PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelvicachromis Pulcher Purpurprachtbarsche laichen am Bambus

Casa Carota
12.10.2006, 21:24
Hallo zusammen,

da komm ich eben von der Arbeit nach Hause und was seh ich da:

Die Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis Pulcher) laichen am Bambus, der im Aquarium steckt.

Schon wochenlang haben sie sich mit einem anderen Pärchen (> ihre eigenen Kinder) um die Kokosnusshöhle gezankt. Dann stellte ich eine zweite in das Becken. Die wurde nicht angenommen.

Ich stellte daraufhin die zweite Höhle in die Nähe der ersten Höhle. Die Barsche standen sich manchmal gegenüber wie beim gemischten Doppel im Tennis und drohten sich.

Tja und heute haben sie unter dem Bambusstab ein wenig *Pseudo*gebuddelt und ihre Eier einfach an den Stiel geheftet.
Ich werde die Sache weiter verfolgen und euch berichten.

http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/02/007/5D/FE/5B/7E/4YSPBC86t6I5p3l7HOQ6KV0ztDoOL-5b01B8.jpg

Frankma
12.10.2006, 21:35
Hallo Marlis
Super das konnte ich noch nicht bei meinen beobachten ich sehe nur wenn sie mal wieder für ein paar Tage Nachwuchs haben. :herzlichlachen:

Pulcher
12.10.2006, 21:48
Huhu Marlies

Ja kenn ich Höhlen rausgenommen und schon wurde unter dem Innenfilter der mit dem Sandgrund abschloss einfach eine neue Höhle gebuddelt und wenn das Pumpengeräusch nervt buddeln sie die Pflanzenwurzeln frei, da könnte ich immer :hammer:. Muss wohl in der Familie liegen :herzlichlachen:

Gruss
Oliver

nanaglen2001
13.10.2006, 00:17
Seit froh das es nur die kleinen Pulchers sind und net die 2 Nummern grösseren Mittelamies die ich pflege, oder gar die Klopper a la Vieja synspilum.....die buddeln mehr als nur ein paar Würzelchen frei :biggrin: :biggrin:

Ist schon interessant was für merkwürdige Orte Fische sich zum Ablaichen aussuchen.

Pulcher
13.10.2006, 07:58
Hihi
Weiss schon warum ich komplett auf die Pflege von Corys und Kleineren Salmlern umstellen möchte ;).
LG
Olli

Casa Carota
09.11.2006, 20:06
Hallo,

ich hätte es ja nicht geglaubt:

In den Kokosnüssen haben die letzen Wochen definitiv keine PPPBs gelaicht. Auch habe ich keine Jungen in Begleitung ihrer Eltern gesehen.

Trotzdem habe ich gerade einen ca. 3-4 Wochen alten (jungen) Ableger dieser Art entdeckt.

Wo der so groß geworden ist, ist mir wirklich schleierhaft...

Schwämchen
09.11.2006, 20:24
Huhu Marlis,

Na denn gratuliere ich mal zum Nachwuchs auch wenn der schon älter ist :biggrin:
war versteckt der Kleine!!!
http://www.smiliemania.de/smilie132/00001760.gif

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/139.gif

Casa Carota
16.12.2006, 22:41
Hallo,

den kleinen PPPB, von dem ich im letzen Beitrag schrieb, habe ich nicht mehr gesehen.

Dafür ist mein Versuch der Verhütung (>Kokosnusshöhlen entfernen) wieder mal fehlgeschlagen.
Die Barsche haben sich unter das Pflanzendickicht begeben und hockten dort schon tagelang....

Heute habe ich die ersten Kleinen entdeckt, dich auch schon in Mamas Begleitung frei schwimmen....

Es sind zum Glück nur fünf Junge, die von den anderen Beckenbewohnern hoffentlich als Nahrungsergänzung angesehen werden ;)

Fischfee
17.12.2006, 05:07
Hallo Marlis
herzlichen Glückwunsch!
auch wenn du über den Nachwuchs net so erfreut zu sein scheinst :biggrin: