PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer pflege

Mandy
25.07.2008, 23:48
Hallo, ich hab in der Tierhandlung so ein Mittel gefunden was angeblich gut für den Panzer ist, das tropft man einfach ins Wasser und wenn die Schildkröte durchschwimmt pflegt es den Panzer. Wie pflegt ihr den Panzer eurer Wasserschildkröte?
LG
Mandy:oo:

Muppie86
26.07.2008, 08:22
Ich habe noch nie etwas von spezieller Panzer Pflege gehört. Braucht man sowas überhaupt, wenn man ansonsten auf alles achtet was die Pflege betrifft? Gutes abwechslungsreiches Futter, UV-Licht und und und? In der Natur bekommen sie doch auch keine Cremes und Mittelchen.

Harryweste
26.07.2008, 09:12
Hallo Mandy,

ich kenne solche Stoffe nur als Medikamente bei Krankheiten. Eine gesunde Schildkröte braucht sowas nicht. Und eine kranke Schildkröte würde ich lieber zum Tierarzt untersuchten lassen, als sie selbst zu behandeln.

Muppie86
26.07.2008, 09:30
So in etwa meinte ich das auch... :smile:

Julian
26.07.2008, 09:57
genau ich schließe mich meinen vorrednern an.
Auch wenn sich mal Algen o.ä. auf dem Panzer bilden sollen, die sind beim nächsten mal häuten sowiso weg.
Mit nem guten Landteil passiert das sowiso nicht, so war es bei mir zumindest.
Gruß Julian

Mandy
27.07.2008, 20:55
Danke für eure antworten.
Ich hab mich bei einem Tierarzt noch mal erkundigt und man soll der Panzer einfach ab und an mal mit einer sauberen Zahnbürste in kreisenden Bewegungen Säubern, das würde der Schildkröte gefallen und würde den Panzer pflegen kleine Schuppenreste werden dadurch auch entfernt.Als Wasser zum reinigen soll man AQ wasser nehmen.
LG

Julian
27.07.2008, 21:06
Hallo,
also meinen gefällt sowas so gut, dass sie mit ihren Hinterfüßen so sehr an meiner Handfläche kratzt sodass ich jedesmal bluten würde wenn ich das machen würde:D aber vielleicht haben deine (noch) nicht so viel Kraft^^
Schaden kann es aber nicht.

Mandy
27.07.2008, 22:04
Ich hab es ausprobiert und die lagen auf meiner Hand als würden Sie sich Sonnen:)
LG

Julian
15.08.2008, 00:20
also ich kann meine definitiv nicht auf die Hand nehmen. Ich kanns ja morgen mal versuchen (müsste eh mal wieder nen großen WW machen) und danach meine blutige Hand fotografieren, wenn sie mich beist dann kann ich die Bilder aber nicht morgen rein machen denn dann brauche ich gegen Tollwut ne Impfung :D

Mandy
15.08.2008, 14:53
Deine Beissen?
Meine sind ganz lieb das Männchen lässt sich sogar gerne streicheln dann kommt er richtig mit dem Kopf aus dem Wasser.....
LG
Mandy

Julian
15.08.2008, 15:51
solange ich sie im Aquarium lasse beißen sie nicht. ich kann sie auch anfassen wenn sie sich gerade sonnen. ich meine wenn ich sie rausholen würde dann fauchen sie immer :D ob sie wirklich beisen würden weiß ich nicht, aber schnappen tut sie dann schon^^
die erkennen mich auch, also bei mir sind sie noch relativ lieb und von fremden lassen sie sich nicht anfassen, da springen sei dann sofort wieder ins wasser, ist das bei dir auch so?

Balu
15.08.2008, 16:05
So ist es manchmal. Was die Frau darf, ist dem Manne verboten oder umgekehrt.:ablv:

Muppie86
15.08.2008, 18:33
Also wie gesagt ich würde sowas in keinem Fall benutzen. Du versiegelst damit ihren Panzer. Egal was sich darauf bedindet! Außerdem ist das ja glänzend, also reflektierst du die UV-Strahlung ja wieder und der Panzer kann ja gar nicht mehr richtig austrocken und das soll ja damit keine Krankheiten ausbrechen.

Mandy
16.08.2008, 00:17
Hallo,
das soll ja nur pflegen und nicht wie ne Auto-Versiegelung sein:oo:
Das Weibchen ist die erste Zeit immer sofort ins Wasser gegangen wenn jemand fremdes da war aber inzwischen ist das nicht mehr so:smile:
Die beiden Warten eh immer erwartungsvoll drauf das ein Wurm aus so ner selbst gebauten röhre ins Wasser fällt:)

LG
Mandy

lionsgemmini
22.12.2008, 21:50
Hi Mandy ...

... das mit der Panzerpflege in Form von Tropfen, Salben oder dergl. kannst Du getrost vergessen. Solche Mittel finden tatsächlich nur Anwendung, wenn das Tier eine Erkrankung des Panzers hat. Ansonsten sind eine abwechslungsreiche Ernährung, sauberes Wasser und eine gute Beleuchtung so ziemlich alles, was ein Tier für die richtige Entwicklung benötigt.

Das mit dem Abbürsten ist ok ... vielleicht gewöhnt sich eine Schildkröte sogar daran, wenn man es regelmässig macht ... das vermag ich aber nicht zu beurteilen. Allerdings schaue ich mir auch ganz regelmässig und aufmerksam die Panzer meiner Schildkröten an .. und ggfs. bürste ich sie auch ab, wenn sich - für meine Begriffe - zu viele Algen auf dem Panzer festsetzen. Ich kontrolliere auch immer, ob es lose Panzerplatten gibt, die ich dann ganz ablöse. Dadurch möchte ich vermeiden, dass sich unter losen, aber noch nicht vollkommen abgelösten Panzerplatten womöglich eine Nekrose bildet.

Dass eine Schildkröte handzahm ist, empfinde ich persönlich als Vorteil. Wenn sie mir - durch Futtergaben - freiwillig auf die Hand schwimmt und nicht gleich Panik bekommt. Wenn ich sie nach einer Zeit auch mal festhalte und leicht anhebe, denke ich, dass sie weniger in Stress gerät, als wenn sie das "Anfassen und Anheben" absolut nicht gewohnt ist ... ein solches Tier wird wahrscheinlich im Falle eines Falles (sprich Krankheit) auch schwieriger zu fangen sein.

Ok ... nun befindet sich allerdings auch der Großteil meiner Schildkröten im Gartenteich, wo das Einfangen im Falles eines Falles immer schwieriger sein dürfte, als in einem Aquarium ... also - insofern bin ich für Handzahmheit ... aber das mag jeder natürlich für sich und sein Tier selbst entscheiden.