PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für 240 Liter

Peter K.
18.07.2008, 23:50
Hallo Leute...

Leider wieder einmal ein Filter Thema.

Die Suchfunktion hat mir nicht die gewünschten Ergebnisse angezeigt, oder ich habe einfach die falschen Begriffe eingegeben.

Vorgeschichte:

Ich habe ein 240 Liter Becken geschenkt bekommen.
Um Geld zu sparen habe ich mir den Unterschrank selber gebastelt. Hat bis jetzt 65 Euro gekostet.
Leider hat das AQ keine Abdeckung. Da muß ich mir noch eine günstige suchen.

Aber das Hauptproblem ist der Filter.

Die Angaben der Hersteller sind ja glaube ich im Minimalbereich angegeben. Also ein Filter für 300 Liter Aquarien ist demnach eher für 150 bis max 200 Liter zu gebrauchen.
Ich habe an meinem 100 Liter Becken einen Eheim Eco 2236 und bin sehr damit zufrieden. Insbesondere mit dem Bedien, bzw Reinigungskomfort. Auch die Tatsache wie man die Filtermedien einsetzen kann (Körbe).
Leider ist dies der stärkste Filter unter der ECO Reihe.
Ausgelegt für 300 Liter.

Demnach ist er nicht ausreichend für meine neuen 240 Liter.

Aber welchen Filter könntet ihr mir da empfehlen?

Ein Filter der nicht besonders Kostenintensiv ist, aber dennoch mit diesen ... Ich nenne es mal "Features", aufwarten kann?
UND noch genügend Reserven hat bei einem Becken dieser Größe.

Ich hoffe mal auf ein paar Antworten von euch :)

Grüße
Peter

meinhaustier
19.07.2008, 08:13
Hallo Peter,

ich mache die Wahl des Aussenfilters immer vom zukünftigen Besatz abhängig.

Ein gut bepflanztes Gesellschaftsaquarium mit einigen kleinen Salmlern braucht zum Beispiel weniger Filterung und Strömung wie ein Malawibecken.

Knut
19.07.2008, 09:06
Hallo,

Also ein Filter für 300 Liter Aquarien ist demnach eher für 150 bis max 200 Liter zu gebrauchen.
... der reicht vollkommen aus. Ich weiß nicht woher die Aussage kommt, daß er nur für die Hälfte bis zwei Drittel reichen soll.
Wie wäre es denn mit einem Hamburger Mattenfilter ?
Gruß Knut

xkarlo
19.07.2008, 10:15
Hallo Peter

Kann da Knut nur zustimmen. HMF ist einfach schnell gebaut und unschlagbar Peiswert. Auch der spätere Stromverbrauch, handhabung und kaum Wartung nötig sprechen immer wieder dafür.

Peter K.
19.07.2008, 12:01
Hallo Zusammen...

Was den Besatz angeht, so bin ich mir noch nicht sicher.
Ich tippe aber das es wieder ein Gesellschaftsbecken wird.
Oder Buntbarsche.
Auf jedenfall Sand und Pflanzen. Kein Kies. Von dem möchte ich weg.

HMF Gut und schön. Allerdings verliere ich da doch einige Zentimeter an Beckenvolumen. Und das mehr als bei einem Außenfilter.
Das ist der einzige Grund warum ich lieber keinen haben möchte.

Zu Knut:

So viel ich weiß, ist die Literangabe in einem Zustand gemessen, in dem keine Filtermaterialien benutzt werden. Da aber beim richtigen Gebrauch doch einiges an Substrat für Bakterien und Filtermaterial eingebracht werden, ist die angegebene Durchflussmenge deutlich geringer als angegeben.
Von daher ist davon auszugehen, das die Angaben nicht mehr als relevant zu betrachten sind.

Sollte diese Information falsch sein, dann korrigiert mich bitte.
Aber dies ist mein Wissensstand über Filter allgemein.

Grüße

Peter

Knut
19.07.2008, 12:05
Hallo Peter,

solche Werte wie Durchflußmenge und Filtervolumen sind eine krücke die hauptsächlich von den Firmen benutzt wird um entsprechende geräte besser verkaufen zu können.

Das System Aquarium ist da sehr viel anpassungsfähiger als die Werbesprüche.

Gruß Knut

Peter K.
19.07.2008, 16:45
Hallo...

Genau das meinte ich. Die angegebene Menge stimmt im normalen "Arbeitsalltag" des Filters nicht mit der tatsächlichen Menge überein.

Von daher eben auch die Frage ob dieser Eco 2236 ausreichend währe.

