Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubschnecken...
murrel79
17.07.2008, 21:26
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und grüsse euch alle... :wink:
Ich habe eine Frage zu Raubschnecken...
Ich habe von einem Kollegen 4 solcher Tierchen übernommen da sie bei ihm fast alle Schnecken vertilgt haben...OoO
Jetzt habe ich sie in mein 190L Becken gegeben...
Nun zu meiner Frage: Wieviele Schnecken können meine neuen Bewohner ungefähr pro Tag verspeisen? :confused:
Nicht dass auch alle meine Schneckis gegessen werden... (Momentan habe ich zwar reichlich davon...), da diese ja Algenwachstum verhindern...
Habe auch 3 Glasgarnelen. Können die auch von den Raubschnecken gefressen werden? :frown:
Liebe Grüsse,
Muriel
Casa Carota
17.07.2008, 21:39
Hallo Muriel,
den Garnelen werden die Raubschnecken nichts tun.
Ich halte auch Crystal Red Garnelen mit etwa 5-7 Raubschnecken, allerdings nur im 25-l-Becken. Dort ist die Menge der Schnecken die sie vertilgen überschaubar.
Diese Schnecken vermehren sich auch nicht so dermaßen üppig, dass du bald keine "normalen" Schnecken in dem großen Becken haben wirst.
Caridino
17.07.2008, 22:56
Hallo Muriel,
herzlich willkommen hier. Also so langsam kann eine Garnele gar nicht sein, es sei denn sie steht gerade vor dem Exitus, dass sie von der Raubschnecke gefressen wird. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
In meinem 54l-AQ leben 4 Raubschnecken und sie halten den restlichen Schneckenbestand auf einem normalen Maß. Manchmal sieht es aus, als explodiere die Schneckenpopulation, aber plötzlich liegen dann einige leere Gehäuse auf dem Boden und alles ist wieder im Lot. Dann weiß ich, Helena war wieder aktiv und die Waage ist wieder ausgeglichen.
Viele Grüße und viel Spaß hier noch, Detlef
Fischfee
18.07.2008, 06:33
Hallo Muriel
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Ich freue mich schon drauf, zu erfahren, wie es in deinem
Becken weitergeht.
Viel Spass hier!
hallo zusammen!
Das birngt mich gerade auf eine Frage, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt:
wie vermehren sich die Helenas?
Gernauso selbstverständlich wie die 'normalen' schnceken?
oder eher so dass man da nciht so viel erwarten kann, wie zum Beispiel bei den Amanos im Vergleich zu red Fire und co?
justizia
22.07.2008, 23:08
Hallo Mike!
Lustig formuliert deine Frage. :biggrin: Der Vergleich ist klasse!
Sie vermehren sich eher wie die Amanos. Soweit ich weiß braucht man Männchen und Weibchen....
Meine Schnecken habe ich seit fast einem Jahr und bisher habe ich nicht ein einziges Ei entdeckt.
EDIT: Hier habe ich noch einen Link gefunden. KLICK (http://www.aquaristik-spezial.de/haltung-und-zucht/wirbellose/214-anentome-helena-raubturmdeckelschnecke/)
hallo justizia!
Danke, dann scheint das ja nciht so kraß zu sein mit der Vermehrung.
Da habe ich nämlich Bammel vor, dass die erst andere Schnecken vernichten und dann auch noch sich sleber vermehren dass man mit denen das glecihe Problem wie vorher mit den TDS hat. Das wäre blöd. Momentan habe ich zwar nicht viele TDS, aber meine Oma neigt dazu zu viel zu füttern und da boomen sie langsam...
Sebastian
07.08.2008, 22:00
und wenn ich es korrekt lese, fressen die Raubschnecken nicht an den Pflanzen rum?
Fressen die sich eigentlich auch gegenseitig, also gibt es Kanibalismus? Ich hoffe nicht, habe interresse 3-5 Tiere in meinem 55er Garnelenbecken zu halten.
Michael H
08.08.2008, 09:09
Hallo,
wenn die Raubschnecken keine anderen Schnecken zum fressen finden, dann gehen sie auch an Flockenfutter, oder was eben sonst im Becken landet.
Die Frage, ob sich die Tiere auch gegenseitig verspeisen habe ich mir auch schon gestellt, konnte es bisher aber nicht beobachten.
Was die Vermehrung angeht konnte ich auch noch keine großen Erfolge vermelden.
Ich wüsste gerne mal, unter welchen Umständen sich die Tiere vermehren, oder ob sie irgendeinen Anreiz brauchen.
Ev. weiß da jemand mehr ?
Grüße
Micha