Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH-Wert senken
Hallo zusammen!
Hab ein Frage zum PH-Wert (im einlaufenden Aquarium):
Wie kann man den Wert senken?
Muß man ihn senken? Im Moment liegt er bei 8, und ich dachte, wenn ich ihn senke, habe ich mehr Möglichkeiten beim besatz.
Wenn ich ihn jetzt senke, muß ich das dann bei jedem Teilwasserwechsel machen?
Das Leitungswasser hier ist insgesamt sehr hart, im Aquarium hab ich heute kh 9 und GH 19 gemessen.
hI,
Kommt natürlich auf die Bewohner an ob Du ihn senken musst.
Wenn ja, als erstes die KH auf ca. 4 drücken. Z.B. mit Osmosewasser/Destilliertes Wasser. Danach kannst Du dann mit Torf den pH-Wert schön senken, aber in der ersten Zeit regelmäßiger messen, bis Du ein Gefühl für die Menge und Dauer hast.
Wobei ich mit Torf nie in wirklich gefährliche Bereiche gekommen bin, zwar war irgendwann alle Härte weg, aber der pH ging nie unter 5. Kommt aber auch wieder auf die Fische an ob das gefährlich ist oder nicht.
Viele Grüße
Thomas
Andreas W
27.12.2006, 18:59
Hallo Beate,
den pH Wert senkst Du am besten durch verschneiden Mit härtefreiem Wasser wie Osmose oder VE Wasser wie Thomas schon schrieb. Ob nun ein Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage für Dich besser ist must Du abwägen.
Gruss Andreas
cschweden
28.12.2006, 08:12
Hallo Beate,
ich würde auch versuchen, den pH durch verschneiden zu senken. Letztlich war das bei mir die stabilste und wohl auch kostengünstigste Lösung. Wenn es wirklich schnell gehen soll und Du einen Vollentsalzer benutzt, kannst Du auch mal den Anionentauscher weglassen. Das Wasser aus dem "Kati" ist i. d. R. ziemlich sauer, deshalb musst Du dann am Aquarium auch sehr vorsichtig umgehen (messen, verschneiden, messen, verschneiden...).
Gruß,
Christian
Na, vielen Dank für Eure Antworten.
Aber das hört sich ja alles ziemlich kompliziert und aufwendig an.
Wie wichtig ist das denn nun überhaupt mit dem pH-WErt bzw. ist 8 echt so ein Drama?
Gibt's für mein erstes Aquarium nicht eine einfachere Lösung?
cschweden
29.12.2006, 12:06
Hallo Beate,
das Problem an den "einfachen" Lösungen (diverse Zusatzmittelchen oder Säure) ist, dass sie rein symptomatisch sind und bei jedem Wasserwechsel mit Leitungswasser wieder zum Einsatz kommen müssen. Das geht auf die Dauer richtig ins Geld, da du nicht nur diese Mittelchen bräuchtest, sondern auch noch ständig deine Werte kontrollieren musst. Am Ende wäre mir das zu stressig.
Schau doch mal unter www.zierfischverzeichnis.de nach, da kannst Du auch geeignete Fische nach Wasserwerten suchen. Die Auswahl bei niedrigem pH ist allerdings etwas größer...
Gruß,
Christian
Hallo ich mag eigentllich das Mittel PH-Minus nicht von(XXX e.t.c)
aber was wirklich was bringt ist XXX PH_minus!
Dadurch wurde mein Ph von 7,2 auf 6,5 gesenkt!
P.S : Meine WErte wurden besser :respekt:
Gruß Sascha
Hallo,
was soll bei xxx anders sein als bei xxx ?
Das ist nach meiner Erfahrung Unsinn!
Gruß Knut
hallo , XXX eine Billig Marke mit der ich mein Wasser versaut habe und XXX eine Gute und von vielen empfohlene Marke mit der ich mein Ph-Wert senken konnte.
Lieber mehr Geld für etwas aussgeben was etwas bringt statt billig und einfach
nur schlecht ist :zigarre:
mfG Sascha
Hallo Sascha,
auf die Frage gehst du konkret nicht ein, betreibst hier aber billige Produktschelte, die so sicherlich niemand nachvollziehen kann!
Gruß Knut
Andreas W
16.01.2008, 20:34
Hallo,
ich nehme mal an, dass so ziemlich alle pH- Produkte nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Und das ist die Zerstörung der KH mittels Säure.
Um es dann noch günstiger hin zu bekommen, gehe ich her und nehme Salzsäure. Günstig und effektiv. Wenn man damit nicht umgehen kann tödlich:smile:
Was ich aber damit sagen möchte. Es ist recht egal welcher Produktname auf der verdünnten Säure steht. Vielleicht wäre es schön zu wissen, auf welcher Säure das Produkt basiert, aber das sagen sie uns glaube ich nicht.
