Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal red vermehren sich nicht
Hi,
nachdem ich mich vorgestellt habe, werde ich Euch nun gleich mit meiner ersten Frage "belästigen".
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich halte nun schon seit eingen Monaten Crystal red. Leider wollen sie sich so gar nicht vermehren. Irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen.
Die Wasserwerte sind KH 6, GH 9 und PH 7,5.
Das 25-Liter-Becken ist bepflanzt mit Javamoos, Javafarn und zwei kleinbleibenden Echinodoren.
Der Garnelennachwuchs kann auch nicht in den Filter gesaugt werden, da ein HMF eingebaut ist. Diese "Fehlerquelle" scheidet somit schon mal aus.
Grüße
Chris
Schmerli
28.12.2006, 12:02
Hallo Chris,
man liest immer wieder, dass Crystal Reds ab und zu mal "Startschwierigkeiten" haben. Bei mir hat es damals ca. 3 – 4 Monate gedauert, bis die Tiere sich scheinbar soweit "eingelebt" hatten und mit der Vermehrung begonnen haben. Danach waren sie dann aber nicht mehr aufzuhalten :-)
Wie hoch ist denn die Anzahl der Tiere? Manchmal nutzt es auch, einfach zum bestehenden Stamm etwas "frisches Blut" einzubringen und ein paar neue Tiere beizusetzen.
Ich denke, an deinen Wasserwerten liegt es ganz bestimmt nicht. Vielleicht einfach mal einige Dinge umstellen, anstatt 1 x die Woche, zweimal Wasserwechsel mit kühlerem Wasser oder mit der Temperatur etwas "spielen" – entweder etwas weiter nach unten oder halt etwas höher setzen (je nach momentaner Temperatur).
Ansonsten heißt es hier einfach: Geduld haben :-)
EDIT: siehst du denn Weibchen die Eier tragen und deren Eier sich auch weiterentwickeln?
LG
Kerstin
Hi Kerstin,
ich habe die CR anfangs im Gesellschaftsbecken gehalten. Seit ca. 6 Wochen sind sie nun alleine im 25-Liter-Becken.
Ich denke, an deinen Wasserwerten liegt es ganz bestimmt nicht. Vielleicht einfach mal einige Dinge umstellen, anstatt 1 x die Woche, zweimal Wasserwechsel mit kühlerem Wasser oder mit der Temperatur etwas "spielen" – entweder etwas weiter nach unten oder halt etwas höher setzen (je nach momentaner Temperatur). Temperatur liegt so zwischen 21-23°.
Wie hoch ist denn die Anzahl der Tiere? 12 Stück wuseln durchs Becken.
Ich gehe davon aus, dass ich mehr Männchen als Weibchen habe, bisher konnte ich zwei eiertragende Weibchen entdecken. Die Eier waren erst dunkel und wurden dann durchsichtig. Insofern hatte ich eigentlich mit Nachwuchs gerechnet. Leider sind aber keine Minigarnelen aufgetaucht.
Grüße
Chris
Schmerli
28.12.2006, 12:18
Hallo Chris,
hast du die eiertragenden Weibchen im Gesellschaftsbecken entdeckt? Da könnte evtl. der Fischbesatz die geschlüpften Larven verspeist haben.
Wenn du im Artenbecken schon entsprechende Weibchen erkennen konntest und sie sind erst ca. 6 Wochen in diesem Becken, dann halte mal die Augen auf :-) Die Larven schlüpfen nach ca. 3 – 4 Wochen (je nach Wassertemperatur) – evtl. hast du ja schon Nachwuchs, aber es ist dir noch nicht aufgefallen, da sie super winzig sind (2 mm).
Ansonsten musst du dich wirklich gedulden, wie oben geschrieben – oftmals reichen da 6 Wochen Eingewöhnungszeit einfach nicht :-)
LG
Kerstin
cschweden
28.12.2006, 12:22
Hallo Chris,
das mit den Startschwierigkeiten kann ich nur bestätigen. Bei mir hat es auch ziemlich gedauert, bis die Kleinen losgelegt haben. Die ersten zwei mal haben die Weibchen zwar Eier getragen, die man irgendwann nicht mehr gesehen hat, rausgekommen ist dabei aber nichts. Mittlerweile vermehren sie sich aber sogar im Gesellschaftsbecken, wobei ein Teil sicherlich als Lebendfutter draufgeht.
Offensichtlich mögen sie kühleres Wasser, da paddeln meine beim Wasserwechsel immer gleich hin (normalerweise habe ich 25°C im Becken). Richtig produktiv wurden sie, als ich anfing, meine Welse mit Gemüse (Zucchini, Paprika, Erbsen etc.) zu füttern, da stürzen sich auch die Garnelen gleich drauf.
Ich würde einfach noch mal ein bisschen abwarten, das wird schon.
Gruß,
Christian
Hi,
hast du die eiertragenden Weibchen im Gesellschaftsbecken entdeckt? Nö, da waren sie schon im kleinen Becken.
