Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moosalgenball
Muppie86
29.07.2008, 22:19
Hallo,
also ich meine diese Bälle aus Moss, weiß nur nicht ob die auch so heißen. (Und ich weiß noch nicht wie ich hier Fotos hin bekomme.) Auf jeden Fall habe ich davon welche aus dem gebracuhten Aquarium. Ich hab sie gesäubert und sie sind auch schön wieder untergegenagen, aber wie halte ich die Dinger sauber? Es fallen "staubige" Reste darauf und es sieht einfach dreckig aus... und das nach 4 Tagen.
hibiduri
29.07.2008, 22:25
Hallo Muppie...
Kopierten Text entfernt
Edit Andreas:
Hallo Didi, halte Dich doch bitte an die Regeln. Kopierte Texte sind nicht unbedingt ein Ding worüber man diskutieren kann, vor allem nicht dann, wenn sie schon einige Male im Internet zum veräußern von Aquaristikbedarf bestehen. Wenn dann noch der Link zur Ursprungsadresse fehlt, könnte es für das Team mehr als unangenehm werden. Da kannst Du besser gezielt Anfragen stellen.
Muppie86
29.07.2008, 22:29
Vielen Dank, das habe ich auch irgendwo gelesen gestern. Ich weiß nur halt nicht was ich gegen die doofen Ablagerungen machen soll. Die liegen übrigens auch auf meiner Wurzel und so. Legt sich dass, wenn ich erst mal Fischbesatz habe?
hibiduri
29.07.2008, 22:33
Hallo Rena...
ich hab' da auch drei Stück von in meinem AQ. Beim WW nehme ich die raus und drücke die einfach kräftig aus. Dann bleibt nichts mehr übrig ... Bisher jedenfalls...
Und dann werden die wieder zurück ins AQ gelegt, aber im zusammengedrückten Zustand. Dann loslassen und die saugen sich wieder mit Wasser voll und bleiben auch unten liegen.
Ich hoffe, Du kannst da was mit anfangen.
Hallo Rena,
Welse und Garnelen lieben diese Mooskugeln und grasen sie regelmäßig ab. Ansonsten finde ich den vorherigen Tipp aber auch nicht schlecht.
hibiduri
29.07.2008, 22:36
@Jens...
stimmt, vergaß ich...
meine Welse sitzen da auch drauf. Obwohl die sich im Mom viel verstecken.
Casa Carota
29.07.2008, 22:39
Hallo,
ich habe die Mooskugeln ausschließlich in den Wirbellosen-Becken und drücke sie dort direkt unter Wasser aus.
Bisher konnte ich dadurch nichts Nachteiliges feststellen.
hibiduri
29.07.2008, 22:44
Hallo Marlis...
soweit ich weis... siehe Beschreibung oben... filtern die Moosbälle einige Schadstoffe aus dem Wasser. Wenn ich die jetzt im AQ wieder ausdrücke, hab' ich doch die Schadstoffe wieder im AQ...
Aber wenn Du sagst, es klappt bei Dir... nur, Sinn macht es doch eigentlich nicht.... oder?
justizia
29.07.2008, 22:49
Hallo Didi!
Das was man ausdrückt ist der gesammelte Mulm. Habe noch nie davon gehört das man Schadstoffe wie z.B. Nitrat wieder ausdrücken kann. ;-)
PS: Die Mooskugel ist eine Alge die bestimmte Stoffe im AQ Wasser verbraucht die für Fische schädlich wären.
hibiduri
29.07.2008, 22:51
Hallo justizia...
dann hab' ich da in der Beschreibung ...siehe oben Punkt 2... etwas falsch verstanden.
Hallo,
wie sollen diese Pflanzen, wenn wir mal die Algen zu den Pflanzen zählen, denn Schadstoffe aus dem Wasser filtern ?
Was sind überhaupt Schadstoffe ?
Nitrit und Nitrat: Pflanzen und Algen benötigen Stickstoff für den Aufbau ihrer Pflanzenmasse. Nur diese Moosbälle wachsen derart langsam, da sind wohl Wasserlinsen und andere schnell wachsende Pflanzen besser geeignet.
Für Phosphat gilt wohl ähnliches.
Was bleibt ist eine relativ große Oberfläche und eine Form, die sich gut als Besiedlungsfläche für Bakterien eignet.
Gruß Knut
hibiduri
29.07.2008, 22:57
@all...
die oben von mir eingefügte Beschreibung stammt von einem Händler bei EBAY.