Gruß Andreas
koenigbi
05.11.2009, 17:19
hallo! ich habe ein neues aquarium und halte 2 kleine goldfischchen :) jetzt hab ich zum ersten mal mein wasser gemessen und soweit war alles okay mit nitrit und dem ganzen..nur der ph-wert war zu hoch..normal ist ja 6,5 bis 7,5 und ich hab 7,6 bis 8,0 gemessen!
was soll ich jetzt tun? muss ich bei goldfischen überhaupt was tun?
hab das mit dem wasser untermischen gelesen..weiß aber nicht,wo ich solches wasser herbekomme,das dann den ph-wert etwas neutralisiert..unser leitungswasser ist glaub ich ziemlich hart! falls das damit zu tun hat! kenn mich da noch nicht wirklich aus!
vieln dank schonmal und liebe grüße,Bibi:oo:
Hi Bibi,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Der Goldfisch (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/carassius_auratus.htm) ist mit 6,5 - 8,5 pH angegeben.
Wie haben zwar selber welche im Teich, aber den Bereich hatte ich mir noch nie angeschaut.
Jetzt weis ich es selber. :lach:
Gruß Micha
koenigbi
05.11.2009, 17:31
also liege ich mit 7,6 bis 8,0 ja noch im akzeptablen bereich,oder? ich muss also nichts tun...(?)
-----------------------------------------
das heißt ich lieg mit 7,6 bis 8,0 noch im akzeptablen bereich? ich muss also nichts tun... (?)
ich würde auch das verschneiden vorziehen, was allerdings auf dauer relativ kostspielig ist,
was auch noch ne möglichkeit ist, wäre mit torf und erlenzäpfchen, der vorteil darin, es ist billiger und die erlen sehen auch noch gut aus,
lg
koenigbi
05.11.2009, 18:38
was sind erlenzäpfchen? und was für torf? so torf aus dem garten? erde? schüttet man einfach rein,oder wie?:D
woher bekomm ich sowas?
-----------------------------------------
kann man da nicht auch destilliertes wasser hinzugeben? das ist doch dann weiches wasser,oder?
ich will nicht,dass mein wasser vom torf schwarz wird oder so...
erlenzäpfchen ist die frucht, von erlenbäumen. Erlen sind nadelbäume :D
Beim Torf musst du drauf achten das er phosphat/nitratfrei ist. Es gibt auch speziellen Aquarientorf, das ist aber nichts andres als torf der von diesen o.g. stoffen befreit ist.
Du könntest einfach ein nylonstrumpf nehmen den torf reinfüllen und ins wasser hängen. das wasser färbt sich aber dabei etwas dunkel. manche störts manche nicht,
wieviel torf du nimmst kann ich dir nicht sagen, aber empfehlenswert ist es aufjedenfall das ganze im auge zu behalten nicht das der phwert zuweit in den keller geht,
wie gesagt destilliertes wasser kannst du auch nehmen, wird aber auf dauer kostspielig. Ebenso kannst du dir überlegen eine osmogeanlage zu kaufen, die aber auch teuer ist,
lg
Hallo,
wie bitte? für Cypriniden (Karpfenartige) den PH Wert drücken, das ist völlig unnötig, ferner gehörn Goldfische Carassius auratus in den Teich oder in ein GROßES Kaltwasser AQ.
Zweitens: destilliertes Wasser gibt es nicht im Handel, das ist VE Wasser aus großtechnischen Mischbetttauschern mit idR. 30 bis 60 mikro Siemens.
Eine gute UOA macht 10 mikro Siemens.
UOA teuer? eine 90 l Tag Anlage gibt es schon für unter 100 Euronen....
Die Färbung des Wassers durch Torf ist für die Fische idR wilkommen, mangelnder Lichteinfall hierdurch hingegen mögen die Pflanzen nicht.
Die PH Minus Präparate würde ich nie anwenden, Osmosewasser und Ansäuern mit Torf ist die biologisch sinnvole Alternative und fener nur von begrenzter Dauer und Wirkung.
kopfschüttelnde Grüße Addi
koenigbi
06.11.2009, 16:11
ich hab ein 60liter becken.. die goldfische geb ich im frühjahr spätestens an den teich meines onkels ab.. danach hab ich keine ahnung,mit welchen fischen ich mein aquarium bestetzen soll ;-(
ich mag guppies und salmler und das ganze nicht so.. am liebsten wären mir buntbarsche oder sowas..aber kann ich die in nem 60 liter becken halten?
da ich nun übrigens schon mehrfach gehört habe,dass mein ph-wert für die goldfischchen gut/normal wäre,belasse ich es dabei..außerdem sind sie quietschfidel :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.