Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Wärme Lampe
Muppie86
27.07.2008, 13:45
Hallo,
ich habe gestern meiner Schildkröte eine neue Uv-Wärme Lampe gekauft und zwar von Exo Terra die Solar Glo 125 Watt (Art. PT-2192/93). Sie ist vom Sonnenplatz genau 29 cm entfernt und 3 Thermometer zeigen mir Werte von 35 bis 39 Grad an. Ist das in Ordnung? Hatte vorher nämlich eine dieser doofen Leuchtstoff Röhren... Wie lange darf ich die denn anlassen? Bin doch jetzt ziemlich unsicher und will sie gar nicht damit alleine lassen.
Hallo
legt doch einfach ein Fieberthermometer drunter, das sollte genau sein:zwinker:.
Wie lange anlassen...? K.A. bis die Gänsehaut der Schildkröte weg ist:biggrin:. Nee davon habe ich keine Ahnung.
Muppie86
27.07.2008, 13:57
Das mit dem Fieberthermo ist gut, aber es klappt nicht. Das Ding reagiert gar nicht erst uns meine 3 Aquarienthermometer sagen alle was anderes. (Übrigens sagt auch jede Webseite was anderes was den Abstand und die Wärme betrifft, deswegen bin ich mir eben nicht ganz sicher.)
Hallo Verena,
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, aber läßt sich die Wärmelampe eventuell über eine Zeitschaltuhr steuern ? Dann könntest Du sie zeitweilig an haben und dann auch wieder nicht. Die Gefahr, die besteht, ist wohl die, das sich die Schildkröten verbrennen können, was sie nicht merken sollen, und 2. es zu einem Wärmestau kommen kann, falls abgedeckt.
Ich bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet
Muppie86
27.07.2008, 14:02
Habe Tagsüber, also wenn die Lampe an sein soll, keine Abdeckung und wollte die sowieso über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Dachte auch schon daran sie immer mal wieder anzumachen.
Hallo,
ich habe 2 Gelbwangenschmuckschildkröten.
Eine Temperatur von 40-45°C ist ok für die Tiere. Die Temperatur hat ja nicht direkt was mit Verbrennungen zu tun, du kannst auch eine ganz kleine Lampe nur 5cm über den Tieren halten, dann ist die Lufttemperatur deutlich niedriger aber Punktuell auf dem Panzer und der Haut enorm hoch.
ein Abstand von 30cm ist nicht schlecht, aber das kommt natürlich von Schildkrötenart zu Schildkrötenart drauf an.
http://www.wasserschildkroete.de/
hier gibts ne gute Seite im Inet
Muppie86
27.07.2008, 16:06
Habe auch eine Gelbwange, 8 Jahre alt und in etwa 20 cm groß.
Sind halt eben "nur" knapp 30 cm und ich hatte Angst das es zu heiß wird. Höher hängen kann ich die Lampe wegen der Räumlichkeit aber nicht.
Hallo,
kannst ja mal deine Hand zu einer Faußt ballen und darunter halten, wenn es punktuell zu heiß wird dann solltest du was ändern. Aber wenn die Lampe schon 8 Jahre bei der Kröte im Becken ist müsste das eigentlich passen.
Muppie86
27.07.2008, 21:15
Nein Nein, die Lampe ist neu, ich brauchte mal was neues. Nur die Kröte ist 8. Das Aquarium 2 Jahre alt.
achso gut, na dann:D
ich hatte schon das Licht deutlich niedriger als du deine, allerdings auch 50W ;)
Muppie86
27.07.2008, 21:32
Immerhin 75 w weniger...
schon ;)
also kannst ja mal testen mit der Hand. 40°C sollte eigentlich noch relativ lange auszuhalten sein. Wichtig ist halt dass die Schildkröte sich nicht verbrennt wenn sie auf einer anderen drauf sitzt o.ä.
Muppie86
27.07.2008, 21:59
Ich habe doch nur die eine. Auf einer anderen kann sie nicht sitzen. Sie geht aber wenn niemand dabei ist, allein und freiwillig darunter. Denke das ist ein gutes Zeichen, sonst würde sie es ja meiden.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.