Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54l-Becken
Hallo,
ich beginne heute mal damit, meine 3 Aquarien vorzustellen. Das kleinste Becken soll den Anfang machen.
Es ist eigentlich als Aufzucht- und Quarantäne-Becken gedacht und beherbergt derzeit nur 1 Betta splendens (vermutlich weiblich), mehrere Versuche, ihm noch ein Weibchen oder ein Männchen dazu zu gesellen, schlugen fehl. Das neue Tier wurde nur gejagt, sodass ich sie immer wieder herausfing und in mein 30l-Becken setzte.
Dann leben dort noch 2 Ancistrus, die ich als winzige Fischlein auf einer Börse kaufte und die hier etwas wachsen sollen.
Hallo Karana!
Ein schönes Becken hast du da. :) Das Ganze ist aber meiner Meinung nach, noch nicht richtig verkrautet wie Kafis es mögen. Du musst ihnen wirklich die Möglichkeit geben, dass sie im Becken rum schwimmen können, ohne sich zu sehen. Ganz wichtig wären Schwimmpflanzen, wie Muschelblumen oder Frossbiss.
Wie lange hattest du die Kafis eigentlich zusammen? Bei mir gab es immer am ersten Tag Raufereien. Dies hatte sich aber am folgenden Tag gegeben.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich hatte mich leider nicht getraut, die Kampffische länger zusammen zu lassen, so hat mein Weibchen jeden anderen Kampffisch verfolgt. Im Moment überlege ich, dieses Biest probeweise zu weiteren Kampffischen in mein 300l-Becken zu setzten. Da dort mehr Platz ist, könnten sie sich ja besser ausweichen. Ich hätte gerne dieses Becken wieder für mich zur freien Verfügung und denke schon darüber nach, was ich alles damit anfangen könnte:
-Am liebsten würde ich darin Corydoras sterbai aufziehen, aber besher haben meine noch nicht abgelaicht.
- Oder ich könnte wieder Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch) aufziehen. Allerdings müsste ich mir andere Elterntiere besorgen, da in meinen beiden Aufzuchten viele Fischlein ohne oder mit sehr kleinen Pupille waren.
- Ich könnte auch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (oder andere kleine Buntbarsche) halten, Buntbarsche sind mir noch völlig fremd und wären auch mal interessant.
-Dann gefallen mir auch Kardinalfische, ich hatte schon mal welche und würde sie gerne wieder halten.
-Iriatherina werneri (Prachtregenbogenfisch) und Pseudomugil gertrudae stecken mir auch schon länger in der Nase.
Und nun wird mein Becken von diesem Biest belagert:
Hallo Karana!
Ich finde dein 54er auch sehr schön... sieht richtig "gemütlich" aus! :smile:
Ich könnte mir darin auch gut eine Gruppe Glühlichtsalmler vorstellen. Die kommen bei so dunkleren Becken meistens richtig gut zur Geltung!
Halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße, Kati
Hallo Karana!
Hast du ein Betta Crowntail Männchen? Weil, dieses Weibchen sieht wie ein Crowntail aus. Sie hat übrigens einen Laichansatz ausgebildet und ist deswegen so aggressiv weil sie ein Männchen sucht was ein Schaumnest baut/ gebaut hat. Das mit den, zu den anderen Kampffischen setzen dürfte höchstwahrscheinlich scheitern, da das die aggressivste Betta Art/Zuchtform ist. Da kann man eigentlich nur ein Pärchen halten, da sich bei der Zuchtform die Weibchen untereinander schon zerfleischen. Also 2 Weibchen von den Crowntails zusammen in einem AQ hatte bei mir nie funktioniert.
P.S. Wegen dem Zusammensetzen:
Ich hatte meine damals 1-2 Stunden bevor das Licht ausgeht zusammengesetzt. In dieser Zeit war natürlich Radau im Becken. Am nächsten Tag war wieder alles in Lot und das Männchen hatte ein Schaumnest gebaut. Ich hatte nur nicht die Möglichkeit sie extra zu setzen und bin deswegen das Risiko eingegangen. Obwohl ich am Anfang auch das Schlimmste befürchtet hatte.
Gruß
Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.