Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denksport mit ltr
Schwämchen
13.10.2006, 09:30
Hallo,
Ich glaube das passtgut hier rein.
Wer weiss den die Antwort?
Wie kann man mit einem 5-Liter-Gefäß und einem 3-Liter-Gefäß ohne Mess-Skalen eine Wassermenge von 4 Litern abmessen?
na denn mal los ans probieren gleich beim WW. :biggrin:
Andreas W
13.10.2006, 13:38
Hallo Sandy,
ich denke mal das 5 Liter Gefäss befällen. Dann mit dem 5 Liter Gefäss das drei Liter Gefäss fällen. Dann habe ich in dem 5 Liter Gefäss noch 2 Liter übrig. Diese 2 Liter gebe ich in ein weiteres Gefäss. Das gleiche mache ich noch einmal. Also 5 Liter Gefäss befällen, damit das drei Liter Gefäss befällen. Es bleiben wieder 2 Liter. Die zwei Liter gebe ich in das Gefäss wo ich vorher schon 2 Liter reingeschüttet habe. So habe ich dann vier Liter.
Ich würde es ja mit ner Küchenwaage machen :biggrin: Einfach das 5 Litergefäss leer wiegen und dann 4 Kilo Wasser hinzugeben :hammer:
Das vielleicht sogar mit dem drei Liter Gefäss. Halt nur noch mal etwas Wasser nachfüllen.
Gruss Andreas
muss man das Gefäß aus dem das Wasser stammt, also quasi das Wasserfass nicht mit einbeziehen :confused: :confused: :confused:
Andreas W
13.10.2006, 14:10
Hallo Torsten,
häh :confused: Welches Wasserfass :crazy:
Na vielleicht füllt einem ja noch etwas besseres ein :rolleyes:
Gruss Andreas
na gehen wir mal davon aus wir haben ein Faß und besagte zwei Krüge. Dann hätte ich evtl. eine Lösung.
Man füllt beide Krüge voll, also mit 3 bzw. 5 Liter.
Man leert das Faß, und hat nun einen Behälter zusätzlich.
Man kippt beide Krüge in das Faß, darin sind nun 8 Liter.
Man füllt den 3 Liter Krug und gießt den Inhalt in den 5 Liter Krug.
Man befüllt den 3 Liter Krug erneut, schättet den 5 Liter Krug voll und hat somit 1 Liter im 3 Liter Krug.
Den 5 Liter Krug entleert man ins Faß, im Faß sind dann 7 Liter.
Man schüttet den 1 Liter im 3 Liter Krug in den 5 Liter Krug.
Der 5 Liter Krug ist damit fertig.
Im Faß sind nun 7 Liter. Man füllt den 3 Liter Krug aus dem Faß und schüttet den Rest einfach weg.
Das wiederholt man, so da? im Faß noch 1 Liter verbleibt.
Man füllt den 3 Liter Krug mit dem Restinhalt des Faßes.
Der 3 Liter Krug ist damit fertig.
Casa Carota
13.10.2006, 14:56
Hallo Torsten,
Damit wärst du doch schon am Ziel?!?
Ich denke, es muss aber eine einfachere Lösung geben. Muss noch mal in mich gehen...
Casa Carota
13.10.2006, 14:59
So, ich würde den 3 l Krug füllen und in den 5 l Krug kippen. Nochmals den 3 l Krug füllen und den 5 l Krug auffüllen. Bleibt noch 1 Liter im 3 l Krug.
5 l Krug leeren, den 1 Liter aus dem 3 l Krug hinein geben und nochmals den 3 l Krug dazu geben.
Dann hat man 4 Liter - oder?
Schwämchen
13.10.2006, 19:01
@ Torsten : ich hab nix von einem Fass geasgt, aber egal nimm einfach an es käme aus der Wasserleitung , und so ne komplizierte Anwort!!!! :hammer: :hammer: es geht einfacher
Casa Carota
13.10.2006, 19:43
Hallo Sandy,
mag schon sein, dass es anders auch noch geht.
Aber ich habe keine Lust mehr, drüber nachzudenken und außerdem hab ich meine 4 Liter schon abgemessen
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif
Schwämchen
13.10.2006, 20:26
ok hier die Lösung:
zuerst mal gratulation Marlis http://www.oyla15.de/userdaten/47100652/bilder/kahrcard_congratulation.jpg
und so gehts:
Für das Abmessen sind folgende Schritte nötig:
1.Zuerst füllen Sie das 5-Liter-Gefäß voll und kippen 3 Liter daraus in das 3 Liter Gefäß, so dass Sie noch 2 Liter behalten!
2.Diese 2 Liter kippen Sie nun in das vorher geleerte 3-Liter-Gefäß.
3.Jetzt füllen Sie das 5-Liter-Gefäß erneut voll und kippen 1 Liter in das 3-Liter-Gefäß ab, so dass dieses voll ist. Nun befinden sich in dem größeren Gefäß exakt 4 Liter!
Casa Carota
13.10.2006, 20:40
Danke! Danke! Danke!
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a010.gif