Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennesseldünger im Aquarium
Hallo,
vielleicht kennt das der ein oder andere erfahrene Hobbygärtner schon: den Brennesseldünger.
Man lege in einen Eimer mit Wasser einige Brennesseln rein und wartet mindestens 5 Tage, besser eine bis zwei Wochen bis das Wasser stinkt und kann es dann verdünnt zum gießen nehmen.
Da man damit alles düngen kann wollte ich mal nachfragen ob jemand schon etwas davon in sein AQ getan hat? Da soll angeblich reichlich Stickstoff und warscheinlich auch Mineralien wie Eisen und Magnesium, oder?
Aber wie alle wissen brennt die Brennessen :-O
Die Nessel hat ja auch Ameisen- und ich glaube Essigsäure. Würde das Wasser dann wohl zu sauer werden? Was meint ihr? Theoretisch wäre es sicher ein guter Ergänzungsdünger in Masen natürlich!!!:engel:
Wäre trotzdem mal interessant wenn das jemand nachgemacht hat oder mehr über die Folgen weiß als ich.
Andreas W
21.07.2008, 10:10
Hallo Julian,
die Frage ist wie immer, wie dosieren. Sobald man Dünger selber herstellt sollte eine vernünftige Messreihenfolge einhergehen. Ich habe selber keine Erfahrungen damit. Jedoch sollte man immer bedenken, es sind nicht nur Pflanzen imAquarium sondern auch Tiere.
Wie man zB Brennesseln als Pflanzendünger einsetzen kann, nicht fürs Aquarium, sondern für Beete und Zimmerpflanzen kann man hier ein wenig erfahren.
http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeber-brennessel-jauche
Wie gesagt, ich habe es im Aquarium noch nie getestet und werde es wohl auch nicht machenOoO
Gruß Andreas
Hallo,
was denkst du wie es ausgehen würde wenn man es wie einen normalen Volldünger von der Menge her verwendet?
Stickstoff ist ja reichlich vorhanden, weißt du was da noch drin ist? was vielleicht den Fischen auch schaden könnte wie Nitrate etc. Messen kann ich es nicht, da sind ja sooo viele verschiedene Stoffe drin, oder auch nicht:zwinker:. PH und NO2/NO3 sollten dann aber auf jeden Fall kontrolliert werden.
Ich verwende ja im Schneckenbecken leicht überkochte Brennesselblätter. Diese liegen schonmal Tage im Becken. Zwar ist keine Färbung zu sehen aber es sind ja auch nicht sooo viele Blätter. Schaden tut das den Tieren jedoch nicht. Einen wirklichen Unterschied zu dem Pflanzenwachstum kann ich jedoch auch nicht feststellen.
Wenn es funktionieren würde (vorallem wenn auch Eisen vorhanden ist) wäre das doch ein billiger Dünger. Das Leben meiner Fische will ich dann doch nicht aufs Spiel setzen, aber vielleicht hat ja jemand anders noch Erfahrung mit der Jauche?
Hallo Julian,
wie wir Aquarianer ja wissen enthalten alle Pflanzen relativ viel Stickstoff.
Wenn Pflanzen zersetzt werden, dann wird dieser Stickstoff wieder frei (siehe Nitrifikationskette), wie wir weiter wissen steigt als Endprodukt das Nitrat an. Ist ja aber für einen fleißigen Aquarianer weiter kein Problem.
Natürlich werden auch die weiteren Inhaltsstoffe bei der Zersetzung mineralisiert. Diese Stoffe stehen dann als Nährstoffe den Aquarienpflanzen zur Verfügung.
Welche Stoffe dabei im Einzelnen frei werden und wie sie auf die Fische wirken kann ich dir auch nicht sagen. Ich hätte aber keinerlei Bedenken Brennesselblätter in Maßen in das Aquarium zu packen, ähnlich wie es mit Laub, Seemandelbaumblätter und ähnlichem ebenfalls geschieht!
Gruß Knut
Hallo,
interessant, dann weiß ich das jetzt auch:D
gut, die meisten sammeld ja abgestorbene Blätter nach einer gewissen Zeit ab, von daher können wohl nicht alle Inhaltsstoffe abgegeben werden.
Denkst du, dass der Brennnesseldünger (der nach neuer Rechtschreibreform mit 3 n geschrieben wirdOoO) im Aquarium überhaupt was nützt bzw. gegen Algen nützlich sein könnte, da er das Pflanzenwachstum stärkt?
Wenn ich es mal versuchen soll, die Jauche zu verwenden (die ich auch im Garten benutze) mit welcher Menge sollte ich deiner Meinung nach anfangen. So konzentriert wie im Volldünger sind die Stoffe wohl nicht, oder?
Kommt natürlich auch wieder auf die Pflanzenmenge in der Jauche und die Laagerung drauf an, aber ich denke mal so eine gewisse Angabe, ob 2ml /100l Wasser oder 20ml / 50l Wasser kann man ungefähr sagen, oder?
Dass es in geringen Mengen schädlich ist glaube ich auch nicht, aber wenn zu viel Stickstoff im Wasser ist, dann schon. Das ist ja aber bei allen Stoffen so.
