Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Algenthreat
Astrid.S
26.12.2006, 21:14
Hi,
damit nicht sämtliche Aufnahmen von Algen unter unerwünschten Wirbellosen landen, mache ich jetzt einfach mal einen Algenthreat auf.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch hier alle beteiligt. Algen hatte doch jeder / jede schon mal im Aquarium.
Ich denke es ist sehr interessant mal die Erfahrungen zu sammeln und auch möglichst viele Bilder, wie unterschiedlich sie auftreten können. Oft ist es nur Spekulation woher sie gekommen sind / warum sie gekommen sind -und wie man sie wieder vernichtet, aber auch hier gibt es ja Erfahrungen, die anderen von Nutzen sein können.
Und wenn es nur ist, dass man sie auf Grund der Bilder und Beschreibungen bestimmen kann und dann gezielt weiter suchen kann.
Mit vielen Grüßen
Astrid
Astrid.S
26.12.2006, 21:22
Ich fange mal mit einer erwünschten Alge im Aquarium an , viele von Euch haben sie im Becken und finden sie schön:
Cladophora aegagropila – Seeball, Algenball, Mooskugel
Cladophorophyceae, Grünalge
Vorkommen : Europa, Ostasien
Größe: Bis 20 cm , aber dann oft innen hohl
Bedürfnisse: eher schattenliebend als bei zu heller Beleuchtung, extrem langsam wachsend, die Temperatur sollte nicht dauerhaft über 24 Grad liegen, am Besten in schwach alkalischem Wasser.
Man sollte die Algenbälle öfter drehen, damit sie rund bleiben und an keiner Seite braun werden. Auch empfiehlt es sich die Bälle ab und an mal richtig unter fließendem Wasser auszuwaschen. Wenn sie danach obenschwimmen - einfach ein paar Tage warten- sie sinken von alleine wieder.
Bilder kann ich leider heute nicht einfügen, da ich die meisten Bälle zerrupft habe, aber dafür habe ich ja Euch. :)
Ich werde dann die Tage mal ein paar von den zerrupften einfügen.
Vielleicht hat ja noch jemand Fotos, was man damit noch alles Dekoratives machen kann.
Oder Ergänzungen zur Pflege.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
26.12.2006, 21:39
Hi,
Eine verwandte des Algenballs habe ich zur Zeit in meinem 440 l Becken.
Ist wohl eine Cladophora sp. - ist hellgrüner als die Mooskugel aber sieht sonst ähnlich aus. Der Tip mit der Astalge kam von Ingrid, wer sie aus dem alten Forum kennt, leider habe ich diese Vermutungen noch nicht ganz sichern können, werde mich aber bemühen, das nachzuholen.
Ist mir auch zu schön, um sie zu entfernen.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
26.12.2006, 22:03
So, und zu guter letzt für heute Abend eine unschöne Alge.
Fadenalgen im neuen Aquarium, trotz vieler schnellwachsender Pflanzen.
Ich hoffe, Ihr wisst zu würdigen, dass ich sie , nur um sie zu fotografieren, solange in meinem Aqua geduldet habe. Mein Mann hat mich schon echt schief angesehen.
Eine Beschreibung muß ich erst noch raussuchen, heute nur die Fotos.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Viele Grüße
Astrid
kaltwasser
26.12.2006, 23:13
Hallo gesagt .
Fadenalgen habe ich 2 Büsche mit so ca 10 Fäden 5 - 6 cm lang und schön grün . Werden nicht entfernd sondern beobachtet .
Fiese schwarze Pinselalgen , waren mal richtig bösartig . Habe Sie fast weggekriegt . Sind eigentlich nicht mehr erwähnenswert .
Und eine schöne Blaualge in sattem grün . Wächst nicht , geht aber auch nicht weg . Wird beobachtet .
CU Ronald
Foto : Blaualge und Restpinselalgen
Michael H
26.12.2006, 23:56
Hallo,
meine Lieblingsalgen seht ihr auf dem Bild.
Die Algen wachsen büschelweise und haben ein sattes Grün.
Währe nett, wenn mir jemand sagen könnte wie diese Art heißt.
Grüße
Micha
kaltwasser
27.12.2006, 10:54
:wink:
Ich würde sagen es ist eine Art Moos ? ? ?
CU Ronald
Astrid.S
27.12.2006, 11:06
Hi,
Moos wächst da auch an der Wand, aber auch Algenbüschel.
Da gibt es nur so viele Sorten, die lassen sich sehr schwer bestimmen. So auf den ersten Eindruck würde ich sagen es sind die gleichen Algen , wie auf meinem Ast. Es ist nur sehr schwer zu erkennen. Google mal nach Astalge bzw Cladophora sp. und vergleiche mal.
Viele Grüße
Astrid
Michael H
27.12.2006, 12:20
Hallo Astrid,
da wächst auch Moos, was auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist.
Die Algen wachsen auch auf Wurzeln und auf kleinen Steinen.
Ich werde später doch mal die Suchmaschine anwerfen.
Jetzt habe ich leider nur Mittagspause ud muss gleich wieder los :O~.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.