PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pflanzen bilden Teppich?

Sebastian
05.08.2008, 09:42
Hallo zusammen,

ich gleich noch mal mit einem anderen Anliegen.

Ich suche eine Pflanzenart, die einen schönen Teppich bildet. Also sie soll klein bleiben (Vordergrundpflanze) und in kurzer Zeit einen schönen "Teppich" bilden. Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
Sebastian

Balu
05.08.2008, 09:50
Hallo Sebastian,

wie hoch soll die Pflanze werden ?

Eventuell Echinodorus tennelus , Crassula helmsii (Nadelkraut), Glossostigma elatinoides ( Zwergkraut)Lilaeopsis novae zelndiae (Neuseeland Graspflanze) oder verschiedene Moose.

Sebastian
05.08.2008, 10:36
Hallo Sebastian,

wie hoch soll die Pflanze werden ?

Eventuell Echinodorus tennelus , Crassula helmsii (Nadelkraut), Glossostigma elatinoides ( Zwergkraut)Lilaeopsis novae zelndiae (Neuseeland Graspflanze) oder verschiedene Moose.

Da werde ich doch mich glatt mal erkundigen. Hat jemand zufällich solche Pflanzen abzugeben?

KatiG
05.08.2008, 11:39
Hallo Sebastian!

Möglich wäre auch noch eine Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis parvula)

Hier (http://www.aquahobby.com/garden/e_Eleocharis_parvula.php) ist ein schöner Link... allerdings in Englisch....

Wenn die Pflanze (unter guten Bedingungen) gut wächst ist sie wirklich hübsch.
Ich hatte nur das Gefühl, dass sie schon ein bisschen mehr Licht benötigt und wie in dem Link beschrieben durchaus "anfällig" für Algenbefall ist.

Viele Grüße, Kati

heiko68
05.08.2008, 16:50
Hallo Sebastian,

mich würde erst einmal interessieren wie Groß dein AQ ist, welcher Besatz und welcher Bodengrund und natürlich welche Beleuchtung.

Kleinbleibende Vordergrundpflanzen sind meistens sehr lichthungrig.
Bodengrund ist insofern von Bedeutung, da viele kleinbleibende Arten im Sandboden schnell aufschwemmen.
Hast du z.B. ein Welsbesatz geplant, können diese sehr schnell die Ausläufer einer Echinodorus tenellus freilegen.

Noch ein paar Pflanzen ins Spiel gebracht:

Marsilea hirsuta
Pogostemon helferi
Utricularia graminifolia
Staurogyne sp.
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Sagittaria subulata (keine Angst, oft sind für diese Pflanzen Angaben mit bis zu 35cm Höhe im Umlauf, aber die hier erhältliche Art wird i.d.R. nur 10cm hoch und ist mit Welsen gut verträglich)

Gruß
Heiko

Sebastian
05.08.2008, 21:30
Hallo Sebastian!

Möglich wäre auch noch eine Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis parvula)

Hier (http://www.aquahobby.com/garden/e_Eleocharis_parvula.php) ist ein schöner Link... allerdings in Englisch....

Wenn die Pflanze (unter guten Bedingungen) gut wächst ist sie wirklich hübsch.
Ich hatte nur das Gefühl, dass sie schon ein bisschen mehr Licht benötigt und wie in dem Link beschrieben durchaus "anfällig" für Algenbefall ist.

Viele Grüße, Kati

Die hatte ich mal vor einigen Jahren, sah super aus. Aber nach paar Monaten war sie weg. Erst kam die Algen, dann war wurde sie braun und weg war sie :__)

@heiko68:

Ich habe ein 55er mit Zwerggarnelen (CR, RC und Hummeln) und ein 100er mit verschiedenen Fischen (L-Welse, Schwielenwelse usw) und zusätzlich Armanos. Bei beiden Becken möchte ich den kompletten Vordergrund bepflanzen. Bisher habe ich hier nix. Im 55er habe ich die Pogostemon helferi (siehe den anderen Thread :zwinker:)

Ich habe in den Becken feinen bis mittelgroben Kies. Von Sand habe ich bisher Abstand gehalten.

Sebastian
05.08.2008, 22:57
Welche von den oben genannten Pflanzen sind am leichtesten zu halten und vermehren sich schnell? Ich möchte nicht soooo viel Energie reinstecken :zwinker:

heiko68
07.08.2008, 14:35
Hallo Sebastian,

am schnellsten vermehren sich Echinodorus tenellus. Für größere AQ Sargittaria subulata. Viel Licht vorausgesetzt gehen noch Pogostemon helferi, Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Glossostigma elatinoides.
Nicht die Schnellsten bzw. ganz schöne Zicken sind Marsilea hirsuta und Utricularia graminifolia.

Gruß
Heiko

P.S. Im 55er hast du ja schon Pogostemon helferi. Wegen den Welsen würde ich im 100er zu Sargittaria subulata tendieren, da diese Pflanze nicht so schnell von den Welsen ausgebuddelt wird.

Sebastian
07.08.2008, 21:12
Alles klar, die Echinodorus hatte ich auch ins Auge gefasst :) Passt ja, und danke für den Tipp für das 100er.