Ich setze jetzt einmal eine frische Jauche an, dann kann ich Ende dieser Woche immernoch entscheiden ob ich mal ein bischen ins AQ gebe.
Gruß Julian
Hallo Julian,
ich bin ein alter Sack und in so manchen Dingen interessiert mich die neue Rechtschreibung nicht! Ausserdem sehen das viele andere ebenfalls so und benutzen in Suchmaschinen auch nur die n-sparsame Version.
Zu deiner eigentlichen Frage: da mußt du dich wohl langsam rantasten das geht wohl nur mit Try-and-Error.
Über Nitrat würde ich mir keine großen Gedanken machen, zumindest dann nicht, wenn wöchentliche große Wasserwechsel zur Aquarien-Routine gehören.
Gruß Knut
Hallo,
ja das sieht schon bischen SCHEI** aus mit 3 N's aber theoretisch richtig, da die Worte Brenn und Nessel zusammen gefügt werden, aber egal :lach:
ok, dann fange ich wohl mal mit der halben Dosis des Volldüngers an, also fast 2ml pro 20l Wasser täglich.
Wenn ihr interesse habt kann ich ja mal berichten ob es was bewirkt hat, wenn ja in wiefern.
Andreas W
21.07.2008, 12:21
Hallo,
auch ich weigere mich teilweise gegen die neue Rechtschreibreform. Langsam aber sicher lernt man dazu, jedoch ist es schwer einem über Jahre hinweg eingeprügeltes wieder abzugewöhnen.
@Knut, Dir verpasse ich gleich ein Danke. Ich habe selten so herzlich über einen Beitrag gelacht, der doch so viel wahres beinhaltet. Und damit meine ich nicht das mit dem alten Sack:smile:
Am Ende kann man wirklich nur sehen was passiert. Mit etwas Mut zur Lücke klappt das schon. Langsam aber sicher dosieren ist wohl das Zauberwort. Man gibt ja nicht einfach ein paar Blätter in das Aquarium sondern ein Konzentrat aus den Zersetzungsvorgängen. Try and Error ist wohl auch das richtige Wort dazu.
Nitrat würde mir auch die geringsten Gedanken machen. Eher wohl Nitrit, was auch in dem Konzentrat enthalten sein sollte, und den Bakterienhaushalt im Aquarium aufwirbeln könnte. Vielleicht auch Säuren die sich beim Zersetzen der Brenneseln anfinden. Aber wie gesagt, bei etwas Mut zur Lücke, einfach testen.
Gruß Andreas
Hallo,
ja wie gesagt, ich werde mal täglich ganz geringe Mengen dazu tun und wenn ich nach einer Woche nichts bemerkt habe, auch nichts negatives, werde ich die Dosis leicht erhöhen.
EDIT:
WARNHINWEISS: Das Ernten von Brennnesseln und deren Blättern kann zu schmerzhaften Reizungen der Hände und Unterarme führen, wenn diese in Kontakt mit den Körperstellen kommen!
Sche*** brennen meine Finger :D
Andreas W
21.07.2008, 12:51
Hallo Julian,
das sind doch einfach nur die Nesselgifte, wodurch die Brennesseln ihren Namen tragen. Es brennt etwas an der Haut, oder?
:lach:
Gruß Andreas und sorry fürs Off Topic:smile:
jop, die hat ja so kleine Nadelariten auchwuchse die brechen wenn man sie unsanft berührt und dann ihr "Gift" freigiebt. Ich habe gerade noch bei der Gelegenheit ein paar zum Trocknen gepflückt und einige zum überkochen. Die Schnecken stehen voll drauf, nur deswegen habe ich hinterm Haus ne Brennesselplantage :hammer: :motz:
kein Problem, dauert sowiso noch min. 2 Tage bis ich anfangen kann, die Lösung zu verwenden und denke nicht dass die Pflanzen nach den ersten 24h in die Höhe schnellen (schongarnicht weil ich eh eine Abdeckung habe :ablv:)
Hallo Julian,
ich trage genau aus diesem Grunde zumeist bei der Gartenarbeit Handschuhe. Das hilft ungemein.
Hallo,
ja das hat bis jetzt ganz gut geklappt aber um die kleinen jungen Triebe zu erwischen musste ich auf den kleinen Hügel hoch und da habe ich dann die Blätter mit einer Schere abgeschnitten und so aufeinander gestapelt und bei einer habe ich mich dann halt ungeschickt angestellt und gleich die ganzen Finger "verbrannt" aber war ja für einen guten Zwech und wenn man gleich danach kräftig sauft lässt der Schmerz schnell nach....meistens :sunglas:
Gruß Julian
Gibbyceps
21.07.2008, 22:15
Julian erfindet noch die Eier legende Wollmilchsau... und nächstens nimmt er Bachblüten..., weil er auch irgendwo von Hildegard gelesen hat, kommen noch Edelsteine ins Wasser.
