Karana
26.12.2006, 16:41
Hallo und frohe Weihnachten,
zu meiner großen Freude hat meine Tochter (10J) von ihren Großelternein Mikroskop zu Weihnachten bekommen.
Nun würde ich es gerne nutzen, um mir das Wasser aus meinen verschiedenen Becken und meinem kleinen Gartenteich anzusehen und vielleicht einmal ein Pantoffeltierchen zu sehen.
Wie lege ich nun den Wassertropfen am besten unters Mikroskop?
Brauche ich dafür Deckgläser?
Ich habe mir bisher mit Klebstreifen einen Rahmen auf einen Objektträger geklebt und dort den Wassertropfen hineingegeben. So konnte ich schon einen Hüpferling und ein winziges milbenähnliches Tierchen beobachten.
Aber wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Tischchen nicht ständig voller Wasser haben will?
Sollte ich mir aus Window-Color-Konturenfarbe vielleicht kleine Nestchen auf die Objektträger malen, damit die Wassertropfen dort drin bleiben?
Und ich habe auch noch weitere Fragen:
Wie säubere ich das Glas im Tischchen?
Wo bekomme ich Deckgläser her und weitere Objektträger?
Was brauche ich, um ein Präparat herzustellen?
Sollte ich mir ein Buch zum Mikroskopieren kaufen und wenn ja, welches?
zu meiner großen Freude hat meine Tochter (10J) von ihren Großelternein Mikroskop zu Weihnachten bekommen.
Nun würde ich es gerne nutzen, um mir das Wasser aus meinen verschiedenen Becken und meinem kleinen Gartenteich anzusehen und vielleicht einmal ein Pantoffeltierchen zu sehen.
Wie lege ich nun den Wassertropfen am besten unters Mikroskop?
Brauche ich dafür Deckgläser?
Ich habe mir bisher mit Klebstreifen einen Rahmen auf einen Objektträger geklebt und dort den Wassertropfen hineingegeben. So konnte ich schon einen Hüpferling und ein winziges milbenähnliches Tierchen beobachten.
Aber wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Tischchen nicht ständig voller Wasser haben will?
Sollte ich mir aus Window-Color-Konturenfarbe vielleicht kleine Nestchen auf die Objektträger malen, damit die Wassertropfen dort drin bleiben?
Und ich habe auch noch weitere Fragen:
Wie säubere ich das Glas im Tischchen?
Wo bekomme ich Deckgläser her und weitere Objektträger?
Was brauche ich, um ein Präparat herzustellen?
Sollte ich mir ein Buch zum Mikroskopieren kaufen und wenn ja, welches?