PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öliger Belag???...Kahmschicht ???

maxi
06.08.2008, 18:32
Hallo,
ich habe in meinem AQ an der Wasseroberfläche so einen öligen,schmierigen Film entdeckt.Habe gegoogelt und bin auf Kahmschicht gestoßen.Da stand soviel verschiedenes und "kapiert" hab ich's nicht wirklich. Filter läuft richtig. Habe versucht mit Zewa die Schicht abzunehmen, hat auch funktioniert-aber heute,einen Tag später war sie wieder da:mad: Woher kommt das,was kann ich dagegen tun? :?:Wasserwerte sind alle in Ordnung,habe ich heute testen lassen.Hoffe Ihr könnt mir helfen
Viele Grüße Lisa

Balu
06.08.2008, 18:34
Hallo Maxi,

es ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Einfach die Oberflächenbewegung erhöhen ( z.B. den Filterauslauf etwas höher setzen) und schon regelt sich das von selbst.

maxi
06.08.2008, 20:50
Hallo Jens-Olaf,
der Filterauslauf ist schon so hoch wie möglich gesetzt. Ich habe einen Eheim Aquaball 2208 und noch ne Frage.Kann ich das Luftreglerventil (oben am Schlauch) nicht ganz abmachen? Je mehr Luft kommt doch rein,oder? Was hilft denn noch gegen diese Kahmschicht?
Gruß und Danke, Lisa

Balu
06.08.2008, 21:25
Hallo Maxi,

bei Aussenfiltern gibt es ein Zubehör, welchen das Wasser an der Oberfläche absaugt. Das funktionier bei Innenfilter meines Wissen nicht. Ich würde den Filter so hoch ansetzen, dass das Wasser direkt über die Oberfläche strömt. Du kannst versuchen, ob es besser wird, wenn Du das "Luftzufuhr-Ventil" entfernst. Passieren kann da nichts, solange der Filterauslauf nicht blockiert ist. Ansonsten kann es sein, dass das Wasser durch den Luftschlauch strömt.

Casa Carota
06.08.2008, 21:44
Hallo Maxi,

das hatte ich auch schon mehrfach; meistens bei neu eingerichteten Becken. Oder auch mal beim lange laufenden Becken, wenn die Filterleistung nachlässt.

Es handelt sich um Bakterien. Die Kahmhaut löst sich irgendwann nach einer gewissen Zeit auf. Schlimm bzw. gefährlich ist sie nicht, so lange der Filter läuft und der Rest im Becken stimmt (Pflanzen, Besatz, Futtermenge etc.)

Du kannst es noch mal mit Küchentüchern versuchen, dann wird sie bald weg sein - oder ab und zu mal das Wasser mit der Hand umrühren, wie ich es getan habe.