Oder evtl auch ein Classic, obwohl mich da die Tatsache stört, das ein Schlauch unten angeschlossen wird. Außerdem hat er keine Körbe. Was bedeuten würde, das ich das Substrat sowie die Filtermaterialien lose einlegen müßte.
Das wiederum würde , zumindest logisch gesehen, den Durchfluss um einiges hemmen.

Grüße

Peter

Sergio
20.07.2008, 12:04
Hallo Peter,

könntest du diese Folgerung bitte erklären? Ich verstehe die Logik nicht.

Außerdem hat er keine Körbe. Was bedeuten würde, das ich das Substrat sowie die Filtermaterialien lose einlegen müßte.
Das wiederum würde , zumindest logisch gesehen, den Durchfluss um einiges hemmen.

fisch93
20.07.2008, 14:02
hi
das versteh ich auch nicht?!!

erbitte erklärung=)

mfg marc

Peter K.
20.07.2008, 15:15
Hi Ihr...

Also...

Beim Eco gibt es doch Körbe in denen das Substrat eingefüllt wird. Die Körbe liegen nicht direkt an der Filterwand, sondern "schwimmen" mittig. An den Seiten kann einiges an Wasser vorbeifließen.

Bei der Classic Serie gibt es keine Körbe. Das Substrat sowie die Filtermedien müßten also direkt in den Behälter gegeben werden. Das bedeutet das an den Rändern kein Platz mehr ist. Das Wasser muß also komplett durch sämtliche Medien. Je nachdem wie dicht alles ist, hat das Wasser größere Kräfte aufzubringen und kann dementsprechend nicht so schnell durchfließen.

Zumindest sehe ich das so. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich noch keinen Classic in Funktion oder auseinandergebaut gesehen habe.
Ich kenne nur die Abbildungen aus dem Internet.

Wenn in meiner Logik etwas nicht stimmt, weil ich die genaue Funktionsweise nicht kenne, sagt es mir ruhig.

Schließlich bin ich hier um etwas zu lernen, oder gelerntes weiter zu geben, und nicht um jemanden meine Meinung oder falsches Wissen aufzubrummen.

Grüße

Peter

igel99
20.07.2008, 16:33
Hi Ihr...

Also...

Beim Eco gibt es doch Körbe in denen das Substrat eingefüllt wird. Die Körbe liegen nicht direkt an der Filterwand, sondern "schwimmen" mittig. An den Seiten kann einiges an Wasser vorbeifließen.

Bei der Classic Serie gibt es keine Körbe. Das Substrat sowie die Filtermedien müßten also direkt in den Behälter gegeben werden. Das bedeutet das an den Rändern kein Platz mehr ist. Das Wasser muß also komplett durch sämtliche Medien. Je nachdem wie dicht alles ist, hat das Wasser größere Kräfte aufzubringen und kann dementsprechend nicht so schnell durchfließen.

Zumindest sehe ich das so. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich noch keinen Classic in Funktion oder auseinandergebaut gesehen habe.
Ich kenne nur die Abbildungen aus dem Internet.

Wenn in meiner Logik etwas nicht stimmt, weil ich die genaue Funktionsweise nicht kenne, sagt es mir ruhig.

Schließlich bin ich hier um etwas zu lernen, oder gelerntes weiter zu geben, und nicht um jemanden meine Meinung oder falsches Wissen aufzubrummen.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich habe auch so eine Pumpe in Keller an meinm 112 Liter Becken.
Die besitze ich schon etwas länger.
Da ist nichts anders als bei der Klassik nur das da die Körbe sind und Pflege leichter ist.
Das Wasser wird bei der Ecco an den Körben vorbei gelassen, und unten durch die Körbe wieder nach oben gedrückt. Meine meinung muß die Klassik sich weniger anstrengen, weil da der Wasserzulauf gleich unten ist und sofort durch das Filtermaterial nach oben fließt.

Meine Meinung ist, bis jetzt was alt ist, ist immer besser gewesen.

Gruß Thaddäus

Peter K.
21.07.2008, 20:40
Hallo Leute...

Erstmal danke für eure Antworten..

Leider hat sich das Thema 240 L erledigt, denn es hat sich herausgestellt, das es lediglich ein 160L Becken ist.
In diesem Fall reicht die Eco 2236 dicke aus und alle Sorgen waren unbegründet.

Aber dennoch möchte ich diesen Thread nicht sterben lassen, da er mit Sicherheit für andere Aquarianer auch von interesse ist.

Ich könnte jetzt einen neuen aufmachen mit dem Thema Heizstab, schreibe es aber besser hier mit rein.

Reicht ein Heizstab mit 150 W aus für ein Becken dieser Größe, oder währe das überdimensioniert?
Die Größe währe in dem Fall dann natürlich 160L :lach:

Grüße

Peter