Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen wachsen schief
Muppie86
03.08.2008, 18:57
Hallo,
komme heute Nachmittag nach Hause und merke, dass meine Pflanzen alle schief wachsen, nämlich alle zum Fenster hin. Kann ich das beheben in dem ich nur die Lampe anschalte und die Vorderseite durch ein Handtuch abhänge? Meine Lampe war nun mehr als 24 Stunden aus ich habe noch keine Uhr daran...
Hi Rena,
Pflanzen wachsen im allgemeinen zum Licht hin. Das muss nicht das Fenster sein.
Auch Schwimmpflanzen oder Beschattung durch Nachbarpflanzen reicht da aus.
Wenn du deine Lampe über dem Aquarium an hast sollten sie aber wieder dort hin wachsen.
Pflanzen richten sich aber häufig innerhalb von 1-2 Tagen wieder neu aus.
Ob du nun morgens Licht an und Abends aus machst oder eine Schaltuhr verwendest ist egal.
Nur sollte das Licht auf keinen Fall dauerhaft an oder aus sein. Betreibe dein Aquarium so,
als wären Fische drin. Deswegen heißt es auch einfahren. :zwinker:
Casa Carota
03.08.2008, 21:33
Hallo Rena,
meinst du wirklich, ein Handtuch vor dem Becken würde besser aussehen, als etwas schief wachsende Pflanzen? :lach:
Muppie86
03.08.2008, 21:35
:) Auf keinen Fall, aber wenn niemand zuhause ist, kann das ja auch niemanden stören... Hat ja einen Sinn... Obwohl bei der Vorstellung könnte ich mich gerade auch vom Sofa schmeißen.
Casa Carota
03.08.2008, 22:00
Mal ohne Flachs,
ich hatte früher mein Becken so doof stehen, dass abends die tief stehende Sonne reinschien. Es gab Algen ohne Ende.
Ich hab ne 100 x 50 cm große Platte (Schrankrückwand) vor die Frontscheibe geklemmt, weil ich gegen die Algenplage machtlos war.
Es war so frustrierend, dass ich zu der Zeit kurz davor war, das AQ zu verkaufen.:kopfkl:
Irgendwann hab ich es anders gestellt und alle Probleme waren beseitigt.
:lach::lach::lach:
Muppie86
03.08.2008, 22:06
Meins steht ja erst seit einer Woche und ich hatte jeden Tag brav meine Lampe an und gestern nicht, habe leider auch keine Möglichkeit das woanders hinzu stellen...
Also Rena, von einem Tag wachsen die Pflanzen doch nicht schief,
hättst sie mal senkrecht einpflanzen sollen.
Und sonst eine Woche erst im Becken, da sind meine Neuen in der Regel noch am Überlegen ,
ob sie gleich und ganz zerfallen sollen oder nur Blatt für Blatt (ist Quatsch, aber so ähnlich ist es öfter):)
Muppie86
03.08.2008, 22:18
Natürlich können so kleine Pflanzen, die wie du sagst noch am überlegen sind, in relativ kurzer Zeit in eine Richtung tendieren. Ich weiß nicht wie die Pflanze heißt, sowas lernt man als Floristin nicht, aber das es geht und warum und überhaupt und so, das habe ich irgendwann mal gelernt.
Hey Rena
Aber hallo endlich ma eine Fachmännin.
sowas lernt man als Floristin nicht, aber das es geht und warum und überhaupt und so, das habe ich irgendwann mal gelernt.
Dann frag ich doch mal (ja ich trau mich mal zu fragen ). Wo ist der echte Unterschied zwischen Efeutute und sowiso Efeutute:__)
Muppie86
04.08.2008, 22:23
Hallo, das kann ich dir nicht sagen bevor ich nicht genau weiß, welche du meinst. Googel mir doch am besten mal die Namen (botanisch bitte) von dennen die du meinst. Wahrscheinlich ist das einfach nur so wie einer Müller und der andere Meier heißt... Aber wie gesagt, ich weiß nicht was du unter echter Efeutute verstehst.
Muppie86
04.08.2008, 22:26
Eigentlich ist das aber wie mit dem Efeu auch, da gibts ja auch tausende die alle Efeu heißen und vom Grunde her gleich aussehen. Sind alles weiterzüchtungen. Genauso funktioniert das mit der Tute auch, dier wächst ja eh fast von alleine.
Hey Rena
Ja genau das meinte ich sind also alles nur Zuchtformen. Hatte in etlichen Blumenfachgeschäften nachgesehen und überall sahen sie verschieden aus.