PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenkauf

Garny
27.07.2008, 18:05
Hallo!
Könnt ihr mir sagen wo ihr eure Pflanzen gekauft habt bzw wo ihr sehr zufrieden gewesen seid.Vom Preis und Qualität.Ich habe mir bissher in ner Börse oder Handel gekauft,war aber nicht immer zufrieden.
Bei manchen stimmte der Preis nicht bei andere die Qualität nicht.

Grüß Luca

blue
27.07.2008, 18:34
Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich immer beim Kauf/Tausch Privat zu Privat bzw. auf den Vereinsbörsen gemacht. Aus dem Versandhandel kenne ich nur einen auf den ich mich verlassen kann, wenn ich eine Mail mit meinen Wünschen schicke.

LG blue

Balu
27.07.2008, 20:10
Hallo,
Pflanzenkauf ist immer auch eine Vertrauenssache. Am Besten stehst Du wirklich mit Pflanzen aus anderen Becken, da diese auch wirklich schon mal Aquarienwasser gesehen haben. Bei Planzenfarmen kann es sein, das die Pflanzen nur in Nährlösung gehalten werden. Es gibt aber auch ein paar sehr gute Versandhandel für Pflanzen. Der Preis ist immer wieder so eine Sache. Gute Qualität eines Fachzüchters kann nur selten zu Discount-Preisen erworben werden, was aber nicht heissen soll, das billige Pflanzen Mist sind.

Börsen oder Stammtische nutze ich gerne zur Auffrischung meiner Bepflanzung, da gut und günstig.

Andreas W
27.07.2008, 20:15
Hallo,

meist ist der Pflanzeneinkauf schnell getätigt. Ein paar Aquarienfreunden bescheid geben beim nächsten Gärtnern nicht zu viel zu kompostieren und das kommende Becken hat alles was es braucht. Gut und günstig:top:

Gruß Andreas

Casa Carota
28.07.2008, 17:18
Hallo Luca,

was meinst du mit "die Qualität stimmte nicht"?
Ich habe hier etliche verschiedene AQ-Pflanzen in den Becken. Die meisten wachsen gut bis sehr gut.
Mit Anubia habe ich zum Beispiel gar kein Glück, ich kann sie einsetzen wo ich will, sie gehen mir immer ziemlich schnell ein.
Das heißt aber nicht, dass es Pflanzen von schlechter Qualität sind. Ihnen werden einfach die Bedingungen bei mir nicht zusagen.

Kann es sein, dass du vielleicht lichthungrige oder sonstige anspruchsvolle Pflanzen erstanden hast, die nicht so einfach zu halten sind?

Garny
29.07.2008, 16:26
Hallo!

Bei mir wachsen die Pflanzen gut,habe bissher immer gute Erfahrungen gemacht,egal was für Pflanzen aber immer im Handel gekauft.
Habe auf Wunsch meiner Freundin zum erstenmal Moos aus dem Internet bestellt,mit ausreichenden bewertung,das Moos war mehr braun als grün.Anubias habe ich früher bei meinem Malawiebecken gehabt,ist aber auch nie was draus geworden.
Wollte generell nur wissen,wo ihr so eure Pflanzen bekommt.
Danke
Gruß Luca

Andreas W
30.07.2008, 15:50
Hallo Luca,

Pflanzen von Freunden und auch öfters Börsen haben folgenden Vorteil. Gut, auch auf Börsen sind Leute, die ihre zu verkaufenden Pflanzen direkt aus Gärtnereien beziehen.

Die Vorteile für mich sind, ich habe Pflanzen, die auf den submersen (Unterwasser) Zustand eingerichtet sind, müssen sich somit also nicht umstellen von einer Emersen Kultur auf eine submerse. Düngestoffe sind so gut wie nie enthalten und ich kann die Pflanze ohne sie vorzuwässern einsetzen. Nicht zuletzt die Preisfrage.

Gruß Andreas