Dann ist das ja nicht so ganz richtig, was der da versucht, zu verkaufen...
sieht aber nicht schlecht aus ... im AQ...
justizia
29.07.2008, 23:02
Hallo!
Was bleibt ist eine relativ große Oberfläche und eine Form, die sich gut als Besiedlungsfläche für Bakterien (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=27) eignet.Genau so! Und diese Bakterien bauen Schadstoffe wie Nitrat und Phosphat, etc. ab.
Ach so, und diese Flächen werden zum Beispiel gerne von Garnelen nach Kleinstlebewesen im Mulm abgeweidet...
Hallo justizia,
Hallo!
Genau so! Und diese Bakterien bauen Schadstoffe wie Nitrat und Phosphat, etc. ab. ... ja, aber das machen meine anderen Bakterien im Aquarium doch schon längst ... :zwinker:
Gruß Knut
justizia
29.07.2008, 23:12
Hallo Knut!
Das ist richtig!
Diese Algenbälle bewirken ja auch nur minimale Filterfunktion,...(kommt auf die Menge an:)) aber sie filtern Schadstoffe raus!
Bei eb** wird gerne mal übertrieben. Trotzdem sind sie als Futterstelle für Garnelen, Krebschen und Fische gut geeignet.
Andreas W
29.07.2008, 23:32
Hallo,
ich habe Post 2 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showpost.php?p=91237&postcount=2) in diesem Thread editiert. Ich bitte darum, Zitate ohne Auskunft der Internetadresse woher das Zitat stammt nicht so einzustellen.
Gruß Andreas
hibiduri
30.07.2008, 22:00
Hallo Andreas...
also reicht nicht, wenn man eb.y .de sagt ?
Andreas W
30.07.2008, 22:07
Hallo Didi,
gerade auf eine Frage die gestellt wurde, reicht ein Text von einem Verkäufer nicht. Erstens wollen sie das Produkt verkaufen und preisen es sicherlich an(was ja auch nicht verwerflich ist) und zum nächsten wollen wir das Forum schon so halten, dass ein jeder das sagt, was er weiß und nicht das was er im Internet gefunden hat. Wenn dann genau der Text auf mehreren Verkaufsseiten zu finden ist.....
Übrigens war der Text auch nicht von Ebay
Gruß Andreas
Hallo,
und da muss ich Knut recht geben. Wenn ihr so wollt gebe ich täglich 20ml "Schadstoffe"
in mein Aquarium. Ohne diese wachsen meine Pflanzen nicht und es gibt hässliche Beläge
auf der Inneneinrichtung.
Die meißten Stoffe sind ab einer bestimmten Konzentration toxisch. Ohne "Schadstoffe"
würde keine Pflanze wachsen. Es gibt da ein sehr schönes Beispiel eines hochgiftigen
Mittelchens, daß zur Algenbekämpfung und Wuchssteigerung empfohlen wird (fängt mit
Easy an). Ab einer Konzentration von 5ml pro Liter Aquarienwasser geht das große Sterben
los. Bis dahin sterben "nur" die Algen.
Algenbälle bilden in ihrem Inneren ein Depot an Nährstoffen damit sie auch bei nicht so
ganz algenfreundlichem Klima wachsen können. Damit haben sie anderen Algen gegenüber
einen Vorteil. Dies kann man natürlich dazu benutzen um Nährstoffe aus dem Aquarium
zu entfernen. Ob das nun der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.
Jede Pflanze "verbraucht" Nährstoffe die ab einer gewissen Konzentration toxisch für
andere Lebewesen wären.
Mal so als Grübelanstoß meine derzeitigen Wasserwerte:
NH3/NH4 nicht meßbar
NO2 Nitrit nicht meßbar
NO3 Nitrat 20-25mg/L
PH4 Phosphat 1-2mg/L
K Kalium 15-20mg/L
CO2 25-30mg/L
Fe Eisen 0.5-1mg/L
GH 7
KH 3
PH 6.5-6.7
ich weiß net, aber da sind verdammt viele "Schadstoffe" im Wasser,
ganz zu schweigen von dem Chrom, Cadmium, Cobalt und was ich
nicht noch alles an Spurenelementen täglich ins Wasser kippe damit
die Pflanzen wachsen.
Aber mal zurück zu Lück:
welcher Art genau sind denn die Beläge auf den Mooskugeln?