PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Becken länger nicht benutzt!

igel99
20.07.2008, 16:12
Hallo,
brauche eure Meinung.
Freund von mir hat vor 2 Monaten ein eingefahrendes Becken wieder abgestellt. Das Becken ist 1 Monat in Betrieb gewesen ohne Fische, und jetzt steht das Becken seid ca. 6-8 Wochen mit dem Wasser und die Pumpe ist so lange schon abgeschaltet.
Wir haben gestern NO2 Kontroliert und es war in Ordnung. Den Filter haben wir gestern wieder eingeschaltet.
Kann man das Wasser wieder mal weiter benutzen, oder ist es nicht so gut?
Wir wollten es so eine Woche laufen lassen und wieder testen.

Gruß Thaddäus

Timo J
20.07.2008, 16:45
Hallo,

die Zeit dürfte ausgreicht haben - vorallem ohne Besatz - dass sich ein biologisches Gleichgewicht auch ohne Filter eingestellt hat.
Ich würde einen Teilwasserwechsel von 20% machen, unabhängig von der Standzeit des Wassers. Ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme.
Nitrit wäre ohnehin weniger problematisch gewesen sonder eher das Wasser ansich, wenn es lange stand ohne Belüftung und Bewegung. Aber hätte das Wasser abnormal gerochen, hättest du das sicherlich erwähnt.

Gruss Timo

igel99
20.07.2008, 20:34
danke Timo,
so habe ich mir das auch gedacht. Das Wasser richt nicht.

Gruß Thaddäus

justizia
20.07.2008, 22:24
Hallo Thaddäus!
Verstehe ich das richtig dass der Filter 6-8 Wochen ausgeschaltet war?
Hat der nicht gestunken? :biggrin:
Denke aber so wie ihr es vor habt, nach einer Woche WW kontrollieren, usw. ist doch ein guter Weg.