PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung von Betta splendens

kleineSchildy
28.12.2006, 13:19
Hallo alle zusammen,

zu allererst möchte ich sagen, dass ich mich nur informiere, also bitte keine Verurteilungen :sunglas:

Ich habe ein 30x30x30 Becken mit Schnecken und habe nun überlegt, ob ich einen einzelnen männlichen "Betta splendens" darin halten könnte.

1. Ist die Beckengröße ok oder ist es nur ein Vorurteil, dass dieser Fisch nicht sehr bewegungsfreudig ist und deshalb ein nicht so großes Becken braucht?

2. Ist es in Ordung, wenn ich nur ein Männchen halten würde?

Bitte nochmal, ich sammel nur Meinungen :smile:

Viele Grüße
Jana

Karana
28.12.2006, 14:46
Hallo Jana,
es ist für Betta splendens ganz in Ordnung alleine gehalten zu werden. Aber ich finde dein Becken etwas zu klein um einem Betta splendens auf Dauer einen angenehmen Lebensraum zu bieten. Für eine Weile (z.B. Quarantäne) würde es gehen, aber auf Dauer ist dein Becken für meinen persönlichen Geschmack zu klein.
Als Aufzuchtsbecken für Jungfische in den ersten Wochen wäre dein Becken doch gut geeignet.

cschweden
28.12.2006, 15:06
Hallo Jana,

ich glaube auch, dass die "Einzelhaft" für Bettas in Ordnung geht, das Becken finde ich aber auch zu klein. Meine mochten immer ein bisschen Strömung und schwimmen - wenn sie dürfen - auch schon mal gerne hin und her.

Wenn Du dich für Kampffische interessierst, würde ich in einem größeren Becken mal Männlein und Weiblein zusammen setzen. Balzverhalten, Nestbau und Brutpflege sind sehr interessant.

Gruß,
Christian

kleineSchildy
28.12.2006, 17:18
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten, dass habe ich mir schon fast gedacht. Der Zoofachhandel meinte natürlich, dass der Platz ausreichend ist :(

Im Moment geht leider kein größeres Becken. Ich könnte meine beiden Würfel aufgeben und ein normales 54-l- Becken aufstellen. Reicht dann aber der Platz für

- RedFire
- Apfelschnecken
- Betta Splendens 1 M+2 W???

Dann würde ich ernsthaft überlegen, ob ich im nächsten Jahr alles umdekoriere.

Viele Grüße
Jana

Draconia
28.12.2006, 20:35
Hallo :)
LOCKER!!

Ich hab meine Bettas in nem 54l und da is platz genug.Hab sogar schon öfter Jungtiere gehabt.
Was du allerdings beachten solltest der betta mag total verkrautete Becken mit gaaanz wenig Ströhmung...und meine mochten auch Garnelennachwuchs...aber ich denke je besser verkrautet des do mehr Babys kommen durch.

Ich wünsch dir nen Guten Rutsch in Neue Jahr!!

SaschaK.
28.12.2006, 23:36
Hallo Jana!
Das Thema Kampffische und Beckengröße ist immer ein Streitthema.
Wenn man bedenkt, in welchen zum Teil kleine "Pfützen" die Kampffische, zudem in welcher Dichte, die Tiere leben ist dein kleines Aquarium eigentlich okay.
Ich weiß das es natürlich immer heißt es muß schon mindestens ein 54er sein,klar natürlich ein größeres Volumen um die Wasserverhältnisse konstant zu halten aber kein absolutes "muß"

Soviel mal von mir zu diesem Thema.

Liebe Grüße aus Herdecke,
Sascha

Karana
29.12.2006, 09:49
Hallo Jana,
1M 2 W in einem 54l-Becken kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen. Ich habe derzeit in meinem 54l-Becken ein Weibchen, das jeden anderen Betta (ob Weibchen oder Männchen) ständig verfolgt.
Meine Tochter hatte auch lange Zeit 1M, 2W in ihrem 112l-Becken. Irgendwann begannen ein Weibchen und das Männchen das andere Weibchen zu traktieren. Anfangs wollten wir erst mal abwarten und alles beobachten und dann haben sie es so schwer verletzt und traktierten es weiterhin, sodass mein Mann es tötete.
Derzeit leben in dem gleichen Becken 5 Männchen und ein Weibchen und das klappt gut. Ich musste vor mehreren Monatenallerdings mehrmals einen Jungfisch aus der Gruppe entfernen, da er zu zänkisch war. Diese zänkischen Betta erwiesen sich später alle als Weibchen.
Ich weiß, das klingt sonderbar, aber so sind meine Erfahrungen.
Wir hatten auch längere Zeit ein Männchen und ein als Weibchen getarntes Männchen in dem Becken und es funktionierte gut. Erst als wir noch 2 weitere (diesmal echte) Weibchen dazusetzten offenbarte sich das schwächere Männchen und wir nahmen es raus.
Ich glaube, Kampffische sind ziemlich eigensinnige Individuen und man kann nicht gut vorhersagen, wer sich mit wem versteht. Interessant sind sie dadurch aber auch.