Aber im 1900 Jahrhundert hat man auch nicht geglaubt zum Mond zu fliegen...:zwinker:
Echt? Mit Edelsteinen kann man den Kohlenstoffanteil im Wasser erhöhen?? Welche Art von Edelstein ist da denn am besten geeignet und wie ist die Anwendung? Flüssig oder gasförmig? ÄÄÄÄm wann wird Diamant eich gasförmig ;)
ich spüre hier einen Hauch von Ironie....woher kommt der denn nur?:-p
:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach::lach:
Andreas W
21.07.2008, 22:32
Hallo,
ich bitte doch darum, zum Thema zurück zu finden. Ein wenig Off Topic ist immer schön. Dabei sollte man es aber auch belassen:smile:
Gruß Andreas
Hallo Julian,
das sind doch einfach nur die Nesselgifte, wodurch die Brennesseln ihren Namen tragen. Es brennt etwas an der Haut, oder?
:lach:
Gruß Andreas und sorry fürs Off Topic:smile:
ok :)
also ich bin heute morgen erschrocken wie schwarz das Zeug jetzt schon ist, normalerweiße braucht das mehrere Tage.
Jedenfalls habe ich mal 2ml auf 160l gegeben. Wird wohl nicht arg viel bezwecken, aber nicht dass ERROR und TRY am selben Tag sind^^
Hallo Julian,
ich finde das Thema sehr interessant und verfolge es gerne weiter.
Ich hoffe, dass das ganze nicht in Try and Error enden wird.Halte uns einfach weiter auf dem Laufendem, wie z.B. Deine Fische reagiert haben oder nicht.
Hallo,
ja das mache ichgerne, aber wenn ich mal eine Weile nichts schreiben sollte dann fragt einfach nach, denn ich werde es erst einmal sehr langsam angehen da ich nicht will dass die Fische schon nach der ersten Dosis EX gehen. Ich werde immermal wieder die Dosis erhöhen, erst einmal bei meinen 2-3ml lassen und beobachten, öfters auch kleinere TWW machen und die Fische beobachten.
Hat denn jemand Erfahrungen wie das verhalten von Fischen aussieht, wenn sie "vergiftet" werden?
Also Schüler muss man eben bischen Tricksen im Leben:D wenns klappt habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
-Das AQ blüht auf
-Die Nesseln werden vielleicht immer weniger :D
ich habe hier mal eine interessante Seite gefunden:
http://www.anton-gabriel.at/dungbau3.htm
davon gibt es "Düngerbau1" "Düngerbau2" und die hier genannte "Düngerbau3"
wer sich das mal anschauen will muss nur im Link die "3" als "2" oder "1" ersetzen.
Hallo Julian,
oftmals shnappen die Fische dauerhaft an der Wasseroberfläche nach Luft oder liegen apatisch im Becken rum. Häufig ist auch das Schwimmverhalten verändert. Normalerweise kann man solche Zeichen nicht übersehen und wenn dem dann so ist, hilft vorerst nur ein großer Wasserwechsel.
Hallo Jens-Olaf,
das hört sich ja schon sehr extrem an :-O
dann muss ich jetzt ein bischen aufpassen. Kann man denn sagen welche Arten anfälliger sind und welche weniger oder ist das individuell anders?
Hey,
da spielen viele Faktoren eine Rollen ( Beckengröße, Besatz, Zustand der Tiere, usw.)
Je kleiner ein Becken, umso eher kann es zu einer Vergiftung kommen.
Habe PN nicht erhalten.
Hi,
also 160l sind ja schon recht wenig was ich so bei euch gesehen habe:?:
aber schon alleine vom Platz her passt nichts größeres momentan hier herein.
aber kommt ja sicher auch auf die Dosis drauf an, wenn ich in ein 200l Becken das doppelte ren kippe erzeihen diese das einem warscheinlich auch nicht.
Naja ich denke mit ca 2ml wird nichts passiere, sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne.
Welche PN?
Hallo Julian,
das mit der Beckengröße war nur ein Beispiel. Klar hat eine Menge von z.B. 5 ml in 20 Liter Wasser eine andere Wirkung als in 200 Litern. Prinzip der Verdünnung.
Ich gehe aber derzeit nicht davon aus, das mit einer Vergiftung zu rechnen ist. Klar muss Dir aber sein, das ein Aquarium ähnlich wie ein Uhrwerk funktioniert, d.h. wenn Du an einer Stelle etwas veränderst, verändern sich auch viele Dinge drum herum. Daher ist ein genaues Beobachten zwingend notwendig, um rechtzeitig reagieren zu können.
Beispiel Temperatur, wenn Du die Temperatur veränderst, verändert sich auch die Stoffwechsellage im Aquarium, was wiederum Auswirkungen auf die Wasserchemie hat usw.
Hallo,
es sei denn die Fische glauben an Homöopathie, dort wirkt ein Wirkstoff, der ärger verdünnt wird besser. Ich kenne mich damit jetzt nicht so genau aus aber dann müsste ich ja theoretisch mehr rein kippen um eine geringere Wirkung zu erziehlen:D
nein Spaß beiseite, ich werde jetzt öffters als sonst ins AQ gucken und das Füttern wodurch ja auch Stickstoff produziert wird, etwas reduzieren.