Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahren und Filter
deepbluesea
02.08.2008, 21:55
Hallo zusammen,
mein erstes Aquarium ist gerade in der Einfahrphase. Bei dem Set war ein Innenfilter dabei, der erst mechanisch und dann mit Aktivkohle filtert. Jetzt habe ich gelesen, dass der Aktivkohlefilter nur begrenzt eingesetzt werden darf. Wann muss ich diesen wechseln? Soll ich den Aktivkohlefilter überhaupt drin lassen?
Danke und Grüße
Sven
justizia
02.08.2008, 22:01
Hallo Sven!
Die Aktivkohle würde ich ganz entfernen. Diese sollte nur zum Einsatz kommen wenn man Schwebstoffe oder Medikamente rausfiltern möchte. Da ist es dann aber aucch besser sie nach spätestens zwei - drei Tagen wieder rauszunehmen da die Kapazität dann aufgebraucht ist und evtl. unerwünschte Stoffe wieder frei kommen.
Aus erfahrung kann nur sagen,
daß die meisten Innenfilter die im Set dabei sind,
sind entweder unterdimensioniert oder taugen nichts.
Für den Anfang ist es ok.
Aber wenn der Besatz eingezogen ist, dann wird`s eng :frown:
Zur Kohlenfilter wurde schon alles gesagt :tanz:
Über was für Becken sprechen wir hier? ( größe )
Gruß Robert
deepbluesea
03.08.2008, 12:56
Hallo Robert,
das Becken hat einen Inhalt von 112L (80x35x40). Der Filter nennt sich Aqua Pro M700 mit einer Leistung von 700 L/h. In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, dass das Filtermaterial alle 4 Wochen ersetzt werden sollen! (???*grübl*)
Danke und Gruß
Sven
Andreas W
03.08.2008, 13:17
Hallo Sven,
da das Filtermaterial als Substratfläche für Bakterien dient, wäre es nicht so gut, es alle vier Wochen zu wechseln. Den Innenfilter an sich kenne ich leider nicht. Die Filtermedien brauchen auch verstopft nicht unbedingt gewechselt werden, es reicht oft sie im abgelassenen Aquarienwasser zu spülen.
Gruß Andreas
deepbluesea
03.08.2008, 16:58
Hallo,
reicht es dann grundsätzlich aus nur den Schaumstoff-Schwammfilter zu verwenden?
Danke und Gruß
Fischfee
03.08.2008, 18:07
Hallo
ich verwende auch keine anderen Materialien.
Das ist vollkommen ausreichend.
Hallo,
es reicht vollkommen, den Schwammfilter zu verwenden. Den kannst Du solange drin lassen, bis sich der Durchfluß merklich verringert, d. h. gegen Null geht. Dann im abgelassenen Aquarienwasser oder handwarmen Wasser behutsam reinigen und wieder einsetzen. Erst wenn der Schwamm in kurzer Zeit immer wieder zugeht oder seine Form verändert (sich zusammenzieht) dann solltest Du ihn wechseln. Dazu den alten Schwamm in den neuen Schwamm ausdrücken, dnn hast Du genug Bakterien drin und es kann weitergehen.
Gruß
Rainer
deepbluesea
04.08.2008, 20:47
Hallo,
wann meint Ihr sollte ich den ersten Teilwasserwechsel vornehmen?
Das Becken läuft jetzt 5 Tage.
Danke & Gruß
Sven
Hallo Sven,
>>> wenn der Nitritwert über 5 mg/l steigen sollte
>>> und unmittelbar vor dem ersten Besetzen!
Gruß Knut
deepbluesea
04.08.2008, 20:57
Hallo Knut,
danke für die Antwort. Hoffe ich hab das mit dem Nitritwert im Gefühl, denn mein Tetratest geht nur bis >3,3 mg/l.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
jepp, dann eben wenn er deutlich drüber liegt. Sieht man an der Farbe, kommt ja nicht auf 2 oder 3 mg/l an.
Es ist nur, daß man vermutet, dass die hohen Nitritwerte die Ammoniakoxydierer und auch die Nitritoxydierer hemmen.
Gruß Knut
deepbluesea
19.08.2008, 21:14
Hallo,
nachdem nun der Nitritwert eigentlich seit fast 2 Wochen konstant sehr hoch war (schwierig zu sagen wie hoch aber lt. Tetratest "ziemlich rot"), habe ich vor ein paar Stunden einen WW von 1/4 gemacht. Wieso blieb der Nitritwert konstant so hoch? Zuviel angefüttert? War das überhaupt richtig einen WW zu machen? Jetzt würd ich sagen ca. 1 mg/L.
Danke & Gruß
Sven
justizia
19.08.2008, 22:05
Hallo Sven!
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das blanke Becken gefüttert. Das ist nicht mal schlecht.
Der Peak ist dann mitunter aber höher als bei einem ungefütterten Becken. Warte noch ein paar Tage.. wenn der Wert anfängt zu sinken mach noch einen WW. Dann sollte der Wert auch langsam ganz zurückgehen bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist, und du kannst das Becken vorsichtig besetzen.
deepbluesea
19.08.2008, 22:18
Hi justizia,
ja ich habe das leere Becken jeden Tag mit etwas Flockenfutter "angefüttert". WW habe ich heute schon gemacht. War das OK? Aber ist es normal, dass der Nitritwert sooo lange sooo konstant hoch bleibt?
Fisch´s kommen erst wenn nichts mehr nachweisbar ist.
Grüsse
Sven
justizia
19.08.2008, 22:47
Hallo Sven!
Es ist alles ok mit deinem Becken! Warte einfach noch ein paar Tage ab.
Ich habe beide Varianten mehrfach ausprobiert, mit und ohne Füttern einlaufen lassen, und die Erfahrung gemacht das die Nitritwerte höher steigen und länger nachweisbar sind mit anfüttern.
Was nun besser ist weiß ich nicht ... es hat aber zum gleichen Ergebnis geführt. :smile: Das Becken war gut eingefahren und konnte langsam besetzt werden.
Hi justizia,
ja ich habe das leere Becken jeden Tag mit etwas Flockenfutter "angefüttert". WW habe ich heute schon gemacht. War das OK? Aber ist es normal, dass der Nitritwert sooo lange sooo konstant hoch bleibt?
Fisch´s kommen erst wenn nichts mehr nachweisbar ist.
Grüsse
Sven
Wenn ich mich recht erinnere, kam der Nitritpeak bei mir erst in der 5. Woche und hielt auch bestimmt eine Woche, wenn nicht sogar länger an.
Grüsse
Mandy