PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joghurt als Fischfutter?

Casa Carota
02.08.2008, 22:02
Hallo zusammen,

da muss ich erst 27 Jahre lang in der Aquaristik unterwegs sein :kopfkl: um heute Folgendes zu erfahren:

Es gibt Aquarianer, die ihre Fische bis zu 2 x pro Woche mit Joghurt füttern.
Diese Nahrung soll den Fischen sehr gut bekommen, sie sind vitaler als vor der Fütterung mit Joghurt.

Habt ihr schon davon gehört?
Hat es schon mal jemand selbst ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Gibbyceps
03.08.2008, 00:41
Hi Marlis,

schau mal hier wegen Joghurt (http://www.malawifish.com/joghurt_in_der_aquaristik.htm)

Da wird sogar von einer Kur gesprochen! :)

Hätte es auch nicht gedacht! :-(:

Fischfee
03.08.2008, 05:25
Hallo ihr beiden
ist ja ein Ding. Nur kann ich mir vorstellen, daß
das Wasser bestimmt eintrübt.

Knut
03.08.2008, 09:05
Hallo,

in der Humanmedizin ist das eigentlich ein alter Hut.
Da Antibiotika auch die Magen-Darmflora schädigen empfiehlt man schon sehr lange zusätzlich Joghurt mit lebenden Bakterienkulturen während einer Antibiotikakur um Magen-Darmflora wenigsten einigermassen am Leben zu erhalten und ein positives Millieu zu bewahren.
Zunächst hatte man (medizinische) Bakterienkulturen verordnet, aus Kostengründen kam man dann allerdings auf den Joghurt.
Es geht also nicht um den Joghurt als Nahrungsergänzung, es geht um die Bakterien in dem Joghurt, daher eignet sich nur der Joghurt mit lebenden Bakterienkulturen!
Gruß Knut

Karana
03.08.2008, 09:08
Hallo Marlies,

ich kenne es, dass man Milchpulver unter selbst hergestelltes Staubfutter für sehr kleine Jungfische mischt. Meine Pantoffeltierchen füttere ich mit Dosenmilch. Daher kann ich mir Joghurt (vor allem den mit lebenden Bakterienkulturen) durchaus als nahrhaft für Fische vorstellen.
Allerdings sieht mein Pantoffeltierchenwasser ziemlich übel aus, Belag am Boden, Kahmhaut (mit Flocken). Ich habe Joghurt für meine Jungfische noch nicht probiert, da ich befürchte, dass das Wasser doch sehr belastet wird und man bei der Fütterung mit Joghurt vermutlich sehr häufig das Wasser wechseln muss.

Gibbyceps
03.08.2008, 12:44
Hallo alle Jogis :-p

Ihr seht doch dass da nix trübe ist, wenn der "Kurt" in dieser Konsistenz ist wie aufgezeigt, passiert da nix!

Habe es heut früh in einem grossen Glass probiert, fällt auf den Boden und wenn man, mit nem Löffelstiel, daran stösst oder ihn etwas hin und herschiebt, nix, gar nichts geht da ins Wasser über.
Muss dazu sagen, habe den Joghurt etwas abgeschwenkt bevor ich ihn ins W-Glas fallen liess....:zwinker:

justizia
04.08.2008, 21:23
Hallo!
Inzwischen habe ich auch schon oft gehört dass Jungfische und Garnelen mit Joghurt gefüttert werden. Ich selber habe es noch nicht gemacht. Hört sich für mich sehr interessant an
@Knut
Wieso meinst du es eignet sich nur Joghurt mit Bakterienkulturen? Abgesehen davon dass die Fische die Bakterien fressen können.

Knut
04.08.2008, 21:30
Hallo justizia,

hier ein Textauszug aus dem von Klaus/Gibbyceps gepostetem link:
Ich las in der Letzten Ausgabe des "Amazonas (10 2007) einen Beitrag über die positiven Auswirkungen von Joghurt als Zusatz-Futter. Welse (auch Wildfänge) wurden vorbeugend mit (über den Daumen dosiert) Antibiotika behandelt. Dies hatte zur Folge, dass Ihr Verdauungsapparat geschädigt wurde, so dass sie sich nicht mehr richtig ernähren konnten und Einige sogar eingingen. Kuren mit Natur-Joghurt half rasch, und es zeigte sich ein deutliche Verbesserung Ihrer selbst.

