Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membranpumpe drosseln ?!
Halloli zusammen,
solltet ihr auch einmal eine Membranpumpe drosseln wollen/müssen, dann bitte folgendermaßen:
Nicht einfach eine Schlauchklemme auf den Auslass, sondern ein T-Stück, und auf das offene Ende ein „Schraubventil“ (heißen die so?)! ...(die Vorsichtigen bauen natürlich noch ein Rückschlagventil ein.)
http://www.pictureupload.de/originals/836/241206002232_sonstige_membranpumpe.jpg
Dadurch kann die Pumpe immer "voll durchatmen".
Beim Auto geht man auch erst mal vom Gas und reguliert die Geschwindigkei nicht nur mit der Bremse.
Die Membranpumpe wird es euch danken!
skyhusky
24.12.2006, 13:29
Hi Wuschel :)
einfacher ist es wenn Du eine Dimmersteckdose nimmst damit reduzierst Du auch die Stromaufnahme und kannst gezielt die gesamte Luftleistung regeln.
Michael H
24.12.2006, 14:08
Hallo,
am einfachsten ist es sich die Sera Air zu kaufen.
Diese Pumpe kann man elektronisch regeln.
Leistungsaufnahme 6W fördert 275l/Std.
Preis ca. 15.-€
Geräuchfaktor : Naja, geht so.
Noch leichter ist es gleich eine Pumpe mit geringer Leistung zu benutzen.
Von Tetra gibt es Pumpen, welche in einem Gehäuse mit Gummifüßen aufgehängt arbeiten.
Leistungsaufnahme 2W, kaum zu hören.
Mit einer solchen Pumpe betreibe ich 6 Luftheber gleichzeitig, ohne das mich das Geräusch stört.
Pumpen von Elite liegen bei mir nur noch im "Notfallschrank".
Die Pumpen arbeiten zwar gut und zuverlässig, sind mir aber einfach zu laut.
Die günstigsten T-Stücke, Regler, Luftschläuche, Sprudelsteine gibt es von Sera im Teichzubehör.
Wenn man etwas mehr investieren möchte gibt es bei den Gardena Bewässerungssytemen Regler, die wahrscheinlich ein Leben lang halten.
Grüße ( vom Bastelonkel :) )
Micha
Hallo Dirk,
die Idee mit dem Dimmer klingt erstmal sehr interessant, aber...
auf Dimmern ist immer eine Leistungsangabe z.B. 40-400 Watt. Ich bezweifele das ein Dimmer bei einer Last von nur 4-8 Watt sinnvoll funktioniert.
Oder hast Du soetwas schon erfolgreich getestet bzw. in Betrieb? :confused:
skyhusky
25.12.2006, 19:32
Hi Wuschel hohoho :wink:
Oder hast Du soetwas schon erfolgreich getestet bzw. in Betrieb? Verwirrt
Jupp, hatte ich mit meiner Tetra APS 300 ( 4,5 Watt pro Membrane ) gemacht, ging sehr gut. Das einzige was man beachten muss, das man beim einstellen Rückwärts arbeitet, also runter regeln, nicht rauf. Bei meiner stand auch nur drauf, nicht über 500Watt benutzen also nach unten keine Angabe ( 5€ Baumarkt ). :) Die Lautstärke kann man bei einigen Pumpen auch damit reduzieren. Der Nachteil deiner Methode ist auch das die Membran immer gegen einen Wiederstand arbeitet. Und sich dadurch die Lebendsdauer dann reduzieren kann, nicht muß.
cschweden
29.12.2006, 12:00
Hallo,
ich würde auch eher eine Pumpe mit kleinerer Leistung nehmen. Die Geschichte mit dem Dimmer funktioniert, geht aber erfahrungsgemäß ganz gut auf die Lebensdauer der Membran. Ganz nebenbei bekäme ich mittlerweile Probleme mit dem "Haushaltsvorstand", weil der Wirkungsgrad der Pumpe-Dimmer-Kombination doch erheblich darunter leidet und wir doch gerade so schön Strom gespart haben...
Wenn bei meiner Wisa jetzt zuviel Luft rauskommt, nehme ich ein T-Stück und hänge meine Artemia-Aufzuchtflasche mit dran (das bekomme ich dann genehmigt :sunglas: )
Gruß,
Christian
Hallo Micha welche Pumpe von Tetra ist das den ?
ich habe die Schego prima 2x und könnte jetzt schon kotzen wegen der Lautstärke ;-(
Ich muss unbedingt was anders haben was nicht laut ist sonst werde
ich hier noch wahnsinnig.
Gruss Mura
Moin Mura,
das leiseste was ich bei Membranpumpen "gehört" habe ist die Tetratec APS-Serie. Ich war sehr erstaunt über diesen geringen Lautstärkepegel.
Danke dir Frank
Ich habe gleich mal die APS 100 bestellt.
Schönes WE dir
Gruss Mura
cschweden
27.01.2007, 09:24
Hallo Mura,
ich "schwöre" seit Jahren auf Membranpumpen von WISA. Die haben leider keine eigene Homepage mehr (zwischenzeitlich pleite, aber von Gardener Denver Thomas gerettet), die Geräte nebst üppigem Ersatzteilprogramm sind aber seit einigen Monaten Gott sei Dank wieder lieferbar. Ich habe die WISABOY 300 im Einsatz, die ist mit 46dbA noch sehr erträglich.
Gruß,
Christian
EDIT: zu spät...
Hallo Christian
Ich habe eben per Zufall die APS 150 entdeckt und die war
wesentlich leiser als die Schego prima. Was nicht alles hier rumfliegt. Deswegen habe ich die APS100 gleich bestellt :)
Die WISABOY 300 ist sicher super nur kostet die um die 45 Euro
und das ist mir zu teuer, trotzdem Danke.
Dir auch ein schönes WE
Gruss Mura
Hallo Mura
Kann ich dir nur recht geben die ASP 150 ist einfach nur super leise, und vom Preis auch nicht zu Teuer.
jepp,
Casa hat gestern auch die APS100 erstanden, >>>ein echter Ohrgenuss!
skyhusky
01.02.2007, 23:08
Hi Ho :lach:
die leiseste der APS Serie ist die Größte 300er und die Preisleistungs Beste ( ) Becken an einer Pumpe ) 39 Eus hab ich bezahlt. :)