PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertropfen unter Mikroskop

Karana
26.12.2006, 16:41
Hallo und frohe Weihnachten,
zu meiner großen Freude hat meine Tochter (10J) von ihren Großelternein Mikroskop zu Weihnachten bekommen.
Nun würde ich es gerne nutzen, um mir das Wasser aus meinen verschiedenen Becken und meinem kleinen Gartenteich anzusehen und vielleicht einmal ein Pantoffeltierchen zu sehen.
Wie lege ich nun den Wassertropfen am besten unters Mikroskop?
Brauche ich dafür Deckgläser?
Ich habe mir bisher mit Klebstreifen einen Rahmen auf einen Objektträger geklebt und dort den Wassertropfen hineingegeben. So konnte ich schon einen Hüpferling und ein winziges milbenähnliches Tierchen beobachten.
Aber wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Tischchen nicht ständig voller Wasser haben will?
Sollte ich mir aus Window-Color-Konturenfarbe vielleicht kleine Nestchen auf die Objektträger malen, damit die Wassertropfen dort drin bleiben?

Und ich habe auch noch weitere Fragen:
Wie säubere ich das Glas im Tischchen?
Wo bekomme ich Deckgläser her und weitere Objektträger?
Was brauche ich, um ein Präparat herzustellen?
Sollte ich mir ein Buch zum Mikroskopieren kaufen und wenn ja, welches?

Andreas W
26.12.2006, 17:09
Hallo Karana,

Normal benutzt man ein Deckplättchen auf den Objektivträger, um schon allein nicht mit dem Objektiv in das Wasser zu gelangen und weil sich der Wassertropfen an der Oberkannte des Tropfens sonst immer wölbt. Auch sitzt Dein Tropfen darunter beim Hin- und Herschieben des Objekttägers "stabiler"- Du gibst mit einer Pipette einen Tropfen auf den Objektträger und legst das Deckblättchen einfach drauf. Da läuft bei mir nie etwas runter.

Objektträger und die Deckblättchen bekommst Du in der Apotheke. Ich reinige sie meisst mit heissem Wasser und gehe mit einem Mikrofasertuch nach. Die Deckgläser gehen dabei recht häufig kaputt, daher vorsicht beim reinigen. Sie sind sehr dünn und daher nach dem brechen recht scharf.

Ein Buch zum Mikroskopieren ist sinnvoll um Vergleichstierchen zu haben um zu wissen was Du da unter dem Objektiv liegen hast. Ansonsten ist oft auch eine Menge Geduld erforderlich :O~ (Die ich selber oft nicht habe)

Hier kannst Du auch einiges lesen

http://mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Gruss Andreas

Karana
27.12.2006, 19:08
Hallo Andreas,
dank deinem Tipp habe ich heute schon Objektträger und Deckgläser bekommen (in Apotheke angerufen-bestellt-wenige Stunden später abgeholt).
So konnte ich schon einige Beobachtungen machen. Und es funktioniert wirklich gut, einfach einen Tropfen Wasser auf den Objektträger zu geben und dann das Deckglas einfach darauf zu legen.
Im Gartenteichwasser war ich nicht sehr erfolgreich. Aber als ich ein Stück Javamoos aus meinem 300l-Becken betrachtete, haute es mich fast um: Überall leben die verschiedensten Tierchen in meinem Javamoos! Einfach toll!

cschweden
28.12.2006, 08:20
Hallo Karana,

wenn Du im Teich auf die Suche gehst, dann such dir mal ein bisschen nasses Laub aus dem Wasser oder wühl etwas im Bodenschlamm. Da ist sogar im Winter noch einiges los. Wie Andreas schon gesagt hat (und wie Du auch schon umgesetzt hast), sollten immer Deckgläser benutzt werden. Wichtig ist für ein vernünftiges Bild, dass das Objekt eine plane Oberfläche (deshalb Deckglas) hat und das Deckglas nicht "kippelt", ansonsten gibt es an der falschen Stelle Lichtbrechung. Andere Gläser zur Abdeckung sind meistens nicht geeignet, weil es bei denen neben Brechung auch noch Beugung geben kann, was man dann an sehr "bunten" Bildern sieht. Mit dem Material aus der Apotheke bist Du aber bestens versorgt.

Übrigens: wenn deine Tochter mit dem Wasser "durch" ist, geht einfach mal durch die Küche. Zwiebelschalen, Milchtropfen und Zuckerkristalle können echt spannend für die kleine sein, und es gibt viel zu lernen (und es läuft nichts aus dem Bild...)

Gruß,
Christian