Ich glaube kaum, daß Milcheiweiß ein wichtiger oder gar essentieller Nährstoff für Fische darstellt. Es sei denn sie melken die Seekühe!

Gruß Knut

justizia
04.08.2008, 21:50
Hallo Knut!
Danke für deine Meinung.
In dem Link von Klaus steht nirgends dass es Joghurt mit Bakterienkulturen sein soll. Deshalb meine interessierte Frage. Du schließt also aus dass Milcheiweiß nährstoffreich für Fische ist? Warum?

Knut
04.08.2008, 22:00
Hallo justizia,

nein, das schließe ich nicht aus. Darüber weiß ich nichts.
Ich kenne aber die andere Verwendung von Joghurt.
In dem Text wird ausdrücklich auf die Antibiotikabehandlung der Welse hingewiesen.
Wenn ich aber 1 und 1 zusammenzähle, dann wird mir der Grund schnell klar!

Die Diskussionen um tierisches Eiweiß bei Disken kennen wir bereits.

Wenn du aber genau wissen möchtest, was es mit dieser Joghurtkur auf sich hat, dann wende dich an die Redaktion der Amazonas.

Bitte berichte dann hier über das Ergebnis. es sollte mich allerdings stark wundern, wenn es einen anderen Grund gäbe!

Gruß Knut

justizia
04.08.2008, 22:04
Hallo Knut!
Das hörte sich für mich an als könntest du mehr zu dem Thema schreiben. :__)
Danke trotzdem!
Dann muß ich wohl wirklich an anderer Stelle nachfragen, da es mich schon sehr interessiert.

Gibbyceps
04.08.2008, 23:20
Joghurt hat immer Bakterien, die lassen das stocken lassen...sauere Milch, Buttermilch, da sind ebenso Bakterien schuld daran!!
Lies mal hier (http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/lexikon/sauermilch.php), denn es gibt rechts und links drehende Bakterien! Und welche gut sind, und was "probiotisch" heisst... hihi das wollen die meisten nicht wissen und glauben!
Diese Drinks die überall für gut beschrieben werden, diese Grundlage dazu wird aus Darmbakterien gewonnen, natürlich gereingt...

genauso verhält es sich mit den "Cerealien"... holt Euch mal dazu die Erklärung, für wie blöd der Consumer ab und an gehalten wird, was er da aufeinmal zu sich nimmt... hihi, nicht unbekanntes!

Hallo Knut!
Danke für deine Meinung.
In dem Link von Klaus steht nirgends dass es Joghurt mit Bakterienkulturen sein soll. Deshalb meine interessierte Frage. Du schließt also aus dass Milcheiweiß nährstoffreich für Fische ist? Warum?

Casa Carota
08.08.2008, 19:26
Hallo zusammen,

gestern war es soweit: Ich habe mir einen Joghurt aufgerissen.

Meine Tiere haben auch etwas abbekommen. Es war nichts auf dem Becher von lebenden Kulturen, rechts- oder linksdrehend zu lesen und auch nichts von Naturjoghurt.
Es war nämlich "DER GROSSE 'LANDWIRT', Sorte: Bircher-Müsli.

Die Fruchtstückchen und Körner hab ich nicht in die Aquarien getan, nur den dickflüssigen Joghurt.
Die Neons waren richtig verrückt drauf.
Meine Red Fires haben auch nicht lange gefackelt und den sinkenden Klecks schnell aufgefuttert.
Die White pearls - naja... zögerlich haben sie sich genähert, obwohl sie sonst am verfressensten wirken.

Ich denke, ich werde ihnen von Zeit zu Zeit eine Löffelspitze von meinem Joghurt gönnen.

Den Rest schlabbert dann übrigens mein Kater Nero aus dem Becher. Er liebt Joghurt :lach:

Lafee
08.08.2008, 19:47
Hi Marlies,

ja Joghurt mögen ich und Fischlis gerne.:lach:Die Antennenwelse kloppen sich drum.

Mein Kater iss der Sauberlecker.:zigarre:

Meine Katze frisst lieber Fisch............aus der Dose.:sunglas:

:headbang::top:

LG Biene:wink:

Gibbyceps
08.08.2008, 19:55
Huhu Marlis,

da ist doch Zucker drinne, oder? :?:

Casa Carota
08.08.2008, 20:02
Hallo Klaus,

kann schon sein, dass da auch Zucker drin ist.
Aber wenn, dann haben sie ihn auch gemocht :zwinker:

Gibbyceps
08.08.2008, 20:17
Hihi Marlis,

dass nächste mal mit Nutella :-p

Nää odder, is das Dein ernst...April is doch gar nicht! :)

KatiG
08.08.2008, 20:59
Hallo Klaus!

Im "normalen" Flockenfutter ist auch Zucker drin (obwohl mir da jetzt keine genauen Gehaltsangaben bekannt sind....)
Es gibt zwar unterschiedliche Veträglichkeiten bzw. Nutzungsmöglichkeiten für Kohlenhydrate unter den Fischen, jedoch denke ich auf der anderen Seite, dass ein Tröpfchen Joghurt (mit Zucker) den Braten nicht fetter macht, als "überdimensional portioniertes" Flockenfutter.... :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Casa Carota
09.08.2008, 10:35
Hallo,

Nein, Nutella werde ich meinen Tieren garantiert nicht anbeiten.

Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sie mal eine kleine Messerspitze Quark zum Probieren bekommen.

Wie gesagt, ich gebe ja nur ganz geringe Mengen in die Aquarein, wenn ich etwas anderes als Fischfutter füttere.

schwuppy
12.08.2008, 21:19
Hallo

Ich habe den beitrag in der Amazonas gefunden und gelesen.
Er ist sehr interessant.
Sobald ich ein bissel mehr zeit habe werde ich das wichtigste hier rein
stellen.Nur soviel erst mal es ist egal ob probiotisch oder natur johgurt
ist egal was man füttert.

Liebe Grüße Jea:)

Gibbyceps
12.08.2008, 22:48
Hallo Jea,

"probiotisch" ist eine Werbeerfindung genau wie die Cerealien...!

Ein Naturjohgurt hat ein paar Bakterien weniger als der sogenannte probiodingsbums, darum is er gleich um einiges teurer, aber auch dünner in der Konsistenz!

Der Verbraucher will so einen Schmarrn hören und kaufts dann auch noch!OoO

Darum stinkenormaler Joghurt!

Hallo

Ich habe den beitrag in der Amazonas gefunden und gelesen.
Er ist sehr interessant.
Sobald ich ein bissel mehr zeit habe werde ich das wichtigste hier rein
stellen.Nur soviel erst mal es ist egal ob probiotisch oder natur johgurt
ist egal was man füttert.

Knut
12.08.2008, 23:23
Hallo Klaus,

na so ist es auch nicht.
Eine Erfindung der Industrie ... zum Teil ... ja.

Wer einmal Milch, die direkt von der Kuh kommt eine Weile draussen stehen läßt, der wird sehen, dass sie dick wird. man nennt das daher auch Dickmilch.
Nun kann man das kultivieren und bestimmte Bakterien zugeben, dann nennt man das Joghurt.
Das hatte nur einen Nachteil, das Produkt schmeckte ziemlich sauer. Das liegt an den Bakterienstämmen.
Nun gibt es Bakterien, die machen da schmeckt der Joghurt nicht so sauer, sondern deutlich milder.
Und nun kommt die Industrie und die Werbung und diesen milden Joghurt nennnen wir nun probiotisch!

Gruß Knut

Gibbyceps
13.08.2008, 00:21
Moin Knut,

ich schreibs halt etwas vereinfacht, selbstverständlich ists so!

Man kann ja in Wikipedia schauen wenn man will, da ists ausführlich.

schwuppy
17.08.2008, 00:49
Hallo

Wels-Joghurt

Joghurt wird in der Aquaristik mehr als aufbau präperat für
Wildfänge benutzt.
Speziell Welse der Unterfamilie Loricariinae,wie z.b.
Lamontichthys-,Pterosturisoma-,diverse Sturisoma-
und Hexenwelsarten reagieren besonders empfindlich auf die prima
Daumen Antibiotika Behandlung zum Schutz vor bakteriellen
Infektionskrankheiten und dem langen Transport.
Durch die Antibiotika wird bei den meisten Individuen die Darmflora zerstört.
Sie haben zum Teil eingefallene Bäuche,Apathie und Fressunlust.
Eine Joghurt Therapie hilft in diesem Fall den Welsen.

Nach dem Erwerb sollten die Fische erstmal in ein Quarantäne Becken
ohne bodengrund mit wenig deko.So kann man sie gut beobachten und
im notfall schneller handeln.

In einem Intervall von 2 tagen sollte über 2-3 wochen je ein halber teelöffel joghurt verabreicht werden.
Schon nach kurzer zeit werden die fische vitaler und nehmen gut nahrung auf.
Salmler,Diskus,Skalare und viele andere arten nehmen auch joghurt auf.

So dies war eine Kurzfassung des Joghurt berichts.
Der bericht wurde von Mike Hemmann verfasst und die erkenntnisse
wurden durch die praktischen Versuche im Chemnitzer Welsladen bei meinem Stammhändler Herrn Sven Seidel gewonnen.

Ich habe meinen Fischen und Welsen vor ein paar Tagen Joghurt gegeben
die lecken sich immer noch die flossen so sehr hats ihnen geschmeckt.
Wer noch fragen zu diesem Thema hat(ich sitz ja an der Quelle:))
der soll sich einfach melden.

Liebe Grüße Jea:top:

Casa Carota
17.08.2008, 00:54
Hallo Jea,

danke für deinen Bericht.

Steht dort etwas von Naturjoghurt? Bzw. welcher Joghurt geeignet ist oder verfüttert wurde?

...die lecken sich immer noch die flossen so sehr hats ihnen geschmeckt.
:ablv:

schwuppy
17.08.2008, 01:12
Hallo Marlis

Man kann dazu Natur- oder Probiotischen Joghurt nehmen.
Naturjoghurt ist von der konsistens her fester den hab ich auch genommen.
Es ist an zu nehmen das die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien
den Darm der Fische lebend erreichen und sich günstig auf die
Darmflora auswirken.
Von diesem positiven Effekt profitieren unsere Fische offensichtlich.
Dieses Zusatzfutter ist auch geeignet,zwischendurch den Ernährungsplan
zu ergänzen.
Empfehlenswert ist die Anwendung vor allem nach Medikamenten
gaben ,bei denen Antibiotika eingesetzt worden sind.

Ich hoffe das hilft noch weiter.

wolfsmädchen
17.08.2008, 14:11
Hi,

wow das hört sich alles total genial an O___o!!

In wie weit trägt sich das auf die Wasserwerte aus (nitrit/nitrat)?
Oder ist es durch die Kulturen sogar nur fördernd?

*wissen will*
Dann bekommen die ZKF und Dornaugen nämlich auch leckeren Joghurt ^^

schwuppy
17.08.2008, 21:48
Hallo Kira

Joghurt beeinflusst die Wasserwerte nicht mehr als jedes andere Futter
wenn du nur wenig fütterst und den Rest wieder raus saugst am nächsten tag.
Füttere an gut zugänglichen stellen am besten stellst du ein kleinen Teller
oder ähnliches ins Aquarium so kann der Joghurt nicht in den Bodengrund versacken.
Da du nicht weist ob deine Fischi`s das mögen würde ich dir empfehlen
für die probe nur ein bissel zu geben und den Rest erst wenn alles weg ist.

Liebe grüße Jea:zwinker:

wolfsmädchen
18.08.2008, 09:20
Hi Jea,

Ich werd es versuchen sobald mein Becken richtig stabil läuft.
Momentan mach ich jeden Tag einen halben WW weil die Nitrifikation noch nicht richtig läuft, aber heute kommen Bakterien zum Einsatz.:klatsch: Joghurt für alle!