PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styropor zum Fußbodenausgleich?

perseusp
23.07.2008, 14:25
Hallo ihr Kundigen!

Mein alter Unterschrank für mein 72 l-AQ hat sich durchgebogen. Daher habe ich mir letzte Woche bei Lidl einen Küchenrollcontainer in Buchenoptik für 40 € gekauft. Sieht ganz schick aus, steht aber auf Rollen, die ich abmontieren werde.
Da mein Holzdielenboden nicht ganz eben ist, möchte ich den Schrank auf eine 5 cm dicke Styroporplatte stellen und verblenden.

Ist das ratsam? Kann die Platte die leichten Unebenheiten ausgleichen?

Gibbyceps
23.07.2008, 14:54
Peter, dass geht mit Styropor nicht, der Rollcontainer steht auf 4 Füssen, der Druck ist
"Punktuell" zu viel.
Ist's denn so viel, dann nimm Dir ne Dekolatte(2cm breit,3mm hoch, 2mtr. lang, Baumarkt)
schneide Stücke, so gross wie die Füsse sind und klemme sie drunter, bei Bedarf 2 od.3e
Styropor ist nicht druckbeständig, würd's nicht tun...

perseusp
23.07.2008, 17:55
Hallo Klaus!

Die Rollen werde ich garnicht am Schrank lassen. Der hat dann einen ebenen Boden. Eine Holzplatte, die direkt auf die Styroporplatte aufgelegt wird.

xkarlo
23.07.2008, 18:30
Hallo Peter

Der hat dann einen ebenen Boden. Eine Holzplatte, die direkt auf die Styroporplatte aufgelegt wird.

Druck auf der ganzen Fläche -da kannste etliche Zentner draufstellen. Für deine Sache reichen schon 2 cm Styropor, die sich leichter kaschieren lassen völlig aus.

Andreas W
23.07.2008, 18:32
Hallo Peter,

eine so dicke Syroporplatte würde das Ganze nur instabil machen. Ich weiß nicht wie der Rollwagen aufgebaut ist. Was hat sich denn bei dem alten Unterschrank durchgebogen? Wenn es die Oberplatte war, hätte auch eine Platte an dieser getan.

Wenn es nur um die Bodenstabilität geht, hätte eine dickere Holzplatte unten gereicht.

Ich habe ein 112 Liter Becken auf einem etwas modifizierten uralt Schuhschrank stehen. Das hält schon einige Jahre. Hast Du vielleicht noch Bilder des alten und neuen Schrankes und ein wenig mehr Info was sich da am Ende durchbiegt oder durch gebogen hat?

Die dicke Styroporplatte lass lieber weg, vor allem soweit unter dem Schwerpunkt des Beckens..

Gruß Andreas

perseusp
23.07.2008, 19:55
Habe mal schnell fotografiert.

1. Bild - alter Schrank
2. Bild - neuer Schrank

Andreas W
23.07.2008, 20:14
Hallo Peter,

das bringt für mich keinen Sinn. Es ist doch die obere Platte durchgebogen. Wodurch auch immer. Ich denke, das hatte nichts mit dem Boden zu tun. Ein Brett oben hätte eigentlich gelangt.

Also eine Platte oben drauf gelegt, wenn möglich noch verschraubt und das Ding wäre gegessen gewesen. Wobei der neue Schrank natürlich optisch was her macht. Schraube die Rollen ab, und falls sich auch bein neuen Schrank etwas durchbiegt, lege eine Platte drunter (Unter das Aquarium). Die gibt es in vielen Dekors zu kaufen.

Sei mir nicht böse, weil so habe ich es auch nicht gemeint:smile:

Gruß Andreas

xkarlo
23.07.2008, 20:32
Hey Peter

Also jetzt is klar was Du meinst.Ich würde den Schubkasten "tot" legen" und zwei Zargen daruntermachen. Also zwei Leisten hochkant - längs daruntermachen.

perseusp
23.07.2008, 21:24
Die Styroporplatte ist zum einen dafür gedacht, den Boden etwas auszugleichen und zum anderen dafür, den Schrank wieder auf seine Originalhöhe zu bringen. Schließlich fehlen die Rollen jetzt.

Gibbyceps
23.07.2008, 21:48
So hab ich Dich auch falsch verstanden, dachte bei dem "Container"
an einen mit 4 Füssen und nicht solch einen wie abgebildet... dennoch,
Styropor würd ich nicht nehmen, dann nimm besser Moosgummi, dass reicht allemal.
Auf dem einen Bild... dass sieht ja übel aus!
Warum hast Du nicht früher etwas gemacht, dass Becken stand ja "nur"
noch auf den beiden Seitenscheiben, warst Mutig!
Um die Posts zu wiederholen, nimm ne MDF Platte und verschraube die
gleich auf dem neuen Schränckchen, kannst sie sogar zusätzlich verleimen,
um die Kante machste ne schöne Leiste oder Bügelband.(Umleimer)

Balu
23.07.2008, 22:06
Hallo Peter,

vom Aufbau her sind sich aber beide Schränke sehr ähnlich, sodass ich befürchte, wenn Du das Becken direkt wieder drauf stellst, sich der neue Schrank in kurzer Zeit genauso verhält. Es fehlt eine Überlappende oder Mittige Stabilisierung.

Peter K.
26.07.2008, 15:57
Hallo Namensvetter...

Was den Schrank angeht, so kann ich nur zustimmen.
Es wird über kurz oder lang das Gleiche passieren.

Er wird sich durchbiegen, weil die obere Platte zu dünn ist für das Gewicht.
Es müßte eine Längsverstrebung her. Damit die Platte auch in der Mitte abgestützt ist.
Dafür müßtest Du dich aber von den Schubladen trennen, was dann optisch nicht mehr so der Knüller ist.;-(

Styropor würde auch ich von abraten. Darauf würde der Tisch nur wackeln ohne Ende.
Hier und da würde sich der Tisch eindrücken, dort würde etwas Styropor abbröckeln... Neee.. Lieber wie Gibbyceps geschrieben hat.. Moosgummi, oder eben diese besonderen AQ-Matten unter den Tisch legen.
Was vermutlich auch gehen würde wäre Trittschalldämmung.

Ich habe meinen AQ-Tisch selber zusammengebaut, allerdings aus einer 38 mm starken Arbeitsplatte.:zwinker: und darunter lediglich Filzgleiter geklebt.
Bis jetzt biegt sich da nix durch und das AQ steht trotz unebenem Boden ziemlich gerade.
Muß dazu sagen, das ich eine Auflagefläche von 104 x 50 cm habe.

Das andere AQ steht auf einem alten Phonoschrank, der eine Mittelstrebe hat.

Naja, Das kleine steht auf einem Sideboard, aber bei 54L hoffe ich mal, das nichts passiert.:smile:

Wie gesagt.. Styropor besser nicht, und zur Sicherheit Schubkästen raus und Mittelstrebe rein. ;-(

Grüße

Peter