PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denksport mit ltr

Schwämchen
13.10.2006, 09:30
Hallo,

Ich glaube das passtgut hier rein.

Wer weiss den die Antwort?

Wie kann man mit einem 5-Liter-Gefäß und einem 3-Liter-Gefäß ohne Mess-Skalen eine Wassermenge von 4 Litern abmessen?

na denn mal los ans probieren gleich beim WW. :biggrin:

Andreas W
13.10.2006, 13:38
Hallo Sandy,

ich denke mal das 5 Liter Gefäss befällen. Dann mit dem 5 Liter Gefäss das drei Liter Gefäss fällen. Dann habe ich in dem 5 Liter Gefäss noch 2 Liter übrig. Diese 2 Liter gebe ich in ein weiteres Gefäss. Das gleiche mache ich noch einmal. Also 5 Liter Gefäss befällen, damit das drei Liter Gefäss befällen. Es bleiben wieder 2 Liter. Die zwei Liter gebe ich in das Gefäss wo ich vorher schon 2 Liter reingeschüttet habe. So habe ich dann vier Liter.

Ich würde es ja mit ner Küchenwaage machen :biggrin: Einfach das 5 Litergefäss leer wiegen und dann 4 Kilo Wasser hinzugeben :hammer:
Das vielleicht sogar mit dem drei Liter Gefäss. Halt nur noch mal etwas Wasser nachfüllen.

Gruss Andreas

Torsten
13.10.2006, 14:00
muss man das Gefäß aus dem das Wasser stammt, also quasi das Wasserfass nicht mit einbeziehen :confused: :confused: :confused:

Andreas W
13.10.2006, 14:10
Hallo Torsten,

häh :confused: Welches Wasserfass :crazy:

Na vielleicht füllt einem ja noch etwas besseres ein :rolleyes:

Gruss Andreas

Torsten
13.10.2006, 14:29
na gehen wir mal davon aus wir haben ein Faß und besagte zwei Krüge. Dann hätte ich evtl. eine Lösung.

Man füllt beide Krüge voll, also mit 3 bzw. 5 Liter.

Man leert das Faß, und hat nun einen Behälter zusätzlich.

Man kippt beide Krüge in das Faß, darin sind nun 8 Liter.

Man füllt den 3 Liter Krug und gießt den Inhalt in den 5 Liter Krug.

Man befüllt den 3 Liter Krug erneut, schättet den 5 Liter Krug voll und hat somit 1 Liter im 3 Liter Krug.

Den 5 Liter Krug entleert man ins Faß, im Faß sind dann 7 Liter.

Man schüttet den 1 Liter im 3 Liter Krug in den 5 Liter Krug.
Der 5 Liter Krug ist damit fertig.

Im Faß sind nun 7 Liter. Man füllt den 3 Liter Krug aus dem Faß und schüttet den Rest einfach weg.
Das wiederholt man, so da? im Faß noch 1 Liter verbleibt.

Man füllt den 3 Liter Krug mit dem Restinhalt des Faßes.
Der 3 Liter Krug ist damit fertig.

Casa Carota
13.10.2006, 14:56
Hallo Torsten,

Damit wärst du doch schon am Ziel?!?

Ich denke, es muss aber eine einfachere Lösung geben. Muss noch mal in mich gehen...

Casa Carota
13.10.2006, 14:59
So, ich würde den 3 l Krug füllen und in den 5 l Krug kippen. Nochmals den 3 l Krug füllen und den 5 l Krug auffüllen. Bleibt noch 1 Liter im 3 l Krug.

5 l Krug leeren, den 1 Liter aus dem 3 l Krug hinein geben und nochmals den 3 l Krug dazu geben.

Dann hat man 4 Liter - oder?

Schwämchen
13.10.2006, 19:01
@ Torsten : ich hab nix von einem Fass geasgt, aber egal nimm einfach an es käme aus der Wasserleitung , und so ne komplizierte Anwort!!!! :hammer: :hammer: es geht einfacher

Casa Carota
13.10.2006, 19:43
Hallo Sandy,

mag schon sein, dass es anders auch noch geht.
Aber ich habe keine Lust mehr, drüber nachzudenken und außerdem hab ich meine 4 Liter schon abgemessen
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif

Schwämchen
13.10.2006, 20:26
ok hier die Lösung:

zuerst mal gratulation Marlis http://www.oyla15.de/userdaten/47100652/bilder/kahrcard_congratulation.jpg

und so gehts:

Für das Abmessen sind folgende Schritte nötig:
1.Zuerst füllen Sie das 5-Liter-Gefäß voll und kippen 3 Liter daraus in das 3 Liter Gefäß, so dass Sie noch 2 Liter behalten!

2.Diese 2 Liter kippen Sie nun in das vorher geleerte 3-Liter-Gefäß.

3.Jetzt füllen Sie das 5-Liter-Gefäß erneut voll und kippen 1 Liter in das 3-Liter-Gefäß ab, so dass dieses voll ist. Nun befinden sich in dem größeren Gefäß exakt 4 Liter!

Casa Carota
13.10.2006, 20:40
Danke! Danke! Danke!

http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a010.gif