Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McCords Schlangenhalsschildkröte
Hallo,
was haltet ihr von McCords Schlangenhalsschildkröte? Hat vielleicht schon jemand erfahrungen?
LG
Mandy
Gibbyceps
19.07.2008, 18:56
Wikipedia schreibt dazu ua.
Die McCords Schlangenhalsschildkröte ist auf ein 70 km² großes Areal im Zentralhochland von Roti Island beschränkt. Zwei bis drei kleine Populationen existieren noch in Feuchtgebietehabitaten, die zudem mehr und mehr schrumpfen. Obwohl der legale Handel seit 2001 verboten ist, und diese Art seit 2004 nach Anhang II des CITES-Abkommens geschützt ist, wird sie noch immer übermäßig für den exotischen Tierhandel eingefangen. Ein Insulaner, der diese Schildkröten fängt, verdient 100 Dollar pro Tier. Dies ist mehr als ein Jahreseinkommen auf Roti.
Hallo,
das hab ich auch schon gelesen aber die wird auch nachgezüchtet, dann ist es doch eigentlich nichts schlimmes sich so eine zuzulegen oder? Ich hab auch schon in einer Internet anzeige gelesen das jemand eine abgibt.
LG
Mandy
Horror_18_m
20.07.2008, 22:15
Hi,
also meines wissen sind geschützte Tiere auch als Nachzucht geschützt.
Schlimm oder nicht schlimm...trotzdem verboten!
MfG
lionsgemmini
22.12.2008, 16:41
Hi ...
... im Gegensatz zu Alligator- und Geierschildkröten (für die es ein Handels- und Nachzuchtsverbot gibt) unterliegen die Chelodina mccordi keinem Nachzuchtverbot .. im Gegenteil - es gibt eine Erhaltungsnachzucht.
Hi Mandy,
dieses Tier würde ich nicht unter 150 cm Kantenlänge halten.
Empfehlung: Symanski, D. (2004) Haltung und Zucht von McCords Schlangenhalsschildkröte Chelodina mccordi RHODIN, 1994. - Radiata, Lingenfeld, 13 (2): 10-16.
LG "Blue
Casa Carota
22.12.2008, 21:21
Hallo Mandy,
nach welchen Kriterien suchst du deine Schildkröten aus?
Wieviele hast du denn schon?
Und auch verstehe ich nicht ganz deine Fragen: "Was haltet ihr von dieser oder der Schildkröte?"
Weil es doch ganz egal ist, ob wir sie schön finden oder nicht.
Viel wichtiger finde ich dass du sie unter vernünftigen Bedingungen hältst und gut pflegst.
Dazu gehört, dass man sich vor der Anschaffung der Tiere genau informiert und nicht erst wenn der Winter schon Einbruch gehalten hat nachfragt, ob man das Tier in den Winterschlaf bingen sollte.
In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du ein Buch über Schildkröten besitzt und gelesen hast.
Aber die Art nach der du im Thread gefragt hast, ist in diesem Buch nicht aufgeführt...
Hm... ich würde mir erst das passende Buch kaufen - und dann die Schildkröte.
Nimm es mit bitte nicht übel, aber ich musste das mal schreiben.
Auf keinen Fall möchte ich dich hier anfeinden :zwinker:
lionsgemmini
23.12.2008, 22:50
Hallo,
was haltet ihr von McCords Schlangenhalsschildkröte? Hat vielleicht schon jemand erfahrungen?
LG
Mandy
:lach: .... sind herzallerliebste kleine "Grinseschröten" .... und ich verweise an dieser Stelle mal auf "leo71 (http://www.schildkroetenforum.com/leo71-t5568.html#46133)" ... den Chelodinen-Vater des Schildkrötenforums... :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.