Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinstaquarium
Sascha Wollentin
23.12.2006, 18:12
Hallo Freunde,
ich bins mal wieder.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Becken mit den Maßen 19*19*22 aufgestellt. Dieses Becken habe ich mal von einem Vereinsfreund bekommen. Dort sollten eigentlich damals meine Wildguppies aus dem Orinoco hinein. Diese Wildguppies haben aber leider nicht überlebt. Und nachdem ich diese Guppies nicht mehr habe fand ich es schade, dieses Becken wieder leer zu machen. Also hatte ich mein übrig gebliebenes Pärchen Aphyosemion australe "Kap Lopez" dort hinein gesetzt. Nun habe ich mir noch 5 weitere Kap Lopez(3W 2M) geholt und diese schwimmen jetzt, mal als kleines Experiment, mit in diesem Becken.
Ich habe als Bepflanzung dort meine Cryprocorynen albida und Najas guadalupensis drin und eine Hand voll Buchenlaub. Füttern tue ich die Kap Lopez mit roten Mückenlarven. Nun bin ich mal gespannt was daraus wird.
Huhu,
öhm, wenn ich gerade richtig gerechnet habe sind das knapp 8 Liter brutto für 3 M und 4 W Kap Lopez, da bin ich jetzt doch leicht erstaunt...Ich weiß dass Olaf Deters ein Pärchen in 12 l für möglich hält, aber...willst Du die da wirklich dauerhaft drin halten und das geht gut?
Gruß
Susanne
Henry Wollentin
23.12.2006, 21:40
Huhu,
im Moment ist die Situation folgende:
Das kleine Becken stand ohne Tiere da und das alte Pärchen hatte irgendwie keinen angemesenen Platz mehr. Also ist es in das kleine Becken eingezogen. Aber so richtig gut ging es ihm dort auch nicht. Die beiden lagen nur auf dem Bauch rum, wie vorher eigentlich auch, und fraßen überhaupt nicht mehr, so dass wir sie schon abgeschrieben hatten. Dann kam die Idee, das Experiment zu wagen und weitre Tiere dazu zu kaufen. Und siehe da, es ist wieder Leben in sie gekommen. Alle Tiere pflegen soziale Kontakte, es wird kräfig gebalzt und alle fressen gemeinsam und ohne scheu direkt von der Pinzette. Ob es auf Dauer in dieser Gruppenzusammensetzung und -stärke gut geht, wird die Zeit zeigen. Wenn nicht, dann habe ich die Möglichkeit entsprechend zu reagieren, darauf könnt ihr euch verlassen.
Hallo und erstmal fröhliche Weihnachten Euch allen!
Henry, das ist ja hochinteressant! Mich würde noch interessieren wie das Becken gefiltert wird. Habt Ihr keine Probleme mit Wasserbelastung?
Ich habe derzeit ein 12 l mit vier Minigrundeln am Laufen. Da hab ich schon ständig Angst, weil ich die relativ viel füttern muss aber auch immer viel übrig bleibt und bin vorsichtshalber fast jeden Tag am Wasserwechseln.
Euer Becken sieht auf den Bildern irgendwie viel größer aus im Verhältnis zu den Fischen als man denkt finde ich. Sind die australe denn schon ausgewachsen?
Berichtet unbedingt weiter....
Ach ja, Ihr füttert doch sicher nicht ausschließlich rote Mülas, oder?
Gruß
Susanne
Henry Wollentin
24.12.2006, 11:56
Hallo Susanne,
das Becken läuft ohne Filter, nur mit Ausströmer. Angeregt wurden wir dazu, als wir auf der Helmstedter Ausstellung Killibecken gesehen haben, die völlig ohne Technik liefen (außer Licht natürlich) und in denen das Wasser nicht bewegt wurde. Da ja bis vor 2 Tagen nur das alte Pärchen drin war, müssen wir erst noch schauen, wie sich die Wasserqualität entwickelt. Futter bleibt keins übrig, da die Tiere direkt von der Pinzette fressen und nichts runterfällt. In den 2 Tagen haben wir nur rote Mücke gefüttert, was sie dann weiterhin noch annehmen, müssen wir auch ausprobieren. jetzt ist es erstmal wichtig, das alte Pärchen, das nichts mehr gefressen hatte, wieder aufzupäppeln. Ausgewachsen sind nur die Alten, die neuen Tiere haben etwa die halbe Größe, vielleicht ein wenig mehr, erreicht. Die Größe des Beckens täuscht daher, da es im Verhältnis eine größere Seitenscheibe hat, als man es von Standardaquarien gewöhnt ist. Außerdem steht es mit der Seitenscheibe zum Betrachter. Das Ding war wohl mal ein Eigenbau unseres Vereinsfreunds.
Edit:
Ich habe mal noch ein Bild von der Ausstellung rausgesucht. Die 3 Becken oben links sind die Killibecken. Leider ließen sie sich nicht in Großaufnahme fotografieren, da es in ihnen so dunkel war, dass die Cam gestreikt hat, und blitzen ging nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.