Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend AQ Neustart
Muppie86
26.07.2008, 11:01
Hallo,
bekomme nun das große Aq mit dem trüben Wasser wieder in den Griff, es ist zwar noch etwas trübe, aber es bessert sich so langsam. (Habe über Nacht die Pumpe voll laufen lassen und die maximale Luftzufur angestellt.)
Nun zu meiner Frage, ich wäre um eine schnelle Antwort dankbar, dann kann ich nämlich weiter machen.
Das kleine alte Becken mache ich gerade leer und ein klein wenig sauber. Ist es nun richtig, den sehr groben Kies auszuwaschen oder sollte ich es so lassen um den Neustart zu erleichtern? Möchte erst mal nur Pflanzen einsetzen und sehen wie ich damit zurecht komme, danach irgendwann gerne Neons.
Hi!
Direkt auswaschen würde ich den Kies auf keinen Fall.
Wenn der Kies aber wirklich sehr grob ist und sich sehr viel "Dreck" angesammelt hat, würde ich ihn einfach mit der Hand einmal ordentlich umwälzen und einiges vom "Dreckwasser" absaugen.
Aber halt nicht alles, denn wie du schon richtig meintest: um den Neustart zu erleichtern ist der Mulm mit seinen Bakkis natürlich von gutem Nutzen.
Viele Grüße, Kati
Andreas W
26.07.2008, 11:32
Hallo,
wie Du ja an dem anderen Becken gemerkt hast, die Trübung verschwindet wieder. Die Luftzufuhr war eine prima Sache, wobei es den Schildkroten glaube ich auch egal gewesen wäre, da sie atmosphärische Luft einatmen.
Den Pflanzen in dem neuen Becken ist es auch egal, abgesehen des Lichtes, was sie nicht mehr so stark bekommen. Das halten sie aber auch aus. Also nehme die Bakterien des alten Beckens mit. So hast Du das Becken schon schön angeimpft.
Gruß Andreas
Muppie86
26.07.2008, 11:35
Ja der Kies ist sehr sehr grob, hatte da vorher meine Schildkröte drin. Habe den ganzen Kies jez rausgenommen mit gut 10% Wasser und natürlich Mulm. Den Rest werde ich aber aus dem Aq waschen, weil es echt mega viel war. Dann stell ich es wieder auf. Dabei stoße ich wieder auf mein nächstes Problem. Habe bei einem gebrauchten Aq eine Bodenheizung miterworben. Die war damals auch noch in Betrieb weiß also das die geht, aber jetzt will ich sie ja in ein 60er Becken legen, sie ist aber so lang das sie gut in ein 100er passt. Ist das nun schlimm, wenn ich den gesamten Boden wie eine Schneke damit belege? Schalten die Dinger auch ab, wenns zu warm wird oder wie kann ich damit temperieren? (Habe später für die Fische natürlich noch eine Stabheizungm neu sogar.)
Und wie ist das mit den Tests? Muss ich alle machen? Welches sind die Wichtigesten und wie oft mach ich das?
Sorry für so viele Fragen auf einmal....
Muppie86
26.07.2008, 11:37
Die Schildkröte hat ja neuen gebrauchten Kies bekommen, den habe ich aber auch nicht komplett ausgewaschen (ohne zu wissen das es besser ist.) Der Schildkröte wäre die Trübung mit Sicherheit egal gewesen, aber ich war mir eben nicht sicher was es genau ist und wollte sie deswegen nicht einfach reinsetzen. Aber das mit dem Sauerstoff hat gut geklappt.