Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Wels von Angler gefangen
Moin,
habe gerade diesen Artikel gefunden(wusste aber nicht so recht wohin damit deshalb Aquaristik sonstiges):
---Link nicht mehr verfügbar---
Ganz schön großes Tier, aber was macht man jetzt damit?
Kann man solche Welse essen?
Präparieren für Ausstellungen?
Forschungszwecke?
Irgendwie muss es ja einen Sinn haben, so ein Tier zu angeln, außer dem naja nennen wir es mal Ruhm.
Gruß Micha
Hallo
also solch ein Fisch schmeisst man am besten wieder rein. Aber erst ein Photo machen:zwinker:. So ein grosser Wels schmeckt nämlich nur noch ranzig *würg*.
Zum präparieren ist er auch nicht wirklich geeignet , weil man sieht man ja nur das Maul. Und das ist riesig , ich glaube da bekommt man schon seinen Kopf rein.
Hallo Micha,
für einen Angler ist es schon ein Fang, auf den man Stolz sein kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das dieser Fisch als Speisefisch genutzt werden kann. Entweder wird er ganz oder zumindest der Kopf präpariert.
Muckl1972
16.07.2008, 07:11
Hi Leute,
ich bin ja auch Hobbyangler, war zwar schon leider Jahre nicht mehr, aber wenn ich so einen Fisch anlanden könnte, würde ich Ihn am ganzen Stück Präparieren lassen, die Maße glaubt einem doch keiner. :respekt:
Fischfee
16.07.2008, 07:29
Hallo Jürgen
ich bin auch Hobbyanglerin
Der grösste Waller den ich an der Angel live gesehen hatte war mal 1,60, da brauchte ich schon massiv Hilfe als ich den stemmen wollte lol.
Mein eigener kapitalster Fang war mal ne Schleie mit gut 8 Pfund. :lach:
@Micha
toll das du das gefunden hast. Da lacht mein Anglerherz
:top::top::top:
@ Uwe
das Präparieren würde ein halbes Vermögen kosten. :biggrin::biggrin:
Caridino
16.07.2008, 09:45
Hallo,
ich befürchte, hier geht es wieder einmal einzig und allein um den Ruhm des Menschen um den Sieg über das Tier. Egal ob ganzer Fisch oder nur der Kopf. Was soll das an der Wand im Wohnzimmer?
Für mich läuft so etwas auf dem Niveau von Stierkämpfen ab. Ich habe für so etwas kein Verständnis.
Viele Grüße, Detlef
Hallo Detlef,
... ich sehe das ähnlich. Es gibt ja auch Menschen die alleine für ihr unbefriedigtes Ego einen Elefanten, Löwen, Tiger oder auch nur einen kapitalen Hirsch schiessen wollen und viel Geld dafür ausgeben.
Wenn du ein Pärchen Skalare oder ein paar Prachtschmerlen im 100er Becken hältst, dann kannst du sicher sein, daß dich irgendein Gutmensch als Tierquäler bezichtigt.
Bei diesen Dingen meldet sich selten jemand zu Wort, da gibt es eher noch Bewunderung und heldenhafte Verehrung zu ernten!
Das läuft ab nach dem Motto: Wer hat den Größten ...
Gruß Knut
Muckl1972
16.07.2008, 12:38
Hallo Detlef und Knut,
zum Teil mag ich Euch mit dem Ruhm für den Menschen recht geben.
Was ich nicht dazu geschrieben habe, würde ich den Waller an das Naturkundliche Museum stiften, damit auch andere was davon haben, macht den Tod des Tieres nicht weniger schlimm aber wenigstens Sinnvoller.
Im übrigen, verbringen Vereinsmäßige Angler mehr Zeit, die Seen und Gewässer von Müll und Unrat zu befreien, als mit Ihrem eigenlichen Hobby dem Angeln.
Im Normalfall landen die gefangenen Fische auch nicht an der Wand, sondern auf dem Teller.
Aber einen Waller solcher Größe zurück zu setzen, würde nach meinen Vorstellungen nicht viel Sinn machen, da er eh am Ende seiner Laufbahn angekommen sein wird. Und er alleine durch das fangen zu sehr geschwächt sein wird. 30 min. Überlebenskampf gehen auch nicht an so einem Riesen einfach so vorbei.
Hallo Jürgen,
worum es mir geht ist Folgendes:
Angeln oder Jagen wird dann zum fragwürdigen Hobby, wenn es weder der Biotop-, Natur-, Artenpflege dient, sondern lediglich sinnloser persönlicher Lustgewinn ist!
Da geht es nur darum einen Kampf, der für das Tier fast immer tödlich endet, zu führen, nur um hinterher mit dem Größten Fisch, oder dem längsten Kampf anzugeben oder sich mit einer Trophäe zu schmücken.
Tiere gehören nicht ausgestopft zu Hause an die Wand!
Gruß Knut
Fischfee
16.07.2008, 13:34
Hallo
um Himmels Willen wie kann man nur so falsch verstanden werden.
Ich verschiebe den Thread auch besser in die Plauderecke.
Caridino
16.07.2008, 15:22
Hallo Micha,
ich weiß wirklich nicht, was da falsch verstanden sein soll. Der Fall ist doch klar verständlich:
Tier hat Leben verloren - und dadurch hat Mensch Ruhm gewonnen!
Und das findet eben nicht jeder gut!
Viele Grüße, Detlef
Moin,
das passt ja gerade zum Thema "Präparieren" :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,566408,00.html
Gruß Micha