PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes AQ

Muppie86
07.08.2008, 22:13
Hallo, habe nun mein erstes AQ fertig und auch endlich Fotos. Soooviel kann ich euch eigentlich gar nicht dazu sagen. Es ist ein 60x30x30 Becken mit passender Abdeckung mit einer 15 W Leuchtstoffröhre. (Zumindest glaube ich das...) Darin habe ich einen Eheim Aquaball und zur Zeit wegen des eh zu warmen Wassers noch kein Heizstab, werde dann aber meinen bewährten Tetra Stab rein setzen. Mein erster Besatz besteht aus 10 Neonsalmlern. Die Pflanzen kann ich trotz Floristenlehre nicht benennen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen. Habe die auch nicht gekauft, sondern als kleine Ableger von meinem Opa bekommen. Haben sich schon gut gemacht, leider habe ich keine Fotos kurz nach dem einsetzen. Ach ja ich beherrberge noch eine alte Wurzel unter der eine Art Höhle entstanden ist die 3 Öffnungen hat, zwei Mooskugel und einen Stein.
So nun seid ihr dran...

Die Fotos sind nicht die besten, habe eine neue Kamera und probiere noch aus....

Sebastian
07.08.2008, 22:22
Schicker Hintergrund :-p Kannst aber mal so eine Hintergrund Folie anbringen, das macht schon einiges aus. Kannst du auch ganz einfach anbringen ohne die Bewohner zu stören. Bei der Folie kannst du entweder Motive wählen, die dann das Becken "grüner" wirken lassen oder nimmst einfach eine einfarbige Folie deiner Wahl, was mir persönlich aber nicht gefällt.

Was ich auch gern immer verwende, sind strukturwände in schwarz aus Styropor. Das musst du aber innen mit Silikon verkleben, das geht ja nun nicht mehr :zwinker:

Ansonsten ein kleines Moos an die Wurzel und ein paar Vordergrundpflanzen die einen kleinen Teppich bilden und schon sieht es noch besser aus.

Ansonsten ein schöner Anfang.

Wenn ich das richtig erkenne, hast du einige Anubias drin. Diese Pflanzenfamilie gehört zu meinen Lieblingen. Sie wachsen auch auf Holz und Steinen, sollten aber nicht eingegraben werden (obwohl ich eine riesen Anubias gesehen habe, die komplett vergraben war und super gedeihte). Die Pflanzen wachsen sehr laaaaaaangsam, aber dafür sind sie sehr schön.

common
07.08.2008, 22:24
Hey Rena,

sind doch keine schlechten Fotos,
und schön eingerichtet sieht das auch aus!
Wenn du dir nun noch ne andre Gardine besorgst:),
oder einfach mal nen schwarzen Karton dahinter
anbringen könntest, wärs kaum noch zum Aushalten:)!
Vor allem hast du da ne superschöne Wurzel, leckomio:-p!
Pflanzen kann ich momentan auch nicht deuten, ohne mich zu blamieren:confused:.
Aber die werden hoffentlich auch noch das grüne Ungeheuer auf dem
3.Foto verdecken,wenn sie erwachsen sind!

Muppie86
07.08.2008, 22:25
Hallo, fasse das nicht als Kritik auf, aber auf eine dieser Rückwände habe ich bewusst verzichtet. Dachte vielleicht später an schwarzen Tonkarton. Ich arbeite im Tierbedarfsversand und irgendwie grusselts mich jeden Tag, wenn ich unsere Rückwandmotive sehe...

Das ist meine Tapete und in echt sieht die toll aus... :-p

common
07.08.2008, 22:31
. Dachte vielleicht später an schwarzen Tonkarton.
Wassn das?

Muppie86
07.08.2008, 22:31
Ich muss gestehen, dass es eine ganz tolle Anubias war, bis ich sie in die Finger bekommen habe, danach ging sie kaputt und sah echt vermoddert aus, habe die dann gestutzt und leicht unter die wurzel geschoben, in der Hoffnung das sie wieder damit verwächst, so wie ich sie auch bekommen hatte.

Pappe? Was sagt man denn bei dir zu der dicken Bastelpappe?

common
07.08.2008, 22:33
Na... dicke Bastelpappe eben:biggrin:.
Was hat denn der Ton damit zu tun.

Muppie86
07.08.2008, 22:35
Na gar nix, aber das heißt bei uns eben so, genau so wie Pümpel eben Pümpel heißt, aber wenn dir das lieber ist, dann klebe ich schwarze Pappe dahinter... :oo:

Sebastian
07.08.2008, 22:36
Hallo, fasse das nicht als Kritik auf, aber auf eine dieser Rückwände habe ich bewusst verzichtet. Dachte vielleicht später an schwarzen Tonkarton. Ich arbeite im Tierbedarfsversand und irgendwie grusselts mich jeden Tag, wenn ich unsere Rückwandmotive sehe...

Das kann ich dir schon bestätigen, dass es gut aussieht.
Mit den Motiven haste auch recht, daher nehme ich immer diese schwarzen Strukturwände, dessen Namen ich jetzt hier nicht schreibe (Werbung :)).

Du hast die Anubias beschnitten? ;-(: ich drück die Daumen das sie wieder wird.

common
07.08.2008, 22:40
Ah....eben wieder was gelernt, mußte erst mal googeln:http://www.puempelfreunde.de/

Ich weiß auch nicht, bei uns hier heißt alles so,
wie es funktioniert, und ein Pümpel heißt hier eben Saugglocke,
ein "Tonkarton" eben Bastlerpappe:crazy:.

Aber jetzt hörn wir mal mit den unaquaristischen
Ausflügen auf und ...
Guts Nächtle!

Muppie86
07.08.2008, 22:40
Ja, hatte keine andere Wahl, sie sah echt schon "tod" aus. Sie treibt aber schon wieder aus, zwar am falschen Ende, dem das nicht auf der Wurzel liegt, aber es wächst.

Sebastian
07.08.2008, 22:45
Schau mal, das waren ursprünglich 2 kleine Anubias. Nach nun fast mehr als 10 Jahren schaut sie so aus und ich konnte bereits weitere Pflanzen draus machen. Wie gesagt, ursprung diesen Wusses sind 2 Pflanzen, zwei Zöglinge habe ich noch im Garnelenbecken.

Wenn man genau hinschaut, sieht man meinen Hintergrund, den ich meine.

Muppie86
07.08.2008, 22:46
Da werd ich ja echt neidisch. Wäre ich nicht so nachlesig gewesen, hätte ich jetzt vielleicht ein kleines bischen davon..

Sebastian
07.08.2008, 23:03
Ach, mit ein wenig Geduld und Zeit wird das wieder. :smile:

KatiG
08.08.2008, 10:42
Hallo Rena!

Na, für den Anfang sieht das doch schonmal gar nicht so schlecht aus.
Wenn die Pflanzen erst richtig in Schwung kommen, dann wird das schon.

Ich versuch mich mal mit den Namen:
- Anubia wurde ja schon erwähnt
- die rötlichen Pflanzen im Hintergrund müsste Hygrophila polysperma 'Sunset' sein
- die beiden Pflanzen mit den langen Blattstielen auf der rechten Seite könnten in Richtung Cryptocoryne ciliata oder Cryptocoryne pontederifolia gehen
Kannst ja mal mit den Namen googlen gehen und vergleichen.

Auf der linken Seite wächst auch noch was anderes, kann das sein?
Das kann ich aber nicht wirklich erkennen. Vielleicht kannst du davon nochmal ein Detail-Bild machen oder so!

Ansonsten wünsch ich dir erstmal viel Spaß mit deinem neuen AQ!

Viele Grüße, Kati

Muppie86
09.08.2008, 11:16
Guten Morgen,
ja da wächst noch was anderes, mache gleich noch mal ein Foto davon und versuche es dann nochmal hier...

Sanoe
13.08.2008, 20:00
hihi, ich und Pflanzen, ich gehe in den Laden und sage "Etwas von dem Grün, und von dem da vorne auch noch" Das überlasse ich hier den Experten.

Irgendwo viel das Thema Rückwand und in dem Zusammenhang auch die Rückwände zum einkleben. Natürlich kannst du die auch jetzt noch einkleben, es gibt exta Silikon das auch im Wasser noch aushärtet. Obwohl ich so grundsätzlich auch zu den Vertretern der Rückwand-Meider gehöre.

Aber sehr schönes Becken, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Nadja

Muppie86
15.08.2008, 18:08
Habe jetzt einfach dunkel blauen Tonkarton (auch Bastelpappe gennant) dahinter befestitgt. Und zwar so das ich jederzeit austauschen kann wenn es mir mal auf den Keks geht. Von diesen bunten Wänden halte ich absolut nix. Reicht schon das meine Schildkröte vor so einem DIng leben muss, aber in dem Aquarium war es leider schon drin und das auch noch sehr schlecht gemacht.