Da ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, werde ich mich einfach noch ein bisschen länger in Geduld üben. Das kennt der Aquarianer ja OoO
Grüße
Chris
Casa Carota
28.12.2006, 15:40
Hallo Chris,
meine CR hatten die ersten Monate auch Startschwierigkeiten.
Ich halte sie seit August 2005 im 54 -Artenbecken ohne Heizung.
Ich konnte zwar anfangs einige eiertragende Weibchen ausmachen, aber habe zuerst niemals Jungtiere gesehen.
Einige Monate später, das muss etwa im letzten Frühjahr gewesen sein, entdeckte ich dann die ersten Kleinen, die nur zum Teil durchkamen. Meine Freude war groß!
Dann kam der heiße Sommer. Wieder waren eiertragende Weibchen zu sehen, und die halbwüchsigen Jungtiere, die schon einige Wochen alt waren, wuchsen. Nur ganz Kleine frischgeschlüpfte Garnelen waren nicht zu sehen.
Im Herbst, als das Wasser kühler wurde, sah ich wieder einige Jungtiere. Da habe ich eine kleine Heizung reingegeben. Sie wuchsen prächtig - doch dafür sah ich keine eiertragende große CR mehr.
Fazit: meine Beobachtungen gehen dahin, dass die erwachsenen CR kühles Wasser benötigen, um sich fortzupflanzen und Eier austragen zu können. Die Jungtiere kommen aber im warmen Wasser besser durch.
Michael H
28.12.2006, 17:33
Hallo,
bin auch einer, bei dem die Crystal Red sich mit den Nachwuchs schwer tun.
Vieles wurde ja schon gesagt, nur eine Sache fällt mir auf.
Der Garnelennachwuchs kann auch nicht in den Filter gesaugt werden, da ein HMF eingebaut ist. Diese "Fehlerquelle" scheidet somit schon mal aus.
Ich habe in meinem Zuchtbecken die grobporige, blaue Filtermatte.
Durch diese Matte wandern die kleinen Garnelen durch, wie Geister durch die Wand.
Daher würde ich den Filter nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Grüße
Micha
Cervisia
28.12.2006, 17:36
Kann es auch an der Temperatur liegen?
Ich habe nur 4 CR, vielleicht stimmt auch das Geschlechterverhältnis nicht, sowie eine mittlere Temp. von 26-27 Grad ohne Heizung. Das Wasser wird alleine durch die Lampen so warm. Aber mit Nachwuchs sieht es bei mir übel aus. Eier habe ich seit Monaten noch keine gesehen, ganz im Gegensatz zu den Amanos, aber da ist ja bezügl. Vermehrung Hopfen und Malz im Süßwasser verloren.
Gruß Michel
Michael H
28.12.2006, 17:40
Hallo Michel,
es steht zu lesen, dass sich die CR ab einer Temperatur >25°C nur noch sehr schwer vermehren lassen.
Eventuell ist es wirklich nur zu warm.
Grüße
Micha
Cervisia
28.12.2006, 17:44
Hatte ich schon befürchtet. Aber leider kriege ich die Temp. in der 60er Pfütze nicht runter....
Ob ein PC-Lüfter Sinn machen würde? So daß das Wasser eben Zimmertemperatur bekommt?
Danke vom Michel
Michael H
28.12.2006, 17:47
Hallo Michel,
ev. hilft es ja, wenn du die Abdeckung weglässt ?
Die meißten meiner kleinen Becken laufen auch mit Tageslicht gut.
Je nach Bepflanzung sollte das kein Problem sein.
Grüße
Micha
Schmerli
28.12.2006, 17:51
Original von Cervisia
Kann es auch an der Temperatur liegen?
Ich habe nur 4 CR, vielleicht stimmt auch das Geschlechterverhältnis nicht, sowie eine mittlere Temp. von 26-27 Grad ohne Heizung. Das Wasser wird alleine durch die Lampen so warm. Aber mit Nachwuchs sieht es bei mir übel aus. Eier habe ich seit Monaten noch keine gesehen, ganz im Gegensatz zu den Amanos, aber da ist ja bezügl. Vermehrung Hopfen und Malz im Süßwasser verloren.
Gruß Michel
Hallo Michel,
erstmal die Tiere auf 10 aufstocken, nicht nur weil die Vermehrungschance dann größer ist, sondern weil es sich um "gesellige" Tiere handelt, die in Gruppen ab ca. 10 Tieren je Art gehalten werden sollten.
Temperatur ist meiner Ansicht nach zu hoch. Denk auch dran, je höher die Temperatur, desto schneller wachsen die Tiere zwar, ihr Stoffwechsel ist einfach schneller - aber die Lebenserwartung wird dadurch auch geringer.
Wie klein ist denn das Becken, wenn die Temperatur so extrem hoch geht und womit beleuchtest du?
LG
Kerstin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.