und-auftauen aber umständlich ist, habe ich den nächsten Kürbis in dünne Scheibchen geschnitten und im Backofen getrocknet.
Da knabbern sie recht lange dran und es ist meiner Meinung nach obendrein eine ideale Urlaubs-Vertretungs-Fütterung.

Die Brocken sinken sofort und die Wirbellosen stürzen sich drauf.

Crystal-Fan
20.07.2008, 12:01
Hallo Marlis,

JA, ich überbrühe diese vorher noch aber sonst kommen sie sofort ins Becken.:lach:Ich habe im Garten mehrere kleine Wahnussbäumchen stehen daher kann ich immer frische einbringen. Mit getockneten habe ich es noch nicht ausbrobiert.
Als ich das erste Blatt ins Wasser gegenben habe waren innerhalt von 30 sec. alle vorhandenen Nelen darauf. Und innerhalb von 24 St. war das Blatt vollkommen abgegraßt.:)
Ich füge nach her noch ein Bild ein

Das mir dem Hokkaido-Kürbis muss ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp :top:

1.Blatt auf blauem Hintergund
2. " " günem "
3. man sieht die "Äderchen"
4.Baltt auf Laminat
5.Baltt 12 St. vor dem Rausnehmen